🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenpilot und führende Null

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
retuwe61

Datenpilot und führende Null

Beitrag von retuwe61 » So 20. Nov 2011, 01:03

Hallo miteinander.
Spalte A - im Textformat - enthält Postleitzahlen, zum Teil natürlich mit voran gestellter Null.
Auf dieser Spalte basiert der Datenpilot. Leider schaffe ich es nicht, dass die Null dort ebenfalls abgebildet wird.
Kennt Ihr eine Lösung?
Ich bin gespannt.
Gruß
Uwe

Windows XP
LO 3.4.4

paljass
* LO-Experte *

Re: Datenpilot und führende Null

Beitrag von paljass » Mo 21. Nov 2011, 06:22

Moin,
ich kann jetzt nur für Oo 3.3 antworten: Da bleibt im Datenpiloten Text, was in der Ursprungstabelle Text war.

Entweder deine PLZ sind kein Text oder der Datenpilot unter LO reagiert anders.

Wo bekommst du die Daten her? Wie gelangen sie in deine Tabelle? Woran erkennst du, dass es sich um Text handelt?

Falls der Datenpilot die Fehlerquelle ist, kannst du im Datenpilot die Formatvorlage (F11) für die PLZ-Spalte auf Zahl mit 5 führenden Nullen formatieren.

Gruß
paljass

retuwe61

Beitrag von retuwe61 » Di 22. Nov 2011, 21:35

Hallo paljass.
Mein Umstieg auf LibO erfolgte erst kürzlich. Richtig, unter Oo Calc funktioniert(e) das immer.

Ich habe doch geschrieben, dass die Spalte als "Text" formatiert ist. Die Postleitzahlen waren nur ein Beispiel. Ich analysiere auch andere Werte (verschiedener Länge), die zum Teil eine vorangestellte Null haben. Du kannst auch anstatt dessen ein Pluszeichen verwenden. Auch das wird - im Gegensatz zu Oo - mit dem Datenpilot nicht abgebildet.

Sebst wenn man die Spalte als "Zahl" formatiert und die Zahlen mit voran gestelltem Hochkomma einträgt: Die voran gestellte Null ist im Datenpilot verschwunden.

Ich habe es als bug gemeldet.
Gruß
Uwe

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 25. Nov 2011, 15:54

Hi,
Ich habe doch geschrieben, dass die Spalte als "Text" formatiert ist.
Ja, habe ich gelesen. Aber nur weil eine Zelle als Text formatiert ist, muss sie noch lange keinen Text enthalten. Das gilt insbesondere, wenn die Daten aus einer externen Anwendung kommen.

Ich hab mir jetzt auch mal die Version 3.4.4 besorgt und kann das Verhalten des Datenpiloten bestätigen.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten