Hallo alle zusammen,
ich wollte Fragen, ob es möglich ist, mehrere Filter (oder ähnliches) für LibreOffice Calc einzustellen und auf
beliebige Dokumente anzuwenden.
Hintergrund ist, dass ich regelmäßig Statistiken erstellen muss und die Rohdaten kommen bei mir als riesige
Tabellendokumente an, daraus muss ich dann in Kleinarbeit die benötigten Informationen herausfilten - mit
voreingestellten Filtern ginge das wesentlich schneller (zB "Lösche alle Zeilen, in denen ein Feld das Wort "Peter"
enthält). Die Standardfilter von LibreOffice sind zwar schon ganz gut, aber ich muss diese Filter auch wieder
jedesmal komplett neu einstellen (zumal ich auch mehrere Filter voneinander unabhängig einstellen müsste).
Gibt es da vielleicht ein Plugin oder ähnliches, dass diese Arbeit erleichtert? Die Suche in der Dokumentation
und im Netz hat dazu leider nichts genaueres ergeben - auch hier im Board habe ich dazu nichts gefunden.
Danke im Vorraus,
nethwa
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabelle filtern - Filter "speichern" und wiederverwenden
Re: Tabelle filtern - Filter "speichern" und wiederverwenden
Hallo nethwa,
dafür sind Dokumentvorlagen da. Einfach so ein Dokument unter Datei/Dokumentvorlage speichern und diese Dokumentvorlage für neue Tabellendokumente verwenden.
dafür sind Dokumentvorlagen da. Einfach so ein Dokument unter Datei/Dokumentvorlage speichern und diese Dokumentvorlage für neue Tabellendokumente verwenden.
Re: Tabelle filtern - Filter "speichern" und wiederverwenden
pmoegenb hat geschrieben:Hallo nethwa,
dafür sind Dokumentvorlagen da. Einfach so ein Dokument unter Datei/Dokumentvorlage speichern und diese Dokumentvorlage für neue Tabellendokumente verwenden.
Hallo pmoegenb,
das Problem mit den Dokumentenvorlagen ist, dass die jeweilige Datensätze immer unterschiedlich groß sind und dadurch eine Vorlage unbrauchbar wird, da diese (höchstwahrscheinlich) für eine andere Zahl der jeweiligen Absätze vorgesehen ist.
Man kann sich die Tabellen etwa so vorstellen:
Wir haben Person A und B. Diese zwei Personen müssen die Prüfungen X, Y und Z absolvieren - die Tabelle, die ich dann für die Statistik bekomme sieht so aus:
Person - Prüfung - bestanden
A - X - ja
A - Y - nein
A - Z - nein
B - X - nein
B - Y - ja
B - Z - nein
(die Trennstriche stellen die Trennung zwischen den Spalten dar)
Nur dass es mal vier Prüfungen, mal zehn gibt und mal zehn Prüflinge und mal 100 Prüflinge.
Ich soll nun Statistiken für jede einzelne Prüfung erstellen, wieviele bestanden haben und wieviele nicht (+ weitere Kriterien).
Außerdem kommt noch hinzu, dass für bestimmte Einträge keine Statistiken erstellt werden sollen, aber außer dem Namen die gleichen Eigenschaften
haben (ergo müssen diese entweder ignoriert oder gelöscht werden).
Ist es vielleicht möglich über ein Makro oder ähnliches die entsprechenden Einträge zu eliminieren und aus dem Rest die benötigten Daten ziehen?
Re: Tabelle filtern - Filter "speichern" und wiederverwenden
Hallo nethwa,
mit Programmierung ist vieles möglich. Anleitungen hierzu siehe http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html
mit Programmierung ist vieles möglich. Anleitungen hierzu siehe http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.