Tabelle filtern - Filter "speichern" und wiederverwenden
Verfasst: Di 6. Dez 2011, 11:39
Hallo alle zusammen,
ich wollte Fragen, ob es möglich ist, mehrere Filter (oder ähnliches) für LibreOffice Calc einzustellen und auf
beliebige Dokumente anzuwenden.
Hintergrund ist, dass ich regelmäßig Statistiken erstellen muss und die Rohdaten kommen bei mir als riesige
Tabellendokumente an, daraus muss ich dann in Kleinarbeit die benötigten Informationen herausfilten - mit
voreingestellten Filtern ginge das wesentlich schneller (zB "Lösche alle Zeilen, in denen ein Feld das Wort "Peter"
enthält). Die Standardfilter von LibreOffice sind zwar schon ganz gut, aber ich muss diese Filter auch wieder
jedesmal komplett neu einstellen (zumal ich auch mehrere Filter voneinander unabhängig einstellen müsste).
Gibt es da vielleicht ein Plugin oder ähnliches, dass diese Arbeit erleichtert? Die Suche in der Dokumentation
und im Netz hat dazu leider nichts genaueres ergeben - auch hier im Board habe ich dazu nichts gefunden.
Danke im Vorraus,
nethwa
ich wollte Fragen, ob es möglich ist, mehrere Filter (oder ähnliches) für LibreOffice Calc einzustellen und auf
beliebige Dokumente anzuwenden.
Hintergrund ist, dass ich regelmäßig Statistiken erstellen muss und die Rohdaten kommen bei mir als riesige
Tabellendokumente an, daraus muss ich dann in Kleinarbeit die benötigten Informationen herausfilten - mit
voreingestellten Filtern ginge das wesentlich schneller (zB "Lösche alle Zeilen, in denen ein Feld das Wort "Peter"
enthält). Die Standardfilter von LibreOffice sind zwar schon ganz gut, aber ich muss diese Filter auch wieder
jedesmal komplett neu einstellen (zumal ich auch mehrere Filter voneinander unabhängig einstellen müsste).
Gibt es da vielleicht ein Plugin oder ähnliches, dass diese Arbeit erleichtert? Die Suche in der Dokumentation
und im Netz hat dazu leider nichts genaueres ergeben - auch hier im Board habe ich dazu nichts gefunden.
Danke im Vorraus,
nethwa