🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Alternative zu Zählenwenns Funktion gesucht
Alternative zu Zählenwenns Funktion gesucht
Damit ich meine Filmdatenbank besser statistisch auswerten kann, habe ich, mit Hilfe von Calc, eine Tabelle angelegt. In dieser befinden sich auch Informationen über das Jahr, in dem der jeweilige Film im Kino uraufgeführt wurde.
Nun möchte ich gerne wissen, wie viele Filme ich aus den jeweiligen Epochen besitze. Ich habe es mit der Zählenwenn Funktion versucht. Komischerweise bringt diese andauernd falsche Ergebnisse. So bekomme ich, zum Beispiel, immer den Wert Null, wenn ich versuche Film, die vor 1931, erschienen sind zu zählen. Der richtige Wert beträgt aber 2.
Auch eine Verknüpfung, wie zb. kleiner als 1941 und größer als 1930, bringt keine richtigen Ergebnisse.
Bei MS Office gibt es dafür die Zählenwenns Funktion, welche ideal für solche Aufgaben ist und auch richtige Ergebnisse liefert. Gibt es dafür eine LO Alternative?
Nun möchte ich gerne wissen, wie viele Filme ich aus den jeweiligen Epochen besitze. Ich habe es mit der Zählenwenn Funktion versucht. Komischerweise bringt diese andauernd falsche Ergebnisse. So bekomme ich, zum Beispiel, immer den Wert Null, wenn ich versuche Film, die vor 1931, erschienen sind zu zählen. Der richtige Wert beträgt aber 2.
Auch eine Verknüpfung, wie zb. kleiner als 1941 und größer als 1930, bringt keine richtigen Ergebnisse.
Bei MS Office gibt es dafür die Zählenwenns Funktion, welche ideal für solche Aufgaben ist und auch richtige Ergebnisse liefert. Gibt es dafür eine LO Alternative?
Re: Alternative zu Zählenwenns Funktion gesucht
Hi,
beschäftige mal mit Summenprodukt().
Gruß
paljass
beschäftige mal mit Summenprodukt().
Gruß
paljass
Nachfolgender Code klappt mir einwandfrei:
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(A1:A3;"<1931")
Bin langsam mit den Nerven und meinem Latein am Ende. Ich habe es jetzt mehrmals versucht und nichts funktioniert. Über die Zählenwenn Funktion bekomme ich, wenn ich alle Werte die kleiner als 1931 sind, gezählt haben möchte eine 0.
Über den Standartfilter werden, wenn ich die kleiner oder kleiner gleich als 1931 Funktion benutze, auch nichts angezeigt.
Wenn ich aber, z.B. = 1922 eingebe, im Standartfilter eingebe, dann wird mir der entsprechende Datensatz angezeigt.
Über den Standartfilter werden, wenn ich die kleiner oder kleiner gleich als 1931 Funktion benutze, auch nichts angezeigt.
Wenn ich aber, z.B. = 1922 eingebe, im Standartfilter eingebe, dann wird mir der entsprechende Datensatz angezeigt.
Hi,
der einzige, der sieht, was du versuchst und was nicht funktioniert, bist du!
Also solltest du mal posten, was du versuchst und was dabei rauskommt.
Vorab kannst du noch mal prüfen, ob die Zellen mit den Jahreszahlen tatsächlich auch Zahlen oder vielleicht Text enthalten; bei letzterem handeln nämlich afaik LO und MO unterschiedlich.
Last but not least könntest du uns deine Datei hier hochladen (ich mein, du musst sie in .zip umbenennen, weiß ich aber nicht genau), damit wir mal selbst gucken können, woran es hapert.
Gruß
paljass
der einzige, der sieht, was du versuchst und was nicht funktioniert, bist du!
Also solltest du mal posten, was du versuchst und was dabei rauskommt.
Vorab kannst du noch mal prüfen, ob die Zellen mit den Jahreszahlen tatsächlich auch Zahlen oder vielleicht Text enthalten; bei letzterem handeln nämlich afaik LO und MO unterschiedlich.
Last but not least könntest du uns deine Datei hier hochladen (ich mein, du musst sie in .zip umbenennen, weiß ich aber nicht genau), damit wir mal selbst gucken können, woran es hapert.
Gruß
paljass
Habe den Fehler gefunden. Es lag an der Formatierung. Irgendwie hat sich bei manchen Zahlen ein Hochkomma vor den Wert geschlichen. Und so waren manche Werte als Zahl und andere als Text formatiert. Deswegen wurde manche Werte nicht angezeigt. Jetzt funktioniert alles. Danke für die Hilfe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.