Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDE für das LO-Forum ❤


  🌹 Danke für Deine Unterstützung 🙏


Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
stlas
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:57

Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von stlas » Do 27. Jan 2011, 17:11

Hallo,
folgendes irritierendes Phänomen bei LO3.3:
Ich habe im OO3.* mehrere Tabellendokumente, die aufeinander aufbauen. Manche der Verknüpfungen funktionieren, andere nicht.
Beispiel-Zelleninhalt:

Code: Alles auswählen

='file:///LW:/Pfad/Datei.ods'#$Blatt.A1
Syntaktisch erkenne ich keinen Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Verknüpfungen. Selbst zum gleichen Dokument auf unterschiedliche Tabellenblätter gibt es Unterschiede.
Der Namen des Blattes spielt meines Erachtens keine Rolle, beide ohne Sonderzeichen und Umlaute... (auf "kWh" geht auf "Kat" geht nicht.)
Einziger Unterschied: Die nicht funktionieren Blätter sind neu angelegt. Macht LO vielleicht da einen groben Fehler?
Brauche dringend eine Lösung!
Gruß Stlas

Ropsch
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 09:28

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von Ropsch » Fr 28. Jan 2011, 09:33

Sind denn die nicht funktionierenden Verknüpfungen unter Bearbeiten => Verknüpfungen... aufgelistet?
Dort hast Du ja mit "aktualisieren" oder "ändern" einige Möglichkeiten.
Ich habe LO 3.3. auch gerade neu installiert und kann Deine Beobachtung mit alten und neu angelegten Verknüpfungen nicht bestätigen.

Donco
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:17

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von Donco » Fr 28. Jan 2011, 18:35

Hallo,

bei mir tritt ebenfalls ein Problem mit verlinkten Zellen auf. In einer Datei wird auf unterschiedliche Tabellenblätter einer anderen Datei verwiesen. Einmal erhalte ich den Fehlercode Err:504 als Meldung, einmal den korrekten Wert der Referenz-Zelle. :?

Die Datei wurde in OOo 3.2.1 erstellt. Ich verwende LibreOffice 3.3.0 (OOO330m19 (Build:6); tag libreoffice-3.3.0.4).

Gibt es weitere Erfahrungen mit diesem Thema?

Beste Grüße
Donco

Dennis1410
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:13

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von Dennis1410 » Fr 28. Jan 2011, 19:15

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Formeln, da hat es geholfen strg + shift + f9 zu drücken. Dann sollte er alle Zeilen neu berechnen, vielleicht gehen die Verknüpfungen dann wieder.

Donco
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:17

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von Donco » Fr 28. Jan 2011, 23:36

Hallo Dennis,

Danke für deine Nachricht. Leider hat bei mir die Kombination nicht geholfen.

Beste Grüße
Donco

migangelo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 19:32

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von migangelo » Mo 31. Jan 2011, 19:57

Hallo,
ich habe am Wochenende von OpenOffice auf LibO gewechselt - und heute leider festgestellt, dass auch bei mir die Verknüpfungen von Zellen in andere Dateien nicht mehr funktionieren.
In sämtlichen Zellen erscheint Err:504
Daraufhin habe ich mal für eine Zelle versucht, die Verknüpfung neu zu erfassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die bloße Verknüpfung (='file///D:/.......dateiname'A4 ) den Wert aus der "externen Datei/Zelle" wohl anzuzeigen vermag - wenn ich hingegen mit einer Formel eine Abhängigkeit herstelle ( =wenn('file///D:/.......dateiname'.A3 >0; 'file///D:/.......dateiname'.A4;" "), lande ich im Error 504.
Ich habe im Augenblick leider keine kreative Idee, wie ich dieses Problem lösen soll, zumal es sich um rund 200 Verknüpfungen handelt, die unter OpenOffice 3.2.1 (...also bis vergangenen Freitag...) noch einwandfrei funktioniert haben.
Für mich ist das ein "gefühlter bug" in LibO, oder?
... übrigens hat "strg + shift + f9" überhaupt nichts gebracht,.... - - ich sehe auch unter "Bearbeiten - Verknüpfungen" die richtige Quelldatei...
- Hat hier jemand eine Idee?? .. eine Lösung..?? ..einen Rat??
Vielen Dank
mig

Bertold

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von Bertold » Mo 31. Jan 2011, 20:08

Hallo migangelo,

wende dich bitte an die discuss-Mailingliste,
den Link findest du in meiner Signatur.

Dort wirst du wohl am schnellsten einen Rat (hoffentlich eine Lösung) bekommen.

migangelo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 19:32

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von migangelo » Di 1. Feb 2011, 06:59

... Danke für die schnelle Antwort - habe ich gleich gestern Abend noch erledigt.
Schaun mer mal, wie schnell ich von dort eine Antwort bekommen werde.... -Ich hoffe, recht zügig, weil ansonsten muss ich mir echt über eine Alternative Gedanken machen.

- nochmal herzlichen Dank - und sorry, dass dieses Dankeschön erst heute früh kommt...

... ich habe übrigens mal ein paar Screenshots zusammengestellt, die das Problem veranschaulichen sollen. -> LibO_Prob.jpg

mig
Dateianhänge
LibO_Prob.jpg
LibO_Prob.jpg (281.38 KiB) 13047 mal betrachtet
Zuletzt geändert von migangelo am Mo 7. Feb 2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

stlas
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:57

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von stlas » Di 1. Feb 2011, 10:53

Hallo und danke für die Antworten!
War eine Woche lang außer Gefecht, daher die fehlende Reaktion.
Ich habe aber inzwischen etwas herausgefunden:
Neue Blätter und Zelleninhalte werden oft falsch oder gar nicht dargestellt. Erst wenn das Herkunftsdokument geschlossen wurde und anschließend das Zieldokument neu geöffnet, werden die Inhalte korrekt verknüpft.
Nun jedoch habe ich Zellen, die einfach nicht korrekt gelesen werden! Zwei nebeneinander gelegene Zellen werden einmal ausgelesen und einmal nicht, obwohl sich die Inhalte nur von ihren Werten her unterscheiden.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke,
Stlas

Donco
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:17

Re: Verlinkung zwischen Dokumenten geht nicht immer....

Beitrag von Donco » Di 1. Feb 2011, 13:40

Hallo Stlas,

ich bin mir nicht sicher, ob dein letztes Posting nicht besser in einem neuen Thema erörtert werden sollte. Der unmittelbare Zusammenhang zwischen eingefügten Blättern und Verknüpfungen zu anderen Dateien erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Für das Verknüpfungsproblem habe ich nachstehenden Würg-Around:
Das Referenzfeld aus der Ursprungstabelle per Verknüpfung in eine freie Zelle (ggf. in neuem Tabellenblatt "Verknüpfungen"?) der Zieltabelle einfügen. Anschließende mit der Funktion (z.B. Wenn, Dann, Sonst) nicht auf das Referenzfeld der Ursprungstabelle sondern auf die verknüpfte Zelle in der Zieltabelle zugreifen.

Damit wird zwar nicht das technische Problem/der Bug gelöst, aber man kann in LO mit verknüpften Dateien rechnen. ;)

Beste Grüße
Donco

Antworten