Seite 1 von 1

Automatische Auftrennung einer Zelle: Datum und Uhrzeit tren

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 18:46
von Eyjafjallajökull
Hallo,

ich habe die Werte eines Lastgangzählers (Stromzählers) der viertelstündlich den Stromverbrauch misst.

Die Tabelle hat dementsprechend 35000 Zeilen. ;)

Mir geht es nun darum, die erste Spalte nach Datum und Uhrzeit aufzuteilen. Aktuell sieht die nämlich bspw. so aus:

31.12.2011 23:45:00

Nun will ich diese Werte auf mehrer Spalten aufteilen. Also eines mit Datum und eines mit Uhrzeit.

Gibt es einen Weg dies automatisch zu machen?

Ich will diese Tabelle auswerten um den Stromverbrauch pro Wochentag, Woche und Monat rauszubekommen... werde wahrscheinlich dabei noch weiter an meine Grenzen stoßen, aber das wäre jetzt erstmal der Anfang.

Vielen Dank!

Re: Automatische Auftrennung einer Zelle: Datum und Uhrzeit

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 20:03
von karolus
Hallo
1. Füge zuerst eine leere Spalte B ein, die Spalte A trennst du per →Daten→Text in Spalten...(eigentlich selbsterklärend)

2. ...brauchst du für ↓4. eine Kopfzeile mit Spaltenbezeichnungen, (z.B. 'Datum', 'Uhrzeit', 'Zählerstand', 'Verbrauch'*** )

3. Unter ***Verbrauch trägst du in D2 den Wert 0 ein, ab D3 die laufende Differenz von Spalte C ('Zählerstand') zur
  • Vorgängerzeile, mit der Formel: =C3-C2... Die Formel füllst du bis zur letzten gefüllten Zeile nach unten.
4. Die (Vor)auswertung per →Daten→Datenpilot→Aufrufen: Ziehe 'Datum' nach Zeilenfelder, und 'Verbrauch' ins
  • Datenfeld...ok.
5. Die Gruppierung nach Wochen, Monaten, Jahren erreichst du mit einem Klick in irgendeine Datumszelle der
  • Datenpilotausgabe und →Daten→Gruppierung und Gliederung →Gruppierung....
Viel Erfolg
Karo

Re: Automatische Auftrennung einer Zelle: Datum und Uhrzeit

Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:08
von Eyjafjallajökull
Hallo Karo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe leider schon beim ersten Schritt Probleme in der Umsetzung.

In der Vorschau sieht alles noch wunderbar aus und die Trennung wird korrekt angezeigt:

Bild


Wenn ich die Aktion durchführe sieht das Ergebnis jedoch ganz anders aus, und zwar so:

Bild

Was mache ich falsch?

Danke!

Re: Automatische Auftrennung einer Zelle: Datum und Uhrzeit

Verfasst: So 29. Jan 2012, 15:49
von karolus
Hallo
Was mache ich falsch?
Keine Ahnung, ich sehe den Effekt ( daß das Ursprungs-Datums/Zeitformat in beiden Spalten auftaucht ) das erstemal - ist aber leicht zu korrigieren - passe in jeder Spalte den Zahlenformatcode*** nach deinen Bedürfnissen an.

***Rechtsklick auf den Spaltenkopf →Zellen formatieren →Zahlen → Formatcode

Gruß Karo

Re: Automatische Auftrennung einer Zelle: Datum und Uhrzeit

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 18:48
von Eyjafjallajökull
Hey,

die Trennung des Datums und der Uhrzeit habe ich hinbekommen.

Nun muß ich allerdings noch die Verbrauchswerte so umrechnen, dass ich sie verarbeiten kann.

Die Tabelle zeigt leider keinen steigenden Zählerstand, sondern jeweils den Verbrauch in den 15-Minuten. Es sind also, wenn man so will, 1/4kWh

Ich benötige ja nun kWh und diese dann noch auf Tage usw verteilt.

Ich bekomme das grundsätzlich schon hin, aber habe das Problem, dass ich meine Formel nicht so einfach auf die gesamte Spalte übertragen kann.

=SUM(E10:E13)/4 müsste ich jeweils für die folgenden 4 Zeilen übernehmen um Stundenwerte zu bekommen. Habe mal einen Ausschnitt hochgeladen:

Bild

Weißt du, was ich meine?

Re: Automatische Auftrennung einer Zelle: Datum und Uhrzeit

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 19:23
von karolus
Hallo
Wenn der Zähler schon den tatsächlichen Verbrauch für jedes 1/4Stundenintervall ausgibt, benötigst du gar keine Formelspalte.

Trag einfach "Verbrauch" in die Zelle oberhalb der Viertelstundenwerte ein, und mach weiter ab Punkt 4. meiner Antwort vom 28.01.2012 20:03 Uhr

Gruß Karo