Liebe LibreOffice Gemeinschaft,
ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden:
ich habe mir in LibreOffice Calc ein Programm erstellt, mit welchem ich meine Übersicht über meine Geldkassette bewahren möchte. Bisher habe ich immer die Anzahl von z.B. Geldscheinen eingegeben und das Programm berechnet mir dann den Betrag, den ich habe. Dazu muß ich aber immer aufpassen, daß ich nicht ausversehen die falsche Anzahl eingebe, weil ich in Gedanken falsch zusammengezählt habe.
Deshalb möchte ich folgende Lösung anlegen:
- in Spalte A1 gebe ich ein, wieviele Scheine ich in die Kassette legen möchte
- in Spalte B1 soll mir angezeigt werden, wieviele Scheine derzeit in der Kassette liegen
Also: heute lege ich 2 Scheine in die Kassette (Eingabe "2" in Spalte A1) und habe damit 4 Scheine (Anzeige 4 in Spalte B1) in der Kassette. Morgen lege ich 3 weitere hinzu (Eingabe "3" Spalte A1) und habe dann in Spalte B1 die Anzeige von 7 Scheinen.
Für die Profis wohl leicht, wenn das geht, aber für mich so nicht lösbar. Darum würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für mich hätte!
LG Klaus
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Geldbeträge weiterzählen
Re: Geldbeträge weiterzählen
Hier ein kleines beispiel zu anshauen.
mfg
boser

mfg
boser
- Dateianhänge
-
- Kasse.ods
- (9.06 KiB) 192-mal heruntergeladen
mfg
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
Hallo, die Idee ist zwar nicht schlecht, bringt aber für mich nichts, da ich nur die Zelle A1 und B1 habe. Zellen A2 und B2 , A3 und B3 usw. sind wiederum für andere Geldscheine/Münzen vorgesehen, wo ich wieder weitere Formeln nutzen muß. Es muß sich also alles in einer Zeile abspielen.
Hallo Klaus,
um einen Bargeldbestand darstellen zu können, muss der vorhandene Bargeldbestand in eine Calc-Tabelle aufgenommen werden und nicht was man möglicher Weise hineinlegen möchte. D.h., der Bargeldbestand besteht aus dem was in der Kassette liegt und nicht aus diesem zuzüglich dem was Du in Hand, oder Hosentasche hast.
um einen Bargeldbestand darstellen zu können, muss der vorhandene Bargeldbestand in eine Calc-Tabelle aufgenommen werden und nicht was man möglicher Weise hineinlegen möchte. D.h., der Bargeldbestand besteht aus dem was in der Kassette liegt und nicht aus diesem zuzüglich dem was Du in Hand, oder Hosentasche hast.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.