Seite 1 von 1
Gelöst!!! =vergleich() mag einen Wert nicht
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 13:53
von OttoZ
Suchbegriff BRPETRACNOR9
Fehlermeldung #NV
Beispiel: Suchbegriff in D1,
irgendwo eingegeben:
=VERGLEICH(D1;A1:K1)
ergibt bei anderen Begriffen 4 (Nr. der Spalte D), bei dem o.g. aber #NV
Weiß da jemand eine Erklärung?
mfG
Re: =vergleich() mag einen Wert nicht
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 15:59
von karolus
Hallo
Weiß da jemand eine Erklärung?
Ja, die Hilfe zum Stichwort VERGLEICH:
LO_Hilfe hat geschrieben:Syntax
VERGLEICH(Suchkriterium; Suchmatrix; Typ)
Suchkriterium ist der Wert, nach dem in der einzeiligen oder einspaltigen Matrix gesucht werden soll.
Suchmatrix ist der gesuchte Bezug. Eine Suchmatrix kann eine einzelne Zeile oder Spalte oder ein Teil einer einzelnen Zeile oder Spalte sein.
Typ kann die Werte 1, 0 oder -1 annehmen. Wenn Typ den Wert 1 hat oder dieser optionale Parameter fehlt, wird davon ausgegangen, dass die erste Spalte der Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Bei Typ = -1 wird von einer absteigend sortierten Spalte ausgegangen. Dies stimmt mit derselben Funktion in Microsoft Excel überein.
Wenn Typ = 0, dann werden nur exakte Übereinstimmungen gefunden. Wenn das Suchkriterium mehrmals gefunden ist, gibt die Funktion den Index des ersten übereinstimmenden Werts zurück. Sie können nur dann nach regulären Ausdrücken suchen, wenn Typ = 0.
Wenn Typ = 1 oder wenn der dritte Parameter nicht vorhanden ist, wird der Index des letzen Werts, der kleiner als das Suchkriterium oder gleichgroß ist, zurückgegeben. Dies gilt auch dann, wenn die Suchmatrix nicht sortiert ist. Bei Typ = -1 wird der erste Wert, der größer oder gleichgroß ist, zurückgegeben.
Die Suche unterstützt reguläre Ausdrücke. Sie können zum Beispiel "all.*" eingeben, um die erste Stelle von "all", gefolgt von irgendein Zeichen, zu finden. Falls Sie nach Text suchen, der auch ein regulärer Ausdruck ist, müssen Sie jedem Zeichen ein \-Zeichen voranstellen. Sie können die automatische Auswertung regulärer Ausdrücke in Extras - Optionen - LibreOffice Calc - Berechnen ein und ausschalten.
Mit anderen Worten: =VERGLEICH(D1;A1:K1;
0)
Karo
Re: =vergleich() mag einen Wert nicht
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 18:57
von OttoZ
Danke für die kompetente und schnelle Hilfe Karolus!
Das 3. Glied eingefügt ;0 und schon gibt es Ergebnisse.
Früher hatte ich schon mal das ähnliche Problem mit vverweis(), auch dort half das weitere Argument.
Da Du offensichtlich Durchblicker bist, gleich mal ein Nachschlag,
ich habe mir die Formel gebastelt:
=SVERWEIS($A9;Historie.$A$1:$O$492;VERGLEICH(D$1;Historie.$A$2:$Z$2;0))
Im Blatt Historie habe ich Aktienkurse unter der ISIN (Zeile1) zum Datum in Spalte1,
auf diese möchte ich von einem anderen Blatt zum passenden Datum und zur passenden ISIN zugreifen.
Ich vermute, da gibt es eine wesentlich einfachere Lösung zur x/y Selektion.
Vieleicht gibst Du mir noch einen Tipp, danke im Voraus!
mfG OttoZ
Re: Gelöst!!! =vergleich() mag einen Wert nicht
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 23:55
von karolus
Hallo
Die Formel passt schon, lediglich der Suchbereich hinter VERGLEICH muss nicht bis Spalte Z gehen, weil dein SVERWEIS eh nur bis Spalte O reicht.
( Das 4.Argument für SVERWEIS ist nicht eingetragen, aber ich nehme an das die Datumsspalte aufsteigend sortiert ist !? )
Karo
Re: Gelöst!!! =vergleich() mag einen Wert nicht
Verfasst: So 4. Mär 2012, 00:56
von OttoZ
... nochmals vielen Dank!
Ich habe mir die
CALC 06-datenpilot.pdf
geladen, ich werde erst mal wieder die Schulbank drücken - nur Probieren ist nicht so effektiv!
mfG OttoZ