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Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokumente
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 12:37
von tbtip
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe schon versucht hier im Forum die Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin absoluter LibreOffice Neuling, nur geringe Grundkenntnisse vorhanden.
Zur Frage bzw. Problem
In einem Projekt Ordner gibt es diverse Bestell Dokumente mit der ODS Endung.
Beispiel:
Ordnerpfad: T:\userallg\Projekte000R-1200\1187\Dokumente\Auftrag\Bestellungen-1187
In dem Ordner "Bestellungen-1187" gibt es jetzt diese diversen ods Dokumente
Beispiel:
BE-1187-12015566-01-Lieferant-A.ods
BE-1187-12015566-02-Lieferant-B.ods
BE-1187-12015566-03-Lieferant-C.ods
usw. usw.
In diesen Bestellungen gibt es ein Zahlenfeld, wo die einzelnen Bestellpositionen zusammenaddiert werden. Dies Feld wollte ich mit dem Namen "netto " deklarieren. Die Pos. dieses Felds kann schwanken, je nachdem wie viele Bestellpositionen es gibt.
Jetzt möchte ich in einem anderem Calc Dokument, nennen wir es mal " 1187-Summe-Bestellungen.ods " die ganzen Netto Beträge der einzelnen Bestellungen zusammen fassen und addieren, um zu sehen welche Bestellkosten bis dato bei dem Projekt angefallen sind. Das Feld soll sich automatisch aktualisieren, falls in einer Bestellung sich z.B. der Preis ändert oder Frachtkosten hinzukommen.
Da scheitere ich komplett.
Wer kann mir helfen bzw. gibt es vielleicht schon einen fertigen Lösungsansatz
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 16:33
von paljass
Hi,
schau dir mal
das hier an und lies vielleicht
das auch noch dazu.
Gruß
paljass
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 14:34
von tbtip
Hi paljass,
danke für deinen Hinweis.
Nach diversen rumtesten habe ich auch erst einmal eine Lösung gefunden, so das mir calc eine Summe in einer Zelle ausgibt. Diese wird auch aktualisiert beim öffnen der entsprechenden Datei ( in meinem Fall test-kalk.ods ) wenn ich die Frage mit JA beantworte.
Bei mir sieht die Formel derzeit so aus:
Code: Alles auswählen
='file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
Jetzt habe ich eine ganze Zeit rumgestetet wie ich diese Formel vereinfachen könnte.
Dazu habe ich in der Zelle A1 folgendes eingetragen:
Code: Alles auswählen
file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/
Danach in der Zelle A2 den Dateinamen der ods Datei:
BE-1187-12012554-01-AS.ods
Jetzt habe ich versucht mit folgender Formel das Feld automatisch zu füllen:
Danch gibt er mir in der entsprechenden Zelle keinen Wert aus, sondern schreibt folgendes in die Zelle:
Code: Alles auswählen
'file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
Wo steckt mein Denkfehler ????
Eine kleine Nebenfrage :
Ich will der Zelle F58 in der Bestellung BE-1187-12012554-01-AS.ods einen festen Namen vergeben. Der Name soll "
netto " heißen.
Denn das Problem liegt darin, das nicht immer die Zelle F58 auch wirklich der Nettobetrag ist, je nachdem wie viele Bestellpositionen vorliegen.
Jetzt habe ich auch der Zelle den Namen " netto " vergeben aber anscheinend verliert diese Ihren Namen.
Grund liegt darin, das ich die obige Kurz Formel dann noch gerne abändern würde auf folgende Variante, so das ich immer sicher bin das die Netto Zelle auch wirlich gerechnet wird.
Also statt F58 dann netto
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 15:08
von DAP
Hallo,
meines Wissens kann man nur per Makro einen zusammengebauten Formelausdruck in eine Zelle schreiben.
z.B.:
Code: Alles auswählen
cell = sheet.getCellRangeByName("A2");
cell.setFormula("='file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58")
Gruß DAP
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 15:59
von tbtip
Hallo,
vielleicht habe ich es schlecht erklärt.
Mit dieser Formel in einer Zelle, wird nach dem drücken der ENTER Taste der richtige Zahlenwert aus der entsprechenden CALC Datei ausgegeben.
Code: Alles auswählen
='file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
Jetzt wollte ich eben diesen Code mit den entsprechenden A1 und A2 oder A3 Zellen automatisch füllen.
Zelle A1 hat den Pfad
Zellen A2 , A3 usw. haben den Dateinamen der entsprechenden CALC Datei.
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 16:50
von DAP
Hallo,
Danch gibt er mir in der entsprechenden Zelle keinen Wert aus, sondern schreibt folgendes in die Zelle:
Code: Alles auswählen
'file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
ich hatte dich schon verstanden, Du musst den oberen Ausdruck als Formel in die Zelle schreiben lassen und nicht
nur ein Berechnungsergebnis (er schreibt bei dir das "=" nicht davor, weil es nur ein String ist) und das geht, so weit ich weiß,
nur über einen Makrobefehl, s. o.
Gruß
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 17:24
von karolus
Hallo
Quark, natürlich kann man per Hand hineinschreiben, bzw. besser das =zeichen eingeben, die gewünschte andere Datei öffnen, und die gewünschte Zelle anklicken - fertig!
Karo
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 17:35
von DAP
Hallo,
ich habe aber verstanden, das er eine Formel erstellen möchte aus dem Text zweier Zellen.
Zelle A1 Pfad
Zelle A2 Datei
Zelle A3 "= Pfad & Datei" (als Formel, wobei A1 und A2 den Pfad und Datei beinhalten)
ansonsten habe ich tbtip falsch verstanden.
Gruß DAP
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 14:33
von tbtip
Hallo DAP,
du hast mich schon richtig verstanden.
Im Feld A1 steht der Pfad und in den nachfolgenden Felden A2, A3 usw. die entsprechenden Dateinamen der ODS Dateien.
Das Ergebnis aus A1 + A2 z.B. steht dann in der Zelle B2
Das Ergebnis aus A1 + A3 steht dann z.B. dann in der Zelle B3
Schaut euch die Hardcopy an.

- beispiel-ods.png (22.85 KiB) 6120 mal betrachtet
Da ich ja diese Bestellkalk Datei auch für andere Projekte verwenden will, können sich der Pfad und natürlich die Dateinamen ändern.

- beispiel-ods-2.png (17.89 KiB) 6117 mal betrachtet
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 16:19
von DAP
Hallo,
hier ein Makro, mit dem du den Formeltext in eine Formel umwandeln kannst.
Vielleicht weiß ja noch jemand im Forum, wie das gleiche auch ohne Makro geht.
Code: Alles auswählen
sub inFormel()
oDoc = thisComponent
oSel = odoc.getCurrentSelection()
oSheet = oSel.getSpreadsheet()
'hab ich von Karo
oSelect=oSel.getRangeAddress()
er = oSelect.EndRow : sr = oSelect.StartRow
c = oSelect.StartColumn
for r = sr to er
sText = oSheet.GetCellbyPosition(c, r).getString()
oSheet.GetCellbyPosition(c+1, r).setFormula("=" & sText)
next 'r
end sub
Markiere den Text, den du in eine Formel umwandeln möchtest, starte
das Makro und dann wird rechts neben der Zelle die Formel eingefügt.
Gruß DAP