Seite 1 von 1

Leere Zeilen automatisch löschen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 11:36
von Piefke
Servus!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei eine Vorlage für Rechnungen zu erstellen und möchte, dass die Zeile, in der die Rechnungssumme aufscheint, automatisch in die Zeile unter der des letzten Rechnungspostens rutscht. Wenn die Rechnung nur einen Artikel aufweist also weiter oben als wenn die Rechnung mehrere Artikel aufweist.
Habe hier im Forum schon
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... f=6&t=6340
gefunden, aber das hilft mir nicht weiter! Weil ich zu doof bin so ein Makro zu erzeugen :-( und eine neue Tabelle brauch ich ja nicht, wie in der Antwort von Komma4.
Hoffe, mir kan jemand helfen.
Arbeite noch nicht lange mit libreoffice und war auch in Excel nicht grad eine Leuchte.
Vielen Dank schon mal!
Hoffnungsvolle Grüße
Piefke

Re: Leere Zeilen automatisch löschen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 14:47
von karolus
Hallo
...und eine neue Tabelle brauch ich ja nicht, wie in der Antwort von Komma4.
Die Ausgabe nach irgendwo anders ist lediglich optional, du kannst die leeren Zeilen genausogut an Ort und Stelle ausblenden

Karo

Re: Leere Zeilen automatisch löschen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 15:24
von OttoZ
Hi Piefke - und Euch allen ein frohes Osterfest.

... vielleicht hilft es Dir, unten ein Fenster(/teilen) zu bilden,
da kannst Du die Summe einblenden, ohne dass sie dir verrutscht,
vielleicht hilft es
mfG OttoZ

Re: Leere Zeilen automatisch löschen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 18:05
von Piefke
hm...
Danke erstmal fürs Antworten.
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt :oops:

Ich wünsche mir folgendes:
Es geht um Rechnungserstellung für ein Geschäft.
Mal wird nur ein Artikel verkauft, mal gleich 20.

In allen templates, die ich gefunden habe, waren die 3 Zeilen für Netto-Summe, Mehrwertsteuer, Gesamtsumme, fix am unteren Bereich der Vorlagenseite.
Das schaut gut aus, wenn so viele Artikel verkauft werden, dass die Position des letzten verkauften Artikels ein oder zwei Zeilen über der Summe aufscheint.
s. Wunsch.jpg
Wird aber nur ein Artikel verkauft ist da eine große leere Fläche zwischen dem aufgeführten Artikel und der Rechnungssumme.
Das schaut net gut aus.
s. so_nicht.jpg

Natürlich kann ich bei jeder Einzelrechnung, die Zeilen, die leer geblieben sind händisch ausblenden, bevor ich die Rechnung ausdrucke.
Das ist aber bei guter Geschäftslage viel Arbeit und Fehleranfällig, weil aus Versehen auch eine beschriebene Zeile ausgeblendet werden könnte.

Ich brauche also eine automatische Funktion, die bei jeder Rechnung die leeren Zeilen von selbst ausblendet.

Hoffe, es ist nun verständlicher, was ich meine :?

Lieber Gruß
Piefke

Re: Leere Zeilen automatisch löschen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 21:01
von karolus
Hallo
Ich sehe da weder ein hohes Fehlerpotential noch einen unverhältnissmässigen zusätzlichen Arbeitsaufwand bei Ausblendung per Hand oder per Standardfilter ( evtl. mit Hilfsspalte ? )

Bei entsprechendem Geschäftsvolumen würde ich da aber drüber nachdenken, daß per Datenbank und Seriendruckformular in Writer umzusetzen.

Karo

Re: Leere Zeilen automatisch löschen

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:26
von OttoZ
Hallo, es ist ja bei Calc eigentlich nichts unmöglich, es ist oft nur eine Frage des Durchblicks (wie bei Karo) oder des Zeitaufwandes, wenn man Fußgänger ist.


Anliegend ein Lösungsansatz, trage einfach mal Positionsnummern ein ...
(ich glaube, man muss die Datei erst speichern?!)

Den Seitenabschluß mußt Du dann in die Fußzeite einstellen, da die Formeln vorgetragen sind.
mfG OttoZ


... dazu gehört ja die Warenliste auf einem weiteren Blatt, wo Du, über die Artikelnummer (1001 1002 etc), die Warenbezeichnung und den Preis automatisch bekommst
... die Warenliste habe ich inzwischen nachgetragen