🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Werte einlesen, Koefizienten rausfinden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
rob-g

Werte einlesen, Koefizienten rausfinden

Beitrag von rob-g » Di 1. Mai 2012, 14:59

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit einer Aufgabenstellung habe. Ich bin blutiger Programmier-Anfänger und hatte während des Studiums ein einziges Informatik-Modul bei dem uns der Prof versuchte uns etwas über VBA beizubringen. Mehr als Do..Loop und if..then haben wir allerdings nicht beigebracht bekommen.
In einem anderen Fach (Numerische Methoden) habe ich jetzt eine Aufgabe gestellt bekommen, bei der ich auch programmieren soll. Die Sprache sei egal. Da mein einziger Kontakt mit Informatik VBA war und ich selber kein MS-Office habe, entschied ich mich es mit LibreOffice Base zu probieren.

Die Aufgabenstellung in Kürze:
-Messwerte einlesen (Tabelle mit t- und zugehörigen f-Werten)
-aus den Werten eine Polynom-Funktion erstellen mit Hilfe der "Methode der kleinsten Fehlerquadrate"
-Funktion per Gauss-Integration integrieren

Per Hand kann ich die Aufgabe lösen, das war ja schließlich Inhalt der Vorlesung, aber das zu programmiern ist ewas anderes.
Ich versuche mich jetzt seit ein paar Tagen in Base einzuarbeiten, komme aber nicht besonders gut klar.

Die Anzahl der Messwerte soll variabel sein. Zum Werte einlesen habe ich bisher folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

Sub Aufgabe

Dim t as Double				'deklarieren
Dim f as Double				

n = ""					'Begrenzungen für die Zähler
 m = ""