🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formeln automatisch kopieren und anpassen.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
GrimFandango23

Formeln automatisch kopieren und anpassen.

Beitrag von GrimFandango23 » Sa 5. Mai 2012, 22:10

Hallo mal ne kleine Frage ob das hier möglich ist:
Ich arbeite mit einer Formel die ich aber zum experimentieren immer mal wieder abändere.
Nun soll diese Formel aber nicht nur für ein Feld gelten sondern für eine ganze Spalte (bzw. ca. 500 Felder der Spalte).
Gibt es eine Möglichkeit den Feldern zu sagen sie sollen sich automatisch die aktuelle Formel holen?
Also das sie ohne mein Zutun sich aus der 1. Zeile die Formel holen und die Bezüge dieser Formel anpassen als hätte ich sie durch "runterziehen" dorthin kopiert?
Das "runterziehen" (Feld anklicken und mit dem kleinen Quadart unten rechts runterziehen) ist bei 500 Feldern zu umständlich.
(Wenn ich die Formel ständig ändere ist das etwas nerfig jedesmal die 500 Felder zu markieren)
Und das Feld kopieren und in die gesamte Spalte einfügen führt bei mir regelmäßig zu abstürzen.

Danke für eure Hilfe.

swolf
* LO-Experte *

Re: Formeln automatisch kopieren und anpassen.

Beitrag von swolf » Sa 5. Mai 2012, 23:31

Hallo,

den Zellenbereich von A1 bis A500 kannst du so markieren:
Gib oben links in das Namenfeld ein:
A1:A500 und bestätige mit Enter.

Vorher kopiere deine Formel in die Zwischenablage und füge sie in jetzt markierten Bereich ein.

GrimFandango23

Beitrag von GrimFandango23 » So 6. Mai 2012, 00:54

Danke für die schnelle Antwort ;-)
Das geht schon ganz gut.
Ich versteh nur nicht warum es keine Formel gibt die im grunde bewirkt das eine Formel aus einem anderen Feld dort verwendet wird.
Z.B. C1 hat: =SUMME(A1;B1)
Und in C2 schriebt man dann: =BENUTZEFORMEL(C1) wobei dann A1:B1 aus C1 zu A2:B2 umgesetzt wird.
Wär nen nettes feature.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 6. Mai 2012, 11:39

Hallo GrimFandango23,

irgendwie hab ich das Gefühl das dein erster und dein zweiter Beitrag nicht das selbe aussagen, kann mich aber auch täuschen.

Wenn ich jetzt nur vom ersten Beitrag ausgehe, dann würde ich dir vorschlagen das Du dich mal mit Namen festlegen befassen solltest. Du ordnest dadurch eine Formel einen Namen zu, und brauchst dann nur noch die Formel bei den zugeordneten Namen zu ändern.

Hilft das schon mal weiter?

Gruß
balu

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » So 6. Mai 2012, 11:56

das Du dich mal mit Namen festlegen befassen solltest
Danke Balu ... habe wieder dazugelernt!
... habe mit dem Namen für eine Formel experimentiert,
meine Freude ist etwas gedämpft, denn sie wird 1:1 kopiert, Adressen bleiben absolut.
... geht ja eigentlich auch nicht anders???
mfG OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

GrimFandango23

Beitrag von GrimFandango23 » So 6. Mai 2012, 13:05

Hallo zusammen,
danke balu für den tipp mit den "Namen festlegen". das ist schon fast das was ich wollte.
wenn meine posts widersprüchlich sind dann nur weil ich mich veilleicht nicht richtig ausgedrückt habe.
aber wie OttoZ schon schrieb werden die Bezüge, unabhängig ob mit oder ohne $, absolut kopiert.
oder es wird das Resultat der Formel kopiert (kommt ja dann aufs selbe raus).

Meine Idee war halt dann so was wie mit den "Namen festlegen". Nur das dann die Formel aus dem benannten Feld
in den Zielfeldern (Inhalt: "=Name") benutzt wird und die Bezüge aber entsprechend angepasst werden.
Hätte zur Folge das wenn ich die Formel im benannten Feld ändere sich auch alle Felder die sich darauf beziehen automatisch ändern.

MFG der grimmige Grim ;-)

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 6. Mai 2012, 14:02

Hallo Leute.
OttoZ hat geschrieben: habe mit dem Namen für eine Formel experimentiert,
meine Freude ist etwas gedämpft, denn sie wird 1:1 kopiert
Schön das Du dich damit befasst, aber Du hast noch längst nicht alle Möglichkeiten begreifen können die einem geboten werden.
OttoZ hat geschrieben: Adressen bleiben absolut.
Quatsch mit Sauce!
Auch bei Namen gibt es Absolute und Relative Zellbezüge. Das kann man genau so steuern als wenn man Zellbezüge mit oder ohne Dollarzeichen $ direkt von Hand in eine Zelle eingibt.

Markiert man einen Zellbereich und gibt dann in das Namenfeld, links neben dem Summensymbol, einen Namen ein und drückt man dann auf "Enter", dann ist der Zellbereich Absolut. Man kann dann aber doch im dementsprechendem Verwaltungsdialog ("Strg" + "F3") den Zellbereich nachträglich bearbeiten, ihn also anstatt Absolut Relativ machen.

Und wenn man einem Namen eine Formel zugeordnet hat, so muss man darauf aufpassen wo man den Namen, besser gesagt die Formel ändert. Als Faustformel gilt:
Nur dort ändern wo auch der Name steht!
Mit anderen Worten. Wenn die Zellmarkierung auf einer Zelle steht wo nicht der Name zu lesen ist, sollte man es tunlichst sein lassen die Formel zu ändern, denn das geht sonst zu 100% in die Hose.

GrimFandango23 hat geschrieben: aber wie OttoZ schon schrieb werden die Bezüge, unabhängig ob mit oder ohne $, absolut kopiert.
Verzeih, aber da werd ich nicht schlau draus. Das spielt jetzt aber eh keine Rolle, da ich mir nämlich nicht sicher bin ob ich überhaupt dein Anliegen insgesamt richtig versteh. Du beschreibst dein Anliegen einfach zu abstrakt, und ohne Beispieldatei kommen wir da einfach nicht weiter.

Also her mit Beispieldatei woraus ersichtlich wird was Du hast und was Du erreichen möchtest. Denn nur so kommen wir weiter, und das dann wahrscheinlich schneller als irgendwelche große Romane zu erzählen.

Gruß
balu

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » So 6. Mai 2012, 16:12

Hallo Balu, danke für die Mühe!
... ich musste erst Rasen mähen ;)
Du ordnest dadurch eine Formel einen Namen zu, und brauchst dann nur noch die Formel bei den zugeordneten Namen zu ändern.
Ich kann da nicht folgen, die Beispiedatei liegt an.
Zunächst hatte ich verstanden, ich könne einer Formel einen Namen geben, er wird aber der Zelle gegeben - oder?
Ich stehe da wohl mit GrimFandango23 an der gleichen Verständnisschwelle.
mfG OttoZ
Dateianhänge
Name für Formeln.ods
(10.61 KiB) 360-mal heruntergeladen

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 6. Mai 2012, 18:47

Hallo OttoZ,
Zunächst hatte ich verstanden, ich könne einer Formel einen Namen geben
Korrekt!
er wird aber der Zelle gegeben
Korrekt und auch Falsch!

Man kann beides machen. Also einer Zelle einen Namen zuordnen, und oder aber auch einer Formel einen Namen. Und man kann auch einer Formel einen Namen zuordnen und diesen Namen wiederum in einer Namenformel reinsetzen, also eine Verschachtelung von Namen.

- Wenn Du also z.B. in C1 eine Formel hast, dann kopiere diese Formel in die Zwischenablage.
- Nun drauf achten das die Zelle C1 "markiert" ist.
- Jetzt die Tastenkombi "Strg" + "F3" (Namen verwalten, oder Namen festlegen, je nach OOo/LO Version)
- Bei Name einen Namen eingeben
- Je nach OOo/LO Version bei Bereich/zugeordnet zu, die kopierte Formel einfügen
- OK

Nun kann anstelle der Formel der eben vergebene Name in C1 mit Gleichheitszeichen = eingegeben werden.
Ich stehe da wohl mit GrimFandango23 an der gleichen Verständnisschwelle.
Das glaube ich auch.
Auch wenn nicht wirklich alles zutreffend ist, so ist ein Blick in das OOo-Wiki nicht verkehrt und doch etwas hilfreich.
NamenFürZellen
NamenFürFormeln

Das Thema hat man nicht mal innerhalb weniger Minuten verinnerlicht, dazu muss man schon etwas mehr Zeit investieren. Und man muss sich auch auf Fehler einstellen, die einem sehr schnell passieren können. Aber wenn man es einmal verstanden hat, machts Spaß damit zu arbeiten.

Gruß
balu
Dateianhänge
Name für Formeln_von_balu_0.ods
(12.83 KiB) 363-mal heruntergeladen

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » So 6. Mai 2012, 19:53

Hallo balu, ich danke nochmals!
WIKI ... OK - ich bin ein Mensch und schätze den Dialog - verstehst Du mich insofern ;)
danke für die Links, ich mag Wiki auch,
Morgen werde ich mich wieder auf dieses interessante Thema stürzen,

besonderen Dank für die Beispieltabelle, die hilft sicher mehr als viele Worte!
mfG
OttoZ

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten