🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mehrere Zeichen mit einer Formel abfragen
Mehrere Zeichen mit einer Formel abfragen
Allen einen schönen guten Tag.
Ich habe hier mal eine Formel bekommen, mit der ich mir die Anzahl der @-Zeichen in einer Mailadresse anzeigen lassen kann.
=LÄNGE(G2)-LÄNGE(WECHSELN(G2;"@";""))
Nun möchte ich, dass mir in ähnlicher Art und Weise angezeigt wird, wenn sich Folgende Zeichen ,;:/ in der Mailadresse befinden.
Klar könnte ich wie mit den @-Zeichen für jedes andere Zeichen ein eigenes Feld in meiner Tabelle belegen, finde dies aber sehr unübersichtlich.
Ich würde es mir wünschen, dass alle Zeichen mit einer Formel abgefragt werden und dies mir dann angezeigt wird.
Es sollen mir eigentlich diese Mailadressen angezeigt werden, die Zeichen enthalten, die in einer Mailadresse nichts zu suchen haben.
Ich habe hier mal eine Formel bekommen, mit der ich mir die Anzahl der @-Zeichen in einer Mailadresse anzeigen lassen kann.
=LÄNGE(G2)-LÄNGE(WECHSELN(G2;"@";""))
Nun möchte ich, dass mir in ähnlicher Art und Weise angezeigt wird, wenn sich Folgende Zeichen ,;:/ in der Mailadresse befinden.
Klar könnte ich wie mit den @-Zeichen für jedes andere Zeichen ein eigenes Feld in meiner Tabelle belegen, finde dies aber sehr unübersichtlich.
Ich würde es mir wünschen, dass alle Zeichen mit einer Formel abgefragt werden und dies mir dann angezeigt wird.
Es sollen mir eigentlich diese Mailadressen angezeigt werden, die Zeichen enthalten, die in einer Mailadresse nichts zu suchen haben.
Re: Mehrere Zeichen mit einer Formel abfragen
Morgen,
wenn es Dir ausreicht festzustellen ob eines der Zeichen vorkommt versuche mal:
und aktiviere dazu noch unter Extras-Optionen-Calc-Berechnen "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen"
cu, Bernd
wenn es Dir ausreicht festzustellen ob eines der Zeichen vorkommt versuche mal:
Code: Alles auswählen
=ISTZAHL(SUCHEN("[,;:/]";A1))
cu, Bernd
Genau das habe ich gemeint.
Vielen, vielen Dank!!!
Aber eine kleine Modifikation hätte ich da noch.
Wie ist es möglich Anstatt "wahr" und "falsch" auszugeben, lieber "0" für alles OK und "1" für einen Fehler.
Vielen, vielen Dank!!!
Aber eine kleine Modifikation hätte ich da noch.
Wie ist es möglich Anstatt "wahr" und "falsch" auszugeben, lieber "0" für alles OK und "1" für einen Fehler.
Hi,
versuche mal (mit 1=OK):
oder auch:
cu, Bernd
versuche mal (mit 1=OK):
=N(ISTZAHL(SUCHEN("[,;:/]";A1)))
=N(SUCHEN("[,;:/]";A1)>0)
Funktioniert nicht ganz.
Wenn ein Fehler auftritt, schreibt er die "1"
Ansonsten schreibt er nur "#WERT!"
Kann ich jetzt eigentlich die unten stehenden Zeichen einfach in die Eckige Klammer schreiben oder was muss noch beachtet werden?
Denn das "ß" scheint da das Ergebnis zu verfälschen.
,;:/°!§$%/()´`#\ß²³€<>|
Wenn ein Fehler auftritt, schreibt er die "1"
Ansonsten schreibt er nur "#WERT!"
Kann ich jetzt eigentlich die unten stehenden Zeichen einfach in die Eckige Klammer schreiben oder was muss noch beachtet werden?
Denn das "ß" scheint da das Ergebnis zu verfälschen.
,;:/°!§$%/()´`#\ß²³€<>|
Hi,
Suchen liefert hier (in LO 3.5.3.2 unter Win XP) #Wert wenn es nichts findet.
Zwar liefert N(#WERT) denn auch #Wert, und laut der Hilfe zu N() sollte das wohl auch für N(Suchen(...)) passieren, hier bekomme ich dann aber eine 0!
Nimm eben N(ISTZAHL(SUCHEN(...))) bzw. N(ISTFEHLER(SUCHEN(...))).
Und, hier funktionieren alle Deine Sonderzeichen mit Ausnahme des \. Den musst Du verdoppeln.
cu, Bernd
Suchen liefert hier (in LO 3.5.3.2 unter Win XP) #Wert wenn es nichts findet.
Zwar liefert N(#WERT) denn auch #Wert, und laut der Hilfe zu N() sollte das wohl auch für N(Suchen(...)) passieren, hier bekomme ich dann aber eine 0!
Nimm eben N(ISTZAHL(SUCHEN(...))) bzw. N(ISTFEHLER(SUCHEN(...))).
Und, hier funktionieren alle Deine Sonderzeichen mit Ausnahme des \. Den musst Du verdoppeln.
cu, Bernd
Hi,
Gruß
paljass
...das geht doch auch über die Zellformatierung. Du musst die Zellen nur als Zahl formatieren (Format: 0).Wie ist es möglich Anstatt "wahr" und "falsch" auszugeben, lieber "0" für alles OK und "1" für einen Fehler.
Gruß
paljass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.