🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hilfe! Fußzeile

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Letti

Hilfe! Fußzeile

Beitrag von Letti » Fr 25. Mai 2012, 17:04

Halli hallo,

ich hatte das folgende Problem schon unter Open Office und habe mir deshalb heute LibreOffice geholt. Leider ist das Problem immer noch da.
Wie erkläre ich das am besten?

Ich erstelle eine Fußzeile. Ich gehe in die Seitenansicht, sehe die Fußzeile, alles super. Ich klicke auf "Speichern" und schließe das Dokument. Wenn ich es das nächste mal öffne, fehlt plötzlich die Hälfte des Fußzeilentextes. Das gleiche passiert übrigens, wenn ich im Dokument eine Zeile einfüge. Fürs bessere Verständnis ein fiktives Beispiel:

Fußzeile ursprünglich: Firma Soundso, Kontonummer 00000, Kontoinhaber Dagobert, Dollarstraße 3 in Entenhausen

Fußzeile nach Schließen und erneutem Öffnen des Dokumentes oder nach Einfügen einer Zeile: Firma Soundso, Kontonummer 00000, Kontoinhaber Dago

Also, es bricht wirklich mitten im Wort einfach ab und der Rest fehlt.

Ich bin am Verzweifeln, weil ich mir das einfach nicht erklären kann und jedes mal die doofe Fußzeile aufs Neue ergänzen muss. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Alles Liebe
Letti

swolf
* LO-Experte *

Re: Hilfe! Fußzeile

Beitrag von swolf » Fr 25. Mai 2012, 17:53

leider fehlen notwendige Standard-Angaben:
-Betriebssystem
-LO Version
-Dateiformat in dem du speicherst

Falls du richtig als .odt speicherst,
kann ich mir vorstellen, dass Teile der Fußzeile abgeschnitten werden,
weil du in der Fußzeile-Einstellung deaktiviert hast: -> Höhe dynamisch anpassen.
Format Seite - Fußzeile.

Wenn die Ursache eine andere ist, brauchen wir ein Beispieldokument.

Letti

Re: Hilfe! Fußzeile

Beitrag von Letti » Fr 25. Mai 2012, 18:08

Hallo swolf,

vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldige die fehlenden Angaben, ich bin nicht wirklich ein Computer-Expterte. :-)

Ich arbeite am Mac mit dem aktuellen Betriebssystem Mac OS X 10.7.3 (Lion) und habe mir die aktuelle LO Version 3.5.3.2 heruntergeladen.

Ich glaube, du hast mir schon weitergeholfen. Ich habe die Dokumente tatsächlich nicht als .ods, sondern als .xls gespeichert. Ich habe es jetzt mal mit .ods versucht und da taucht das Problem nicht mehr auf. Mich stört zwar, dass ich beim .ods keine Vorschau nutzen kann, aber macht nichts. Hauptsache, die Fußzeile bleibt jetzt erhalten.

Vielen Dank, dann speichere ich in Zukunft "richtig". :-)

Alles Liebe
Letti

P.S.: "Höhe dynamisch" war übrigens aktiviert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten