🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

kein drag & drop der Spalten / Reihen möglich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ubuntutim

kein drag & drop der Spalten / Reihen möglich

Beitrag von ubuntutim » Fr 1. Jun 2012, 23:39

Hi,

ich meine mich daran erinnern zu können, dass man bei LO auch die Spalten oder Reihen, ähnlich wie bei Mircosoft Office verschieben konnte.
Bei meiner aktuellen Version (3.5.3 Ubuntu 12.04) geht dies aber nicht mehr. Wenn ich die Spalte mit der linken Maustaste packe und verschieben will passiert nichts.

Auf ask.libreoffice habe ich einen Thread mit einem ähnlichen Problem gefunden. Dieses sollte aber schon gefixt sein.
Somit stehe ich etwas ratlos da. Was ist nun der Stand der Dinge?

Vielen Dank!

OttoZ
* LO-Experte *

Re: kein drag & drop der Spalten / Reihen möglich

Beitrag von OttoZ » So 3. Jun 2012, 13:30

Hallo, na klar - das geht.

Die Spalte, am Kopf, auf dem Buchstaben mit der li. Taste markieren, dann im markierten Bereich, mit der li. Taste, dauerhaft halten und verschieben,
mfG OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

ubuntutim

Beitrag von ubuntutim » So 3. Jun 2012, 17:32

Hallo Otto,

laut Signatur verwendest du LO 3.4.4 Ich glaube, dass es damit bei mir auch noch ging. Erst mit der neuen Version funktioniert das nicht mehr bei mir.

EDIT: Ich weiß jetzt was du meinst. Du schiebst den Inhalt in eine andere Spalte. Was ich meine ist etwas anders. Man konnte doch früher, ähnlich wie beim MS Office den Kopf einer Spalte greifen und bei geklickter linker Maustaste die Spalte zwischen zwei Spalten verschieben.
Bsp. Wenn ich den Inhalt aus Spalte E zwischen Spalte B und C haben will, konnte ich das früher per Drag & Drop machen. Jetzt muss ich mit rechtsklick auf C eine "Spalte einfügen" und dann per Drag & Drop den Inhalt von E dorthin verschieben.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » So 3. Jun 2012, 20:30

Hallo
Was ich meine ist etwas anders. Man konnte doch früher, ähnlich wie beim MS Office den Kopf einer Spalte greifen und bei geklickter linker Maustaste die Spalte zwischen zwei Spalten verschieben.
Das geht ( mit der Betonung auf zwischen ) weder in Lo3.4-Suse noch LO3.5.2 -Original noch AOo3.2

Ich fürchte deine Erinnerung trügt...

Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

ubuntutim

Beitrag von ubuntutim » So 3. Jun 2012, 21:18

karolus hat geschrieben:Hallo
Was ich meine ist etwas anders. Man konnte doch früher, ähnlich wie beim MS Office den Kopf einer Spalte greifen und bei geklickter linker Maustaste die Spalte zwischen zwei Spalten verschieben.
Das geht ( mit der Betonung auf zwischen ) weder in Lo3.4-Suse noch LO3.5.2 -Original noch AOo3.2

Ich fürchte deine Erinnerung trügt...

Karo
Das haut mich jetzt um. Ich hätte schwören können, dass das mit meiner alten Installation noch funktioniert hat.
Aber auch der gefixte bug hier aus dem thread funktioniert bei mir nicht. http://ask.libreoffice.org/question/114 ... ws-in-lo35

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » Di 5. Jun 2012, 12:21

Hallo, bin zurück...
na ja, zwar etwaaaas umständlicher aber:
an der gewünschten Position Spalte einfügen,
dann die Spalte dort hinschieben
dann die leere Spalte löschen

Da muß man aber aufpassen, wenn die Adressen nur indirekt adressiert sind, gibt es bei mir Fehler,
wo vorher A1 war, könnte $A1 nötig sein.
Ich benutze diesen Weg derzeit bei recht komplexen Formeln, da gibt es leicht ´nen Crash, das System scheint da überfordert.
mfG OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten