🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drucken mehrerer Calc-Dateien aus Explorer heraus

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
spielmacher

Drucken mehrerer Calc-Dateien aus Explorer heraus

Beitrag von spielmacher » Di 12. Jun 2012, 11:09

Hallo,
wir arbeiten seit OOo 2.4 mit Calc-Formularen. Dieses Jahr sind wir auf LibreOffice umgestiegen und haben nun das Problem, dass man nicht mehr mehrere Calc-Dateien im Explorer "gleichzeitig" drucken kann.

Wir markieren üblicherweise dazu alle zu druckenden Calc-Dateien im Explorer, rufen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf und klicken auf "Drucken". Früher wurden dabei nun alle Dateien zum Drucker geschickt, ohne dass OOo oder LOo sichtbar geöffnet wurde.
Alternativ konnte man auch alle markierten Dateien per Drag-n-Drop in die Druckwarteschlange geschoben werden, aber auch das funktioniert nicht mehr. Es wird immer nur eine (nicht zwingend die erste) Datei gedruckt und dann bleiben im Taskmanager alle übrigen Prozesse hängen. Man kann dadurch LO nicht mehr starten bevor man nicht die hängengebliebenen Prozesse beendet hat.

Wir haben dies mit Win XP Prof. 32bit SP3 und Win7 Prof. 64bit SP1 getestet.

Ich bin wirklich für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Vielen Dank.

Gruß
Jens

edit: z.Zt. nutzen wir LO 3.5.2 bis LO 3.5.4
Gruß
Jens
*Win7-64, LO 3.5.4*

OttoZ
* LO-Experte *

Re: Drucken mehrerer Calc-Dateien aus Explorer heraus

Beitrag von OttoZ » Di 12. Jun 2012, 18:35

LinuxMint12 Gnome3 - XPP32 - Libre Office 3.5xx

Hallo,
Dateien in die Druckaufträge zu schieben klappt bei mir unter Mint nicht, unter XPP geht das mit *.txt, nicht mit *.ods.
Dort erhalte ich die Fehlermeldung, ich müsse die Datei zunächst über das zugehörige Programm öffnen.
Wenn ich nun in den Ordneroptionen für ods nachsehe, finde ich als Zuordnung nicht LibreOffice sondern "ods".
Ich würde dort mal eine Zuordnung versuchen. Vermutlich ist das eine arglistige Restriktion!?
mfG OttoZ
Dateianhänge
direktes drucken.jpg
direktes drucken.jpg (162.32 KiB) 4894 mal betrachtet
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

thym.thomas

Beitrag von thym.thomas » Fr 15. Jun 2012, 19:07

Wenn ich Jens richtig verstanden habe, klappt es das erste mal. Daher würde ich nicht vermuten, dass es an der Datei-Zuordnung liegt.
Ich habe es eben bei mir getestet (mit 4, sehr einfachen Tabellendokumenten) und es hat tadellos funktioniert (Win XP Prof. 32bit SP2, LO 3.5.4.2).

Geht es bei sehr einfachen Dokumenten?

Beste Grüsse
Thomas

spielmacher

Beitrag von spielmacher » Mo 23. Jul 2012, 13:31

Ich habe mittlerweile die 3.5.5 getestet, aber an diesem Verhalten hat sich nichts geändert. Ich werde mir nun den RC von der 3.6 mal anschauen.
Dateianhänge
23-07-2012 13-34-10.png
23-07-2012 13-34-10.png (58.3 KiB) 4816 mal betrachtet
Gruß
Jens
*Win7-64, LO 3.5.4*

spielmacher

Beitrag von spielmacher » Mo 23. Jul 2012, 14:37

Mit 3.6.0.2 RC wird es immer schlimmer.
Das Druckproblem ist nicht gelöst. Seit 3.5.5 sind die in fertigen Dateien bisher dünnen Rahmen nun fett.
Seit 3.6.0.2 RC sind nun Zeilen mit einer bisherigen Höhe von 0,25cm auf 0,45cm geändert.

Ich muss sagen, dass das Projekt nun seltsame Wege geht. Es kann doch nicht sein, dass die in Dateien gespeicherten Formatierungen durch neuere Programmversionen ignoriert werden! :evil:
Gruß
Jens
*Win7-64, LO 3.5.4*

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 23. Jul 2012, 15:47

Hallo

Es bringt wenig wenn du nur hier meckerst, überprüfe ob der Fehler reproduzierbar ist - schaue auf bugzilla nach ob schon was ähnliches gemeldet ist, und melde ihn ggf.

Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 23. Jul 2012, 16:16

Hallo Jens,
seit 3.5.5 sind die in fertigen Dateien bisher dünnen Rahmen nun fett.
Seit 3.6.0.2 RC sind nun Zeilen mit einer bisherigen Höhe von 0,25cm auf 0,45cm geändert.
Das hat nun mit drucken aus dem Explorer nichts zu tun,
und sollte einen eigenen Thread bekommen.
Ich muss sagen, dass das Projekt nun seltsame Wege geht.
Es kann doch nicht sein, dass die in Dateien gespeicherten Formatierungen durch neuere Programmversionen ignoriert werden!
Wie Karo schon sagte, hier im Forum bringt das nichts.
Das soll auf der Projekt- Mailingliste diskutiert werden.
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/
(du bist nicht der einzige, der vielen Regressionen, Fehlerchen, häufigen Änderungen
keine Begeisterung abgewinnen kann,
-> aber abseits des Projektes darüber klagen bringt wirklich nichts. Nur IM Projekt kann man evtl. etwas bewirken).

spielmacher

Beitrag von spielmacher » Mi 25. Jul 2012, 06:49

Sorry, ich wollte hier nicht schnöde "meckern". Es waren vielmehr einfach 2 Punkte die mir beim Testen des Druckverhaltens sofort ins Auge geschossen sind und ich hier einfach mal mit zum Besten gegeben habe.Ich hatte dazu auch keine Antwort erwartet.

Mein einziges Anliegen in diesem Thema bleibt das Drucken mehrerer ods-Dateien aus dem Explorer heraus. Betrifft Win XP und Win 7.
Gruß
Jens
*Win7-64, LO 3.5.4*

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten