❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

2 Fragen (Pulldownmenü & Werte zuordnen)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
seelen70
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 19:21

2 Fragen (Pulldownmenü & Werte zuordnen)

Beitrag von seelen70 » Sa 16. Jun 2012, 19:33

Hallo zusammen :)

habe leider nicht viel Ahnung von LibreOffice und hätte deswegen 2 Fragen

1. Wie erstelle ich ein Pulldown Menü (z.b mit den den Namen Hans, Peter, Klaus & Herbert) ?

2. Wenn ich nun das Pulldown Menü habe und sagen wir in Zelle B2 den Namen Peter anklicke soll in Zelle D2 der Wert 30 stehen. Also das ich für ein festes Wort ein festen Wert habe.

Hatte die SUFU im Forum genutzt und nichts gefunden, Google brachte auch nichts.

Hoffe habe es einigermaßen Vernünftig erklärt was ich meine.

LG
Holgi

theindless
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:16

Re: 2 Fragen (Pulldownmenü & Werte zuordnen)

Beitrag von theindless » So 17. Jun 2012, 13:28

Hallo,

also prinzipiell kannst du das über die Funktion "Daten - Gültigkeit" machen.

Du klickst also auf Daten - Gültigkeit und hast dann 2 Möglichkeiten.

1. bei "Zulassen" als Auswahl "Liste" wählen
-> du kannst in derselben Maske unten die zulässigen Werte eingeben
ggf. kannst du im Reiter "Fehlermeldung" noch einstellen, was passieren soll, wenn jemand etwas anderes eingibt.

2. bei "Zulassen" als Auswahl "Zellbereich" wählen
-> dann musst du in einer zweiten Tabelle oder sonst in einem Zellbereich die mögliche Auswahl vorgeben
Bsp.: du schreibst in Tabelle2 in die Spalte A von A1 bis A10 die 10 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und gibst
dann bei "Daten - Gültigkeit - Zellbereich" im Feld unten "Tabelle2.A1:A10" an

Beides ist möglich, Variante 2 insbesondere bei größeren Auswahlmengen oder wenn diese eh schon irgendwo stehen zu empfehlen.

Den automatischen Wert in der Spalte D kannst du z.B. über eine SVERWEIS-Formel in der Spalte D machen.
Wenn du z.B. in der Tabelle2 neben deine Auswahlmöglichkeiten in Spalte B deine Werte schreibst würde die Formel

=SVERWEIS(B2;Tabelle2.A1:B3;2;0)

bzw. um eine Fehleingabe abzufangen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle2.A1:B3;2;0));"";SVERWEIS(B2;Tabelle2.A1:B3;2;0))

Alternativ kannst du die Fehlermeldung, wie oben beschrieben, unter "Daten - Gültigkeit" gleich vermeiden

Beispieldatei hängt dabei

theindless
Dateianhänge
Gültigkeit.ods
(7.23 KiB) 233-mal heruntergeladen

seelen70
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 19:21

Re: 2 Fragen (Pulldownmenü & Werte zuordnen)

Beitrag von seelen70 » Mo 18. Jun 2012, 11:48

Danke für die Antwort :-)

Habs kapiert :D


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten