💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Listenansicht in Notizen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Hardecanute
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 08:40

Listenansicht in Notizen

Beitrag von Hardecanute » Mo 18. Mär 2024, 08:51

Hallo,

meine Notizen haben in der Notizenansicht alle eine Formatierung als Liste. Das heißt: Jeder Absatz wird eingerückt und bekommt einen Punkt davor. Ich möchte jedoch meine Notizen als Text ohne Punkt und ohne Einrückung haben. Bislang habe ich es aber nicht hinbekommen, im ersten Absatz einer Notiz diese Listenformatierung zu entfernen. Habe alles probiert: Direkte Formatierung löschen, Absatzformatierung, Listenformatierung... Es sind in den Formatierungen keine Einrückungen, Tabs, Listenpunkte und "Abstände vor" mehr vorhanden! Dennoch wird der erste Absatz immer noch eingerückt, wenn auch immerhin ohne Listenpunkt.

Was kann ich hier tun?

Viele Grüße
Harteknut

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1834
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Listenansicht in Notizen

Beitrag von miesepeter » Mo 18. Mär 2024, 11:05

Lade eine Beispieldatei hoch und nenne LO-Version und Betriebssystem. - Danke für die Grüße

Hardecanute
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 08:40

Re: Listenansicht in Notizen

Beitrag von Hardecanute » Mo 18. Mär 2024, 11:30

Die üblichen Verdächtigen vergessen :roll:

LO-Version: 24.2.1.2 (AARCH64) / LibreOffice Community
MacBook Air mit macOS 14.4

Ich habe eine Datei mit einer Folie zum Hochladen vorbereitet. Aus der Präsentation habe ich alle Folien bis auf eine entfernt, sie enthält nur Text und Notizen. Dennoch hat sie satte 21 MB. Danach habe ich alle überflüssigen Master entfernt und alle Grafikelemente. Anschließend hatte die Datei, immer noch eine einzelne Folie, plötzlich über 35 MB.

Zum Hochladen zu groß. Hier läuft in LO Impress etwas schief, das erstmal bereinigt werden muss. Ist das Problem bekannt?

Hardecanute
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 08:40

Re: Listenansicht in Notizen

Beitrag von Hardecanute » Mo 18. Mär 2024, 11:48

Nun habe ich eine erste Lösung für das Dateigrößen-Problem (nur benutzte Fonts einbetten, alle anderen Optionen auf der "Schriftarten"-Seite der Dateieigenschaften deaktiviert). Anbei also die Beispieldatei!
Dateianhänge
indent_beispiel.odp
Beispiel für nicht-killbaren Einzug ;-)
(93.73 KiB) 15-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Listenansicht in Notizen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 18. Mär 2024, 12:59

Hallo,
Hardecanute hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 08:51
Habe alles probiert:[…] Es sind in den Formatierungen keine Einrückungen, Tabs, …
und doch befindet sich vor 1. Absatz ein Tabulator, entferne ihn mit Umschalt+Tab.

indent_beispiel_1.odp
(92.24 KiB) 15-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1834
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Listenansicht in Notizen

Beitrag von miesepeter » Mo 18. Mär 2024, 14:26

... oder klicke mehrmals auf die Listenicons... Der Cursor sollte sich in diesem Fall in dem oberen Absatz befinden. Auch Teilauswahl ist okay. - Ciao
.
ImpressCommentIndent.png
ImpressCommentIndent.png (46.26 KiB) 509 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten