Hallo,
ich möchte für Bilder die ich in Impress einfüge eine Beschriftung einfügen wie ich es auch aus Writer gewöhnt bin. Leider scheint das nicht so ganz zu funktionieren bzw. habe ich es zumindest noch nicht verstanden.
Momentan behelfe ich mir mehr schlecht als recht so: Ich stelle durch rechtsklick auf die Grafik "Text..." ein, dass die Textverankerung links unten sein soll und stelle den unteren Abstand vom Rahmen auf -1 cm, damit die Schrift nicht durchs Bild geht.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
1) Gibt es eine vernünftige Möglichkeit in Impress meine Bilder zu beschriften? Am besten auch mit automatischer Nummerieung.
Wenn nein:
2) Kann ich einstellen, dass der Text nicht rechts am Bild vorbeigehen soll? D.h. ich möchte einen automatischen Zeilenumbruch am seitlichen Ende der Grafik.
3) Kann ich die Einstellungen (Textverakerung unten links und Abstand vom Rahmen auf -1 cm) irgendwie per default einstellen, sodass ich das nicht bei jeder Grafik erneut machen muss.
Vielen Dank schonmal
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bilder Beschriften in Impress
-
Re: Bilder Beschriften in Impress
Hallo Mojo, hast Du unter der Seite der Präsentation die >Leiste für das Bearbeiten< geöffnet?
Dann klick auf das "T" und in der Seite kannst Du an jedem Platz Text eingeben.
Art/Größe/Schriftart auswählen, den Umbruch mit "Enter" steuern usw.
Ansonsten mal die >Hilfe< aufrufen und " Text " als Frage eingeben, dann . . . . lesen!
Dann klick auf das "T" und in der Seite kannst Du an jedem Platz Text eingeben.
Art/Größe/Schriftart auswählen, den Umbruch mit "Enter" steuern usw.
Ansonsten mal die >Hilfe< aufrufen und " Text " als Frage eingeben, dann . . . . lesen!
Re: Bilder Beschriften in Impress
Und was ist mit der automatischen Nummerierung? Wäre u. U. auch ganz interessant, bzw. dienlich 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.