🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Größe des Objektbereichs Master ändert sich

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
sbr74

Größe des Objektbereichs Master ändert sich

Beitrag von sbr74 » Do 14. Mär 2013, 16:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Impressmaster. Nachdem ich die Seitengröße gewählt habe wollte ich die Größe und die Positionen der Masterelemente verändern. Dies klappt problemlos bis auf eine Sache. Der Objektbereich ist so eingestellt, dass er 27,7 cm breit und 13,9 cm hoch ist. Wenn ich die Vorlage speicher und dann ein neues Dokument erstelle, dann ist auch alles so wie zuvor eingestellt.

Jetzt kommt allerdings der Haken: Füge ich eine neue Folie ein, dann ist der Objektbereich nur noch 12,8 cm hoch. Stelle ich den Master im aktiven Dokument wieder auf die 13,9 cm, dann werden auch alle neuen Folien mit dieser Höhe erstellt. Wenn die Vorlage erstellt

Ich habe jetzt alle mir bekannten Varianten durch, bis dahin, dass ich ein komplett leeres Dokument noch einmal neu eingerichtet habe. Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Trick, wie ich das einstellen kann? Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Hier liegt die Vorlage https://www.sugarsync.com/pf/D130873_75592963_6589108

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Größe des Objektbereichs Master ändert sich

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 18. Mär 2013, 18:41

Bei mir klappt das anstandslos!
1. Masteransicht
2. Seitengröße ändern, andere Dinge wie Folinenummer besser positionieren
3. Sichern
4. Masteransicht verlassen
5. Datei nochmals sichern

6. Folie einfügen: Sie ist wie gewünscht
7. Datei schließen
8. Datei erneut aufrufen
9. neue Folie einfügen: Sie iste ebenso wie gewünscht

Ausserdem: Ansicht->Aufgabenbereich einschalten. Dann kann man bei eingeschalteter Masteransicht auch nachträglich diese Masterfolie auf alle fremden eingefügten mit linkem Mausklick anwenden. Mit rechtem Mausklick gibts noch ein Menü.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten