🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aufgabenbereich wieder einblenden

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Laoshi

Aufgabenbereich wieder einblenden

Beitrag von Laoshi » Sa 14. Sep 2013, 08:16

An unserer Schule gibt es einen Kurs zu LibreOffice-Impress. Die lieben "Kleinen" haben an einigen Rechnern den Aufgabenbereich (rechtes Andockfenster) ausgeklickt. Während ich ausgeklickte Folienübersichten (links) wieder einschalten kann, gelingt mir das beim Aufgabenbereich bisher nicht. Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen. Wo finde ich die Möglichkeit, den Aufgabebereich wiederzubeleben?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Laoshi

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Aufgabenbereich wieder einblenden

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Sep 2013, 09:57

Hallo,
vermutlich arbeitest du mit Version 3.x, da sich die Bezeichnung in Version 4 geändert hat...

Menü Ansicht > [] Aufgabenbereich

In Version 4.x

Menü Ansicht > [] Seitenleiste
(eventuell musst du hier mehrmals anklicken, bis die Seitenleiste wieder erscheint)

------------
OS LinuxMint 13-64 Mate
LO portable 4.1.0.4 und LO portable 3.6.5.2

Abschließende Frage:
Wenn du in einer Schule arbeitest, habt ihr die Geräte nicht so abgesichert, dass alle Einstellungen beim Neustart wiederhergestellt werden? :?:

Ciao

PS: Du hast - aus meiner Sicht - keine Tomaten auf den Augen. Das Phänomen "weggeklickter" Programmteile tritt wohl überall auf; intuitiv solltest du es hier regelmäßig mit Menü Ansicht... versuchen.

Laoshi

Beitrag von Laoshi » Sa 14. Sep 2013, 13:05

vermutlich arbeitest du mit Version 3.x, da sich die Bezeichnung in Version 4 geändert hat...
Version 4.1 auf Windows XP.
Menü Ansicht > [] Aufgabenbereich
Menü Ansicht > [] Seitenleiste
Gibt es beides nicht.
Abschließende Frage:
Wenn du in einer Schule arbeitest, habt ihr die Geräte nicht so abgesichert, dass alle Einstellungen beim Neustart wiederhergestellt werden? :?:
Die Persönlichen Einstellungen werden vom Server erhalten, was im Normalfall ganz praktisch ist. Ich müsste also neue Accounts vergeben. Eher umständlich.
Bild

Trotzdem Dank für die Antwort.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 15. Sep 2013, 16:28

Laoshi hat geschrieben:Gibt es beides nicht.
Hallo,

habe jetzt nochmals nachgeschaut. Du hast hier recht.
Was du tun solltest:
Menü Extras > Optionen > Libre > Erweitert :: [] Experimentelle Seitenleiste aktivieren (Neustart nötig)
Dann wird die Seitenleiste aktiviert und von dort aus lassen sich die "Arbeitsbereiche" aufrufen. In der Mitte der Bildlaufleiste wird dann noch ein zusätzlicher Aktivator (mehrere Punkte) erscheinen, mit dem man das Erscheinungsbild zusätzlich steuern kann.
Laoshi hat geschrieben:Die Persönlichen Einstellungen werden vom Server erhalten, was im Normalfall ganz praktisch ist. Ich müsste also neue Accounts vergeben. Eher umständlich.
Du musst keine neuen Accouts vergeben. Wenn bei euch alle Schüler eines Raums ein gleiches Profil erhalten, so kannst du auf dem Server das Profil ändern und es wird dann von allen Benutzern, die darauf zugreifen, übernommen.
Also: Du änderst diese Eigenschaften (Benutzerprofil LibreOffice) bei einem lokalen Benutzer, kopierst das LO-Profil auf den Server in das dort gespeicherte Windows-Profil und dann wird das jeder Benutzer dieser entsprechenden Gruppe erhalten.
Der Speicherort hängt vom Betriebssystem ab, ist also bei WinXP etwas anders als bei Win7, wenn ich mal davon ausgehe, dass eher Windows euer Client-Betriebssystem ist. (Wenn du nicht selbst Server-Administrator bist, so wird dir das dein/e zuständige/r Kollege/in sicher schnell erledigen können; es ist wirklich nicht viel Aufwand, hab das selbst auch schon gemacht.)

Ciao und viel Erfolg

PS: Kennst du OpenOffice4Kids? Wäre das was für deine Schule?

Laoshi

Beitrag von Laoshi » Mo 23. Sep 2013, 17:18

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es probieren.

Grüße

LaoShi (老师)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten