In Impress gibt es den Dialog "Bild zuschneiden...". Aber leider tut der nicht das, was ich unter zuschneiden verstehe. Zuschneiden bedeutet in allen anderen Anwendungen die ich kenne (gimp, MS Office, ....), dass man einen Teil des Bildes wegschneidet, ohne den Rest zu verändern. Wie wenn ich mit einer Schere von einem Foto den Rand abschneide.
Aber in Impress wird das Bild verzerrt. Wenn ich ein Bild beschneide, möchte ich *weder*, dass die Größe *noch* dass die Skalierung beibehalten wird.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Wie kann man Bilder wirklich "zuschneiden"
[GELÖST] Wie kann man Bilder wirklich "zuschneiden"
Zuletzt geändert von yminus am So 29. Sep 2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie kann man Bilder wirklich "zuschneiden"
Hi,
ich verstehe das Problem nicht, funktioniert doch genau so, wie du es möchtest: Das geht auch im Dialog, Skalierung beibehalten auswählen ...
Gruß R
ich verstehe das Problem nicht, funktioniert doch genau so, wie du es möchtest: Das geht auch im Dialog, Skalierung beibehalten auswählen ...
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Bei mir geht das nicht. Hier ist die Grafik, die ich einfüge und zuschneiden möchte:
EDIT:
libreoffice-4.1.1.2
Und so sieht es aus, wenn ich sie wie von Dir beschrieben zuschneide:
Wie man sieht sind die Kreuze verzerrt.EDIT:
libreoffice-4.1.1.2
Habe das Problem gelöst. Es lag daran, dass ich eine Masterfolie verwendet habe, die ich noch mit einer Version <4 erstellt habe.
Ist es normal, dass alle Präsentationen, die mit einer Version <4 erstellt wurden nicht funktionieren, wenn man sie mit einer Version >=4 öffnet? Ich musste bisher alle Folien die ich erstellt hatte überarbeiten und jetzt ist auch noch der Master kaputt.
Ist es normal, dass alle Präsentationen, die mit einer Version <4 erstellt wurden nicht funktionieren, wenn man sie mit einer Version >=4 öffnet? Ich musste bisher alle Folien die ich erstellt hatte überarbeiten und jetzt ist auch noch der Master kaputt.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.