🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann keine Präsentation mit MPG Video speichern

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
f.gruber

Kann keine Präsentation mit MPG Video speichern

Beitrag von f.gruber » Mo 13. Okt 2014, 18:06

Hallo,
ich erhalte beim Speichern einer Präsentation folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Speichern des Dokumentes. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.
Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn ich ein MPG Video in eine Folie einfüge. Ich kann zwar das Video vor dem Speichern der Präsentation in LibreOffice abspielen und natürlich auch mit einem externen Player (= kaffeine). Da gibt es kein Problem.

Aber ich kann dann die Präsentation dann nicht mehr speichern. Da hilft es auch nicht, wenn ich diese Folie mit dem Video entferne. Ich muss LibreOffice ohne Speichern beenden. :evil:

Habe viele Versuche gemacht, LibreOffice auf den neuesten Stand gebracht (openSuseBuild Service), vermute daher, dass es ein Bug sein könnte.

Noch etwas: Anscheinend ist es ein spezifischer Impress Fehler, weil ich nämlich im Writer das gleiche Video einfügen kann und die Datei sich anschließend problemlos speichern lässt.

Sysinfo:
LibreOffice Version: 4.1.6.2
Build-ID: 410m0(Build:2)
openSuse 13.1

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis, der zu einer Lösung führen könnte.
Gruß
Ferdinand

swolf
* LO-Experte *

Re: Kann keine Präsentation mit MPG Video speichern

Beitrag von swolf » Mo 13. Okt 2014, 18:48

Hallo Ferdinand,
LibreOffice auf den neuesten Stand gebracht (openSuseBuild Service)
4.1.6.2
du verwendest eine modifizierte Version von Suse, das ist nicht Original vom Projekt,
daher ist für den Fehler nicht TDF zuständig, sondern Suse.
Mal davon abgesehen, dass dieses Forum mit TDF nichts zu tun hat.

Bei TDF ist die Entwicklung um einiges weiter, schau hier:
http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

Mir fällt nur ein:
Du könntest dich an ein Suse-Forum wenden,
oder die Version, die du hast, gegen das Original eintauschen, wobei aktuelle Versionen sind: 4.2.6, 4.3.2 und 4.2.7

f.gruber

Beitrag von f.gruber » Di 14. Okt 2014, 21:54

... LibreOffice auf den neuesten Stand gebracht ...
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt über das openSuseBuildService die Version LibreOffice 4.2.6.2 installiert.
Dadurch hat sich an meinem Problem nichts geändert. Nach wie vor ist das Speichern der Präsentation nicht möglich, sobald ich eine MPG Datei eingefügt habe.
Du könntest dich an ein Suse-Forum wenden ...
Kann das wirklich an der Distribution liegen?
Gruß
Ferdinand

f.gruber

Beitrag von f.gruber » Do 19. Mär 2015, 22:40

f.gruber hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Speichern des Dokumentes. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.
Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn ich ein MPG Video in eine Folie einfüge. Ich kann zwar das Video vor dem Speichern der Präsentation in LibreOffice abspielen und natürlich auch mit einem externen Player (= kaffeine). Da gibt es kein Problem:
Das Problem ist anscheinend nicht lösbar. Auch unter openSuse 13.2 mit LibreOffice 4.3.5.2 tritt es wieder auf.
Ich habe aber folgenden Workaround gefunden:

Ich darf diese Videodateien nicht direkt in die Präsentation einbetten sondern als Verknüpfung. Dann wird die Präsentation nicht so eine riesengroße Datei und lässt sich problemlos und vor allem auch schneller speichern.

Es wäre vorteilhaft, wenn man in LibreOffice die Art, wie Videos etc. eingefügt werden sollen, per default einstellen könnte. Es wäre auch eine Hilfe, wenn sich LibreOffice die zuletzt gewählte Art (Verknüpfung oder nicht) merken würde. :roll:
Gruß
Ferdinand

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 20. Mär 2015, 07:27

f.gruber hat geschrieben:Ich darf diese Videodateien nicht direkt in die Präsentation einbetten sondern als Verknüpfung. Dann wird die Präsentation nicht so eine riesengroße Datei und lässt sich problemlos und vor allem auch schneller speichern.
Das wäre für mich immer die erste Wahl; leider gibt es aber Fälle, wo es günstiger wäre, die Medien-Datei einzubetten...
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten