🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text zentrieren

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Jana

Text zentrieren

Beitrag von Jana » Do 14. Apr 2016, 16:17

Hallo,
ich schaffe es nicht, einen Text (exakt) horizontal zentriert in der Zeile zu positionieren.
Wenn ich einen Text schreibe und ihn danach anklicke, so erscheint um den Text ein Rahmen, den ich verschieben kann. Damit könnte ich den Text (nach Augenmaß) zentrieren. Ich finde leider keine Möglichkeit diese Box durch Impress zentrieren zu lassen.
Daher habe ich die Box so vergrößert, dass sie vom linken bis zum rechten Bildrand reicht. Wenn ich den Text markiere, erscheinen oben die Icons zur Ausrichtung. Allerdings bleibt der Text linksbündig, egal welche Ausrichtung ich wähle.
Was mache ich da falsch?
Gruß
Jana

lorbass
* LO-Experte *

Re: Text zentrieren

Beitrag von lorbass » Do 14. Apr 2016, 17:30

Jana hat geschrieben:Ich finde leider keine Möglichkeit diese Box durch Impress zentrieren zu lassen.
:shock: Wo hast du denn gesucht?

Bestimmt nicht im Kontextmenü (Rechtsklick!) der Textbox, denn dort sind die Menüpunkte Ausrichtung → Zentriert für die horizontale und … → Mitte für die vertikale Ausrichtung ja kaum zu übersehen. Und wenn dann noch der Text innerhalb der Textbox z.B. mit Strg+E zentriert wird, sollte das Ziel erreicht sein.

Gruß
lorbass

Jana

Beitrag von Jana » Do 14. Apr 2016, 19:39

Danke,
die Box ist nun zentriert. Auf die Idee des Kontextmenus bin ich nicht gekommen, da ja beim Anklicken des Textes oben die Ausrichtungs-Icons angezeigt werden.
Wie kann man daher den Text innerhalb einer Box zentrieren?
Beispiel:
aaaaaa 11111 bbbbbbbbb
cc 111 dddd
eeeeeeee 1111111 fffffffffff

linksbündig in linker, zentriert in mittlerer, rechtsbündig in rechter Box.

Gerade ist es mir gelungen einen Text in einer Box rechtsbündig auszurichten.
Beim zweiten Versuch in der anderen Box hat es nicht mehr funktioniert.
Beides Mal habe ich den gesamten Text markiert und dann oben auf die betreffende Schaltfläche geklickt - seltsam?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 14. Apr 2016, 21:11

Du scheinst keine klare Vorstellung zu haben oder kannst diese uns nicht erklären.

Wenn Du eine Zeile durchgehend schreibst, kannst Du auch nur einen Effekt auf diese als Ganzes erzielen.
Wenn Du drei "Boxen" (so nanntest Du sie) hast, kannst Du jede einzeln ausrichten, dann gruppieren und nochmal als Ganzes ausrichten.

Wenn Du mit irgendetwas nicht klar kommst, mußt Du wenigstends Dein Problem detailgetreu beschreiben oder ein Datei mit dem Problem hier hochladen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Fr 15. Apr 2016, 10:57

Hallo Jana

Ich möchte auch sehr stark dafür plädieren, dass du eine anonymisierte Beispieldatei erzeugst und hier einstellst. Allein auf dem Weg über Beschreibungen 1. was du willst, 2. was du bisher gemacht hast, und 3. was dabei herausgekommen ist, werden die Dinge nicht klarer.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Jana

Beitrag von Jana » Fr 15. Apr 2016, 13:31

Hallo,
hier das Beispiel.
Im Beispiel.odp den Text markieren (Schreibschutz entfernen). Trotz angeklickter Zentrierung bleibt der Text linksbündig (siehe Ansicht.png)
Beispiel.odp
(10.61 KiB) 503-mal heruntergeladen
Ansicht.png
Ansicht.png (109.1 KiB) 13820 mal betrachtet
Gruß
Jana

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 15. Apr 2016, 14:16

Jana hat geschrieben:Trotz angeklickter Zentrierung bleibt der Text linksbündig
Es handelt sich hier um ein Grafikobjekt und folglich nicht um Fließtext. Dazu gibt es auch Vorlagen (F11). Die Formatierung ist auch über das Kontextmenü möglich.
Textbearbeitung  in Grafikobjekten.png
Textbearbeitung in Grafikobjekten.png (78.48 KiB) 13818 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Jana

Beitrag von Jana » Fr 15. Apr 2016, 21:21

Hallo,
verwirrend für mich war, dass die Icons zum Ausrichten aktiv und dennoch unwirksam waren.
Aber jetzt klappt es, danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten