Selbstlaufende Präsentation mit externen Inhalten

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
deWewa
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Dez 2018, 16:12

Selbstlaufende Präsentation mit externen Inhalten

Beitrag von deWewa » So 14. Apr 2019, 15:44

Hallo Experten,
ich besitze eine Wetterstation, und möchte im Fenster einen Bildschirm aufstellen, in dem verschiedene Wetterdaten von der Station gezeigt werden und in einer Presentation automatisch ablaufen. Die Bilder werden von der Wetterstation automatisch erstellt und ins Internet hochgeladen. Die Bilder die von der Wetterstation erstellt werden, werden alle 5 Minuten aktuallisiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bilder in der Presentation auch automatisch aktuallisiert werden, sobald die Wetterstation neue Bilder hochgeladen hat? Ein direktes Verbinden der beiden Computer geht leider nicht, da diese ein paar Kilometer entfernt stehen.
Ich hoffe ich konnte es etwas deutlich vermitteln was ich machen will,
Vorab schon mal vielen Dank
Mike
Viele Grüße aus dem Saarland
Mike

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1026
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selbstlaufende Präsentation mit externen Inhalten

Beitrag von miesepeter » Mo 15. Apr 2019, 10:01

Hallo,

ich glaube nicht, dass das mit Impress etwas wird. Soweit meine Erfahrung ist, kann man dort keine externen Inhalte per DDE oder Iframes einbauen... :(

Ich würde das in HTML-Frames oder nur HTML lösen. In HTML kann man relativ einfach ein Auffrischen von Links oder ein bloßes Umschalten von Seiten einbauen. Suchmaschine füttern mit html refresh. Ansonsten die Seiten mit LibreOffice (HTML-Editor; von Beginn an verwenden - nicht mit dem Writer starten) aufbauen und verlinken.
Für fortgeschrittene Methoden kann man auch eine Präsentation nach HTML exportieren und muss sie dann wohl nachträglich bearbeiten. Hat auch Vorteile, wenn man weiß, wo man Änderungen im Quelltext einsetzen muss... Erfordert einiges an Erfahrung.

Für einfache Zwecke kann man den HTML-Editor von LibreOffice benutzen, der in der Funktionalität recht begrenzt ist. Als "Leitmedium" für HTML zu empfehlen ist SELFHTML.

Ciao

deWewa
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Dez 2018, 16:12

Re: Selbstlaufende Präsentation mit externen Inhalten

Beitrag von deWewa » Di 16. Apr 2019, 02:13

Hallo,
vielen Dank für die Antwort,
dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme. ;)
Viele Grüße aus dem Saarland
Mike

Antworten