Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Impress Bild Freistellen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
j55k
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 17:57

Impress Bild Freistellen

Beitrag von j55k » Mo 22. Feb 2021, 18:04

Kann ich im Impress eine Bild freistellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Impress Bild Freistellen

Beitrag von miesepeter » Di 23. Feb 2021, 10:42

Kommt drauf an.

j55k
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 17:57

Re: Impress Bild Freistellen

Beitrag von j55k » Di 23. Feb 2021, 11:49

Danke miesepeter, das hilft mir weiter. Jetzt brauche ich nur noch zu Hoffen ob jemand eine richtige Antwort kennt......und sie auch mittelt :)

Pit Zyclade
Beiträge: 1808
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Impress Bild Freistellen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 23. Feb 2021, 12:32

"Freistellen" soll heißen, gleich das Bild einstellen zum senden?
Einen solchen Menüpunkt habe ich in Impress nicht gesucht und folglich nicht gefunden. Impress ist ja kein hangouts. Hinzu kommt, dass Impress im Detail nicht von Bildern spricht, sondern von Folien. Zwar kann auch dort mal ein Bild alleine formatfüllend platziert werden, das ist aber nicht allgemein üblich. Und ein Bild auf einer Folie wäre ein Element unter anderen.
Kommen wir deshalb zu deiner ungenauen Frage zurück: Was willst du mit Impress machen? Ein Bild senden? Geht doch mit einem Mailpogramm schneller.
LO 6.4.7.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

j55k
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 17:57

Re: Impress Bild Freistellen

Beitrag von j55k » Di 23. Feb 2021, 20:30

Ah ok ich verstehe, die Frage wurde nicht verstanden, meine Fehler.
Beim Bilder Freistellen werden Motive vom Hintergrund befreit. Dies bedeutet, dass das Wunschmotiv gezielt ausgeschnitten wird um es vom Original-Hintergrund zu entfernen und anschließen vor jeden beliebigen (Hintergrund oder auch ohne Hintergund) zu setzen. Ein freigestelltes Motiv nennt man Freisteller.
Gibt es so eine Funktion im Impress, die ich nicht entdeckt habe, ( arbeite erste einige Tage mit Libre weil meine Micro Office abgelaufen ist).
Klar kann ich mit Gimp, Inkscape usw. "freistellen" doch warum kompliziert wenn es einfach gehen könnte.

j55k
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 17:57

Re: Impress Bild Freistellen

Beitrag von j55k » Di 23. Feb 2021, 22:38

Ich es gefunden, für alle die es interessiert.

Bild einfügen
Rechst klick Kontext-Menue
mit externen Werkzeug bearbeiten,
Bearbeiten und Erstellen> mit Paint 3 D bearbeiten.
Zauberstab aktivieren grob Umrahmen > Weiter
mit Hinzufügen und Entfernen genau anzeichnen was stehen bleiben soll oder gelöscht werden soll
Fertig anklicken

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Impress Bild Freistellen

Beitrag von miesepeter » Mi 24. Feb 2021, 14:59

Okay, deine letzte Antwort ist nicht so "unterredundant" wie deine ursprüngliche Frage... ;)
Wenn ein Bild einen einheitlichen Hintergrund (z.B. weiß) hat, dann lässt es sich meist (!) mit Hilfe der Pipette freistellen. Die Pipette kann jedoch nur Bildbereiche global auswählen und ersetzen (z.B. mit Transparenz). Das geht mit vielen Bildern ohne Aufwand, siehe Beispiel (Text geht unten weiter!):
Bild
(Bild aus openclipart.org; https://openclipart.org/image/800px/328384)
Bei diesem Bild kann weiß mit der Pipette (Farbwähler) problemlos entfernt werden, da das Hauptmotiv keine weißen Flächen enthält.
Anders verhält es sich mit Bildern, deren Hauptmotiv gleiche oder ähnliche Farben wie die wegzuretuschierenden Teile enthält. Hier verwendet man ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp. Ich bearbeite jedoch Bilder immer bevor ich sie in Text einbette... Aber das kann man ja auch so praktizieren, wie du es vorschlägst. - Ciao

Antworten