Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Wie animierte Formen übertragen?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
cougar63
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 12:30

Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von cougar63 » Do 12. Mai 2022, 20:16

Hallo,

ich versuche grade in Impress (6.4.7.2) ein "Spiel" zu basteln dass meine Frau mit
Bewohnern eines Pflegeheimes spielen möchte, wer sich noch an
DalliDalli erinnert, das ist jetzt DalliKlick.

Man nimmt ein Hintergrundbild, bedeckt das mit Formen und lässt diese einzeln per
Mausclick verschwinden und die Leute müssen erraten um was es sich bei dem Bild handelt,
Kirche, Hund, Katze, Maus....

Meine Frage ist nun, wie kann ich die aninmierten Formen auf weitere Folien übertragen?
Das Hintergrundbild wird bei jeder Folie geändert aber bei 50 oder mehr Folien wollte ich
nicht alle animierten Formen (ich hab 19 eingefügt) immer wieder neu einzeln animieren.

Ich hab meine Datei angehängt, es wäre prima wenn mir da jemand helfen könnte!

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
dalliDalli.odp
(113.53 KiB) 11-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1427
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Mai 2022, 08:34

EDIT: Dieser Beitrag ist nur unter Vorbehalt zu verstehen. Das Ergebnis funktionierte nicht, siehe den weiteren Diskussionsverlauf! Am Ende der Diskussion ist - hoffentlich - eine halbwegs brauchbare Variante der Animationsdatei entstanden.

Hi,

Menü Folie | Folie doppeln

Du müsstest dann immer nur die Abbildung im Hintergrund austauschen.
Hilfe: Navigator (UMSCHALT+STRG+F5 bzw. über Menü Ansicht | [x] Navigator)
  • Gesuchte Abbildung markieren: Im Navigator Klick oder Doppelklick (hier: auf Bild 1) - und dann löschen (ENTF-Taste)
  • Neues Bild einfügen/platzieren
  • Bild in den Hintergrund setzen: rechte Maustaste → Anordnung → Ganz nach hinten
Mögliche Probleme:
In meiner Version (LO 7.3.3.2 auf LinuxMint 20.3) erschien der Navigator am linken oberen Eck des Bildschirms als kleines graues Rechteck. Wenn man das vorsichtig vergrößert und wegzieht, dann kann man damit arbeiten. Wenn der Navigator an einer Seite einrastet, kann man ihn mit der Kopfleiste wieder herausziehen.

Anbei auch deine Datei mit einer 2. Folie und einem anderen Bild. Wenn man weiß, wie's geht, dann ist es simpel.
Freie und gute Bilder findest du z.B. auf https://openclipart.org/ - englische Suchbegriffe eingeben!

Ansonsten: Viel Spaß und Freude beim Spielen.
 
 
Navigator_BildIdentifizieren.png
Navigator_BildIdentifizieren.png (71.16 KiB) 335 mal betrachtet
 
 
dalliDalli2Bilder.odp
(352.83 KiB) 7-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von miesepeter am Fr 13. Mai 2022, 10:18, insgesamt 4-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2229
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 13. Mai 2022, 08:44

Hallo,
miesepeter hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 08:34
Du müsstest dann immer nur die Abbildung im Hintergrund austauschen.
Das löst IMO aber nicht das Problem der Animation, die funktioniert dann weiterhin nur bei der 1. Folie.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.11
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1427
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Mai 2022, 08:53

@Mondblatt24
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Also: Bei der ursprünglichen Datei ist es doch so, dass die Abdeckbilder in einer Reihenfolge aufgedeckt werden und nicht je nach Anklicken einer einzelnen Form. Wenn ich die Folie dopple, dann bleiben die Animationen bestehen. (Animationen als Teil der Klickreihenfolge.) - Oder verstehe ich etwas falsch?
Vermutlich wäre eine verbesserte Lösung so, dass jedes Abdeckbild nach Anklicken verschwindet (sich aufdeckt) und mehr Abwechslung wäre im Spiel...
Ciao

EDIT: Ich sehe gerade, dass nach dem Start automatisch in die Folie 2 gesprungen wird. Noch ein Problem...

Mondblatt24
Beiträge: 2229
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 13. Mai 2022, 09:19

Hallo @miesepeter,
wenn ich Deine Präsentation dalliDalli2Bilder.odp abspiele, ist die Animation von Folie 1 nicht mehr vorhanden.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.11
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1427
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Mai 2022, 09:23

@Mondblatt24
Ja, das stellte ich auch gerade fest. In der ganzen Datei scheint der Wurm drinzustecken... Ich probierte schon mal hin und her, aber konnte den Fehler nicht identifizieren. - Danke für die Hinweise, die Praxis macht halt die besten Theorien immer noch kaputt...
Ciao

EDIT:
Vielleicht liegt das Problem darin, dass beim Kopieren der Folien die Namen der Animationselemente übernommen werden und diese daher schon als animiert gelten, wenn eine Folie "abgelaufen" ist? Wäre schade, wenn's so ist, würde die Arbeit für ein solches Projekt vervielfachen...

Mondblatt24
Beiträge: 2229
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 13. Mai 2022, 09:50

miesepeter hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 09:23
Vielleicht liegt das Problem darin, dass beim Kopieren der Folien die Namen der Animationselemente übernommen werden und diese daher schon als animiert gelten, wenn eine Folie "abgelaufen" ist?
Sehe ich genauso.

Bleibt wohl nur, die gesamte Datei zu kopieren und die Bilder dann zu tauschen (geht auf jeden Fall schneller als in dem Fall bei 50 Bilder ca. 1000 Animationen hinzuzufügen).
:D
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.11
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1427
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Mai 2022, 10:16

@Mondblatt24, @cougar63

Also jetzt baute ich eine Datei von Null auf und kopierte die Folien mit den Effekten. Resultat: So geht's... ;)

Mal zum Ausprobieren hochgeladen (siehe unten).

Gelöste Probleme (*schwitz*):
  • Zeichenobjekte zum dauerhaften Verschwinden gebracht über Formatierung der Animationen:
    • Effektoptionen: Mit Farbe abblenden (wer soll das noch verstehen)
    • Effekt starten beim Klicken auf... (Form selbst) - eigentlich die bessere Variante für das Spiel.
  • Sonst erst einmal alles so gelassen, wie es war.
  • Jede Form (hier: Rechteck) musste natürlich eigens animiert werden.
  • Das Kopieren der Folien (siehe meinen ersten Beitrag) gelang jetzt und auch die Veränderung des Hintergrundbilds.
@cougar63
Du hast du uns ja schöne Arbeit eingebrockt. Aber immerhin: Auf meiner aufbereiteten Basis solltest du vernünftig weiterarbeiten können. Und ja: Impress war halt schon immer ein schwacher Programmteil von OpenOffice/LibreOffice.

Ciao und viel Erfolg!
 
 
DalliDalliAnimationenKopiertVonFolie1AufFolie2.odp
(590.78 KiB) 10-mal heruntergeladen

cougar63
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 12:30

Re: Wie animierte Formen übertragen?

Beitrag von cougar63 » Fr 13. Mai 2022, 14:47

Hallo,

habt vielen Dank für eure Mühe, ich versuche heute Abend mich da rein zu fummeln,
ich hatte nicht erwartet dass ich da viel Arbeit verursache, dachte eigentlich dass es
nur eine Kleinigkeit ist und ich, wie häufiger, das offensichtliche übersehe ;)

Ich gebe auf jeden Fall noch Rückmeldung!

Viele Grüße
Holger

Antworten