Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Sonderbares Phänomen bei Animationen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Nordlicht2001
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 04:27

Sonderbares Phänomen bei Animationen

Beitrag von Nordlicht2001 » So 24. Jul 2022, 07:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Textfeld mit verschiedenen Absätzen. Jeder Absatz soll einzeln weich erscheinen, jeweils beim Mausklick. Entsprechend habe ich die Animationen eingegeben.
Beim Start der Folie ist alles erwartungsgemäß: Ich sehe zunächst eine leere Fläche, beim erste Mausklick erscheint der erste Absatz, beim zweiten der zweite, usw.
Wenn ich nun der Fläche des Textfeldes eine Farbe gebe, funktioniert auch noch alles. Dann sehe ich beim Starten der Folie bereits die leere und jetzt farbige Fläche des Textfeldes. Der Rest funktioniert wie oben.
Nun aber gebe ich der Fläche nicht mehr eine einfache Farbe, sondern einen Farbverlauf. Dann geht alles durcheinander. Beim Starten der Folie sehe ich das Textfeld mit dem Farbverlauf und zusätzlich die ersten Worte des ersten Absatzes. Klicke ich dann, erscheint der Rest des ersten Absatze und gleichzeitig schon die ersten Worde des nächsten Absatzes.
Ist das ein Bug? (LibreOffice 7.3)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Rüdiger

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1469
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sonderbares Phänomen bei Animationen

Beitrag von miesepeter » So 24. Jul 2022, 07:34

Hallo,
Impress ist wohl das Sorgenkind in LibreOffice. Für eine bessere Beurteilung deines Problems wäre es günstig, eine (anonymisierte, evtl. gekürzte) Datei hochzuladen. - Ciao

Nordlicht2001
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 04:27

Re: Sonderbares Phänomen bei Animationen

Beitrag von Nordlicht2001 » So 24. Jul 2022, 10:38

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe eine kleine Datei kreiert, um zu zeigen, was passiert. Dass die Schriftattribute sich während der Animation verändern, hatte ich in meinem anderen Thema schon beschrieben. Es ändern sich sogar die Attribute der nicht animierten Texte. Aber damit könnte ich leben.
Dateianhänge
Animationen.odp
(17.15 KiB) 17-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1469
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sonderbares Phänomen bei Animationen

Beitrag von miesepeter » So 24. Jul 2022, 18:29

Nordlicht2001 hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 07:25
Ist das ein Bug? (LibreOffice 7.3)
Hallo,

aus meiner Sicht schon. Du solltest das im Bugzilla melden: https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Weitere Tests von mir ergaben:
Der Bug ist auch in LO 6.4 vorhanden, ebenso in ApacheOpenOffice 4.1.12. Es scheint also ein mitgeschleppter Fehler aus der OpenOffice-Urzeit zu sein...
Ciao

Antworten