🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Masterfolie für alle Folien

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
mfeske

Re: Masterfolie für alle Folien

Beitrag von mfeske » Di 2. Feb 2016, 19:42

Prima, hatte alles nach ein wenig rumprobieren funktioniert. @Hazel alles in Ordnung, ein bischen forschen war ja auch nicht schlecht.

Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem mit einer Grafik für die Masterfolie. Es ist eine png Datei und ich würde gerne die weissen Flächen transparent haben. rechts klick auf die Grafik, Fläche und dann Transparenz 100% hat aber nichts gebracht. Ist es das falsche Format ? Geht es vielleicht gar nicht?

Gruß
Micha

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Di 2. Feb 2016, 20:54

Hi,
geht nach meiner Kenntnis nicht. Png kann aber Transparenz, wenn du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie GIMP, bearbeitest, kannst du den Hintergrund transparent machen, Beispiel anbei.
Tulips.png
Tulips.png (139.56 KiB) 4939 mal betrachtet
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 5. Feb 2016, 14:43

mfeske hat geschrieben:Es ist eine png Datei und ich würde gerne die weissen Flächen transparent haben. rechts klick auf die Grafik, Fläche und dann Transparenz 100% hat aber nichts gebracht. Ist es das falsche Format ?
Menü Extras > Pipetteglobales Ersetzen einer (mehrerer) Farbe(n) (ohne Maskierung)

(Was du mit dem Rechtsklick vorhattest, ist die ganze Rastergrafik nach Transparenz zu verändern. Das geht mit rechter Maustaste jedoch nicht, weil sich die auf Zeichenobjekte bezieht. Du müsstest hier eigentlich über das kontextsensitive Menü Bild ändern...)

Du kannst natürlich auch mit einem anderen Programm die Transparenz erzeugen. Das ist besonders dann der Fall, wenn z.B. nicht alle Stellen, die die Farbe Weiß enthalten, durchsichtig werden sollen. (Hier müsstest du dann die Bereiche maskieren.) Dann gehe so vor, wie F3K Total vorschlug.

ciao

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 5. Feb 2016, 16:25

Hallo miesepeter,
da habe ich mich wohl geirrt, danke für den Tipp.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten