🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inkompatibilität LibreOffice 4.1.0.4 Impress

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
octopus

Inkompatibilität LibreOffice 4.1.0.4 Impress

Beitrag von octopus » Fr 2. Aug 2013, 09:33

Hallo,
ich habe das Update auf Libreoffice 4.1.0.4 durchgeführt. Auf meinem PC sieht alles perfekt aus, wenn ich aber eine Datei (Impress) bearbeite, danach speicher, so wird sie bei meinen Kollegen (sie haben noch Libreoffice 4.0 oder älter, sowohl unter Linux als auch unter Windows) nicht mehr wie gewünscht angezeigt. Sämtliche Schriftfonts sind von Arial in Times New Roman oder noch andere geändert, abhängig vom PC/Betriebssystem. Auf meinem PC unter Libreoffice 4.1.0.4 sieht alles normal aus, wie vor dem Update, also Schrift Arial aus. Ich möchte noch einmal betonen, vor dem Update auf 4.1.0.4 gab es keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, gibt es einen Trick, den Effekt zu umgehen, oder muss ich auf die alte Version zurück wechseln ?
Vielen Dank im Voraus.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Inkompatibilität LibreOffice 4.1.0.4 Impress

Beitrag von miesepeter » Fr 2. Aug 2013, 10:24

Hallo,

an deiner Stelle würde ich Folgendes tun:
  1. Auf den bereits existierenden Thread im Writer hinweisen (http://libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12276) :idea:
  2. Mit portablen Versionen austesten, ob z.B. die Verwendung von ApacheOpenOffice Sinn macht. Über die Installationen unter (DEB-)Linux kannst du dich hier schlau machen: http://de.openoffice.info/viewforum.php?f=10
  3. Auf die "veralteten" LibreOffice-Versionen zurückgehen und abwarten, was die nächsten Updates bringen und dann erst einen Schnitt ansetzen.
Ciao und viel Erfolg

LFH

Beitrag von LFH » Do 15. Aug 2013, 15:17

Hier noch ein sehr ähnliches Fehlerbild:

Das Problem hat nichts mit unterschiedlichen Rechnern oder Betriebssystemen zu tun.

Auf einem Rechner unter W XP wurden seit mehreren Jahren in Impress Dokumente erstellt und bearbeitet.
Das begann mit früheren Versionen von OpenOffice (Version nicht mehr bekannt).
Das wurde bis vor einigen Tagen mit LibreOffice der Version 3.6.6.? fortgesetzt.
Seit einigen Tagen nutze ich LiO Version 4.1.0.4.

Heute trat ein Problem mit einer schon lange existierenden und oft überarbeiteten Präsentation auf. Irgendwann während der Bearbeitung, vermutlich im Zusammenhang mit einem Speichervorgang und einem erneuten Öffnen, erschienen viele Texte in einer anderen Schriftart. Aus Arial wurde Times New Roman.

Testhalber habe ich eine weitere bestehende Präsentation geöffnet und einige Folien daraus in die gerade bearbeitete Präsentation kopiert.
In der ursprünglichen Präsentation wurde der Text immer in Arial angezeigt.
Nach dem Kopieren in die andere Präsentation wurde der Text in Times New Roman angezeigt.

Ich habe den Eindruck, dass hier eine Art von Standardeinstellung für Text wirkt. Wo könnte diese Standardeinstellung für Impress zu finden sein?
(Hinweise zu einer solchen Einstellung für LiO Writer habe ich gefunden, diese helfen bei Impress aber nicht weiter.)
Im Bereich von Folienmastern etc. habe ich alle Texte in Arial gefunden.
Die Schriftart wird auch nicht an allen Stellen geändert. Woran könnte das liegen?

Eine grundsätzliche Änderung dieser anderen "Standardschriftart" nach Arial wäre für mich sehr wünschenswert.
Bevor das Problem auftrat, hatte ich schon viel an der Präsentation geändert. Diese ist auch sehr umfangreich.
Jede geänderte Stelle aufzusuchen und die Schriftart einzeln zu ändern, wäre mit viel Zeit verbunden und
eine generelle Behebung des Problems sehr wünschenswert.

Mit der Hoffnung auf Lösung des Problems schon mal vielen Dank!

Nachtrag:
Ich habe inzwischen LiO 4.1.0.4 deinstalliert und LiO 3.6.7.2 installiert.
Die bewussten Texte haben immer noch die falsche Schriftart (Times New Roman). LiO 4.1.0.4 hat also dauerhaft etwas geändert.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 18. Aug 2013, 10:33

LFH hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass hier eine Art von Standardeinstellung für Text wirkt. Wo könnte diese Standardeinstellung für Impress zu finden sein?
(Hinweise zu einer solchen Einstellung für LiO Writer habe ich gefunden, diese helfen bei Impress aber nicht weiter.)
Im Bereich von Folienmastern etc. habe ich alle Texte in Arial gefunden.
Die Schriftart wird auch nicht an allen Stellen geändert. Woran könnte das liegen?
Ich denke mal an den Präsentationsobjektvorlagen ?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten