Seite 1 von 1

Eigene Layouts erstellen und speichern

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 01:58
von Caffeelix
Für meine Präsentationen möchte ich gerne eigene Layouts erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, Layouts zu erstellen und die Layouts "pur" abzuspeichern, notfalls durch Editieren des Quelltextes. Wo findet man im Verzeichnisbaum die Layouts, die LibreOffice selbst anbietet? Gibt es zu dem Problemfeld irgendwo eine Anleitung?

Re: Eigene Layouts erstellen und speichern

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 08:49
von miesepeter
Caffeelix hat geschrieben:Wo findet man im Verzeichnisbaum die Layouts, die LibreOffice selbst anbietet?
Hallo: Suchst du nach Dateien mit der Endung OTP. - Ciao

PS: Grußformeln sind nicht so dein Ding?

Re: Eigene Layouts erstellen und speichern

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 11:22
von Caffeelix
miesepeter hat geschrieben:Suchst du nach Dateien mit der Endung OTP.
Nein, die otp-Dateien benutze ich bisher mehr oder minder als Notlösung - ich suche nach einer Möglichkeit, im Aufgabenbereich unter Layouts neue Möglichkeiten hinzuzufügen.
miesepeter hat geschrieben:PS: Grußformeln sind nicht so dein Ding?
Eigentlich schon. Sorry und Danke für den Hinweis! :-)

In diesem Sinne: Danke und Bye!

Re: Eigene Layouts erstellen und speichern

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:40
von miesepeter
Caffeelix hat geschrieben:ich suche nach einer Möglichkeit, im Aufgabenbereich unter Layouts neue Möglichkeiten hinzuzufügen.
Hallo,

soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Du kannst jedoch mit einer der Layoutvorlagen ein geändertes Layout erstellen, dieses dann als Vorlage abspeichern. Wenn du dort z.B. statt 7 Formen welche kopierst und 10 Formen erhältst, dann wird das bei beim Öffnen der OTP-Datei als "Unbenannt 1" wieder dargestellt.

Für die Masterfolien kannst du ein Verfahren wählen, dass diese unmittelbar zusätzlich im Aufgabenbereich dargestellt werden. Aber das war ja nicht deine Anfrage...

Ciao und viel Erfolg