🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftgrößenveränderung

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Galenus

Schriftgrößenveränderung

Beitrag von Galenus » So 1. Jun 2014, 15:56

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit Impress (Version: 4.2.4.2):
Wenn ich in einer Präsentation die Masterfolienzuordnung (Masterfolie 1 => Masterfolie2) ändere und anschließend wieder auf Masterfolie 1 zurückgehe, werden die Schriftgrößen immer größer. Dh bei jedem weiteren Durchgang (=>Masterfolie 2 => Masterfolie 1) kommt es zu einer Vergrößerung aller verwendeten Schriften um 33%. :? Klingt zwar komisch ist aber so.
NAch ein paar Zyklen (MF1=>MF2) ist so zb ist die Überschrift in "AbstractGreen" 200,3px groß und beim nächsten mal hin und zurückschalten 267,2px...

Nach einigen Tests bin ich draufgekommen dass dieser (überaus unerwünschte) Effekt nur dann auftritt, wenn ich eine Masterfolie aus "Zuletzt verwendet" bzw. "Zur Verwendung vorhanden" auswähle. Wenn ich nur zwischen schon "In der Präsentation verwendet"en Masterfolien hin und herschalte, kommt es zu keinem unkontrollierten Schriftgrößenwachstum.

Ich bisher geglaubt, dass die Schriftgrößen der Masterfolien irgendwo fix hinterlegt sind. Das kann aber anscheinend nicht fso sein, denn selbst wenn ich in Dokument1 schon bei einer Schriftgröße von 267,2 bin (s.o.), kann ich parallel dazu eine neue Datei erstellen, wo ich mit der den Masterfolien-Schriftgrößen wieder im "Normalbereich" anfange. (Aber auch in dieser Datei kann ich "selbstverständlich" durch Wechsel zwischen den Masterfolien die Schriftgrößen recht rasch bis in unleserlich große Bereiche bringen.)

Ich hoffe, dass ich die Sachlage (auch wenn sie noch so seltsam ist) einigermaßen verständlich geschildert habe.
lg

Galenus

Re: Schriftgrößenveränderung

Beitrag von Galenus » So 1. Jun 2014, 16:18

... noch eine zusätzliche Erkenntnis aus meinen laufenden Tests:

Der oben beschriebene Effekt der Schriftgrößenvergrößerung entsteht *nicht* wenn die Folien in 16:9-Format dargestellt werden. In dem Fall kann ich problemlos (und folgenlos) zwischen den einzelnen Masterfolien hin und herschalten.
Das bringt mich aber auch nur bedingt weiter, weil ich die Präsentationsfolien in 3:4 anlegen und schreiben muss, weil das eben das Beamerformat ist.

Das Schriftgrößenwachstum von +33% pro "Zyklus" entspricht außerdem genau einer Multiplikation mit 4/3 (=1,333), was genau dem Seitenverhältnis der Folien im 3:4-Format entspricht. Ich weiß nicht ob das Zufall sein kann -- andererseits stelle ich mir die Frage, wieso jemand die Schriftgröße als Funktion des Seitenformates festlegen sollte...

Es bleibt also (zumindest für mich) mysteriös...

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » So 1. Jun 2014, 16:20

Galenus hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich die Sachlage […] einigermaßen verständlich geschildert habe.
Ich denke schon. Aber was erwartest du jetzt?

Da du ein vermutlich fehlerhaftes Verhalten beschrieben hast, solltest du dich damit an die Entwickler wenden. Dies ist allerdings kein Entwickler-Forum, sondern ein Benutzer-Forum. Wie du die Entwickler erreichst, erfährst du im LibreOffice-Portal unter Hilfe + Kontakt.

Gruß
lorbass

Galenus

Beitrag von Galenus » So 1. Jun 2014, 16:42

danke für deine Antwort.

naja, ehrlich gesagt, bin ich eher von einem ID:10T error ausgegangen und dass ich irgendwo bei den optionen vllt einen falschen haken habe (zB bei "enable chaotic font size changes to drive user crazy") oder zumindest, dass dieser fehler schon bekannt ist und es einen work-around gibt.

werde jedenfalls schaun, dass ich
1. eine alte version von Impress irgendwo im netz finde
und
2. den fehler an die entwickler-community melde.

lg

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten