Seite 1 von 1

"weiche" Schatten

Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:30
von skaguitar
Hallo liebe community,

eigentlich habe ich nur eine kleine Frage: Wie bekomme ich in impress " weiche" schatten hinter ein objekt. wenn ich bspw. ein Bild mit einem Schatten versehe, zeichnet dieser einfach hart den Rand nach und füllt den Zwischenraum mit grau. Gibt es eine möglicheit " weich" auslaufende Schatten zu zeichnen?

viele Grüße,

Daniel

Re: "weiche" Schatten

Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 19:31
von miesepeter
Hallo,

ich fürchte, das kann Office (noch) nicht.

Wenn du in der Gallery z.B. folgendes Objekt herausziehst: Text-Objekte > Rectangle05-Orange,
und dieses dann aufbrichst, erkennst du, dass der auslaufende Schatten eine Rastergrafik (Bitmap) ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das mal CorelDraw Version 8 vor vielen Jahren für das große Publikum als "interaktiver Schatten" eingeführt, man konnte diesen Schatten mit Corel-Hilfsmitteln gut bearbeiten und dann schließlich auch vom Zeichenobjekt trennen; und als Bitmap exportieren (nicht als Vektoren). Microsoft Office führte das mit Version 2007 ein.

Workarounds
  • Mit Hilfe von Zeichenobjekteigenschaften wie Farbverlauf und Transparenz lässt sich der "interaktive Schatten" nachempfinden (wird aber leider oft etwas handgestrickt aussehen). - Zweites formähnliches Zeichenobjekt erstellen und unter das betreffende Objekt platzieren...
  • Gewinne Polygone aus den vorhandenen Zeichenobjekten und versuche, mit vielschrittigen (Menü Bearbeiten >) Überblendungen einen solchen Effekt nachzubauen. Es lassen sich bei Schrittanzahl ab ca. 15-20 ordentliche Ergebnisse erzielen. Der Aufwand steht auch hier kaum im Verhältnis zum Ergebnis...
  • Erzeuge den Effekt mit Drittprogrammen (z.B. Gimp; Effekte verwenden wie z.B. Auswahl > Ausblenden oder Filter > ...) und importiere die Bitmap nach Impress (siehe Beispiel oben: Rectangle05-Orange). Auch hier wirst du feststellen, dass ein gewisser Aufwand nicht zu vermeiden ist.
Bis auf Weiteres wirst du diesen Effekt leider mit OpenOffice/LibreOffice nicht einfach erzeugen können. Aber mal Hand aufs Herz: Hängt der Erfolg deiner Präsentation von diesem optischen Effekt ab?!

Ciao und viel Erfolg

Re: "weiche" Schatten

Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 21:56
von skaguitar
Hi miesepeter,
Danke für die ausführliche Antwort :-) Soooo wichtig sind mir diese Schatten jetzt nicht. Aber die sehen schon schick aus. Ich hätte jetzt nur nicht damit gerechnet, dass LO das noch gar nicht kann, wenns doch bei ms seit 2007 Standard ist. Aber vermutlich sind die Schwerpunkte in der Entwicklung da andere. Das ist auch das erste Mal, dss mir tatsächlich etwas auffällt, was mir irgendwie fehlt ( neben schicken Folienvorlagen :)
Dann gibt halt keine Schatten....vermissen wird sie keiner :D

Viele Grüße,

Daniel

Re: "weiche" Schatten

Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 22:19
von miesepeter
skaguitar hat geschrieben:was mir irgendwie fehlt ( neben schicken Folienvorlagen :)
Hallo,
suchst du hier: "http://extensions.services.openoffice.o ... cation%3A7" (ganze Adresse innerhalb der Anführungszeichen eingeben/kopieren).
Ciao