🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

eingefügte Fotos werden plötzlich als nichtvorhanden angezei

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
ftomasch

eingefügte Fotos werden plötzlich als nichtvorhanden angezei

Beitrag von ftomasch » Di 29. Jul 2014, 19:44

Hallo zusammen!

Eigentlich ich mit Impress sehr zufrieden.
Eine Sache ist jedoch mehr als unangenehm. Vielleicht kennt einer eine Lösungsmöglichkeit:

Meine Präsentationen bestehen überwiegend aus Bilddateien (jpg, png)
Nach ca. 10 angelegten Folien wird und ab einem Zeitraum von einer Dreiviertelstunde Bearbeitungszeit wir es kritisch. Danach ereignet sich etwas völlig unverständliches:
Die eben noch dargestellten Bilder verschwinden. Stattdessen wird ein weißer Rahmen sichtbar und in der oberen linken Ecke erscheint das Symbol das das Fehlen einer Verknüpfung anzeigt.
Diese Ereignis tritt ohne Vorwarnung ein und zu einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt....

Die Bilder für meine Präsentationen habe ich recht klein abgespeichert. Die Höhe liegt bei max 768 Pixeln.
Eine Datei ist selten größer als 7 MB
Ich speichere auch sehr oft.
Libreoffice habe ich in den Einstellungen den maximalen Speicherplatz zugewiesen

Aber wenn die Bilder einmal verschwunden sind, dann sind sie in der vorher gespeicherten Datei auch nicht mehr sichtbar.
Sind mehrere Impressdateien geöffnet, so verschwinden gleichzeitig in allen geöffneten Dateien die Bilder, wenn diese Ereignis eintritt.

Kennt jemand diese Problem?
und was kann ich dagegen tun?

Viele liebe Grüße
-ftomasch

eleanora

Re: eingefügte Fotos werden plötzlich als nichtvorhanden ang

Beitrag von eleanora » So 3. Aug 2014, 06:56

Hallo ftomasch

habe ich das richtig verstanden, dass du je Bild um die 7 MB Dateigröße hast oder ist die gesamte Präsentation 7 MB groß?
Das Problem, was du beschreibst würde ich auf unzureichenden Arbeitsspeicher zurückführen. Versuche deine Bilder aus max. 300 KB zu bringen. Das ist ja kein Buchdruck sondern eine Präsentation, da brauchen Bilder keine 500 ppi, da reichen 96 ppi locker aus.

Gruß Eleanora

ftomasch

Beitrag von ftomasch » So 3. Aug 2014, 10:49

Hallo Eleanora!

Ja, die Möglichkeit dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht ist auch die Erklärung, die ich am intensivsten verfolgt habe.
Meine Bilder haben inzwischen eine Dateigröße von jeweils 300-400 kB (jpg 80%, 72 ppi). Die Datei einer Präsentation ist max. 7MB groß.
Derzeit ist verfüge ich über einen Arbeitsspeicher von 4 GB.
Ich lasse ein Tool im Hintergrund mitlaufen, was mir die Auslastung des Arbeitsspeichers anzeigt. Da bin ich bei max 40%.

Tritt mein Problem eigentlich öfters auf oder ist es eher unbekannt?

Viele liebe Grüße
-ftomasch

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » So 3. Aug 2014, 11:27

Hallo ftomasch
ftomasch hat geschrieben: Tritt mein Problem eigentlich öfters auf oder ist es eher unbekannt?
Ich kenne das geschilderte Problem, es dürfte allerdings schon mindestens zwei Jahre her sein, dass ich es zuletzt beobachten durfte. Eine Erklärung geschweige denn Lösung habe ich nie gefunden. Irgendwann war einfach Ruhe damit.

Im Augenblick betreibe ich LibO-3.6.3 unter openSUSE-12.3 und LibOPortable-4.1.6 unter Win7 und kann definitiv sagen, dass ich unter diesen Bedingungen kein einziges Mal mehr in besagtes Problem hineingelaufen bin. Insgesamt etwa 20 Präsentationen dürften in diesen Konstellationen bearbeitet worden sein, teilweise von Grund auf Neue, teilweise Weiterbearbeitungen mit Ursprüngen in alten Zeiten.

Eine Frage noch:
ftomasch hat geschrieben: Aber wenn die Bilder einmal verschwunden sind, dann sind sie in der vorher gespeicherten Datei auch nicht mehr sichtbar.
Ist das so zu verstehen, dass deine Backup-Versionen nachträglich real verändert wurden? Kannst du das mit Blick auf den Zeitpunkt der letzten Bearbeitung (vom Betriebssystem aus) verfizieren? Oder sind die Bilder möglicherweise noch in den Dateien enthalten, aber aus irgendwelchen Gründen durch Impress nicht mehr darstellbar?

Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

ftomasch

Beitrag von ftomasch » Fr 29. Aug 2014, 10:30

Hallo Hazel!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich dachte schon ich wäre der Einzige .....

Ich arbeite mit der Version 4.3.0.4 unter Windows 7

Hazel schrieb:
Irgendwann war einfach Ruhe damit.

Ja, so scheint es manchmal auch bei mir, nur dann tritt das Problem ganz plötzlich wie aus dem Nichts wieder auf.
Im Moment sieht mein Workflow wie folgt aus:
Sämtliche Bilder habe ich zusätzlich außerhalb von Impress abgespeichert.
Die Impress Datei speichere ich mittels der "Multi save"-Funktion als PDF ab. So kann ich eventuell verschwundene Bilder wieder zuordnen.

Hazel schrieb:
Ist das so zu verstehen, dass deine Backup-Versionen nachträglich real verändert wurden?

--nein.
Es wird nur die geöffnete Arbeitsdatei verändert.
Ab diesem Zeitpunkt sind dann auch Bilder von anderen geöffneten Impress Dateien verschwunden. Ebenso verschwinden die Bilder wenn eine weitere Datei geöffnet wird.
Nach einem Neustart ist das Problem verschwunden - Alles funktioniert wieder normal.

Hazel schrieb:
...sind die Bilder möglicherweise noch in den Dateien enthalten, aber aus irgendwelchen Gründen durch Impress nicht mehr darstellbar?

Ja, dass vermute ich auch, denn die Dateigröße ändert sich nicht.
Leider ist es mir nicht gelungen die Bilder wieder sichtbar zu machen.

In Keynote werden die Präsentationsdaten sowie alle eingefügten Dateien zusammen in einem ZIP-Archiv gespeichert. So ist es möglich die Bilder unabhängig von der Keynotepräsentation zu nutzen.
Besteht ein solcher Zugang auch in Impress?

Viele liebe Grüße
ftomasch

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 29. Aug 2014, 12:19

ftomasch hat geschrieben:Hazel schrieb:
...sind die Bilder möglicherweise noch in den Dateien enthalten, aber aus irgendwelchen Gründen durch Impress nicht mehr darstellbar?

Ja, dass vermute ich auch, denn die Dateigröße ändert sich nicht.
Leider ist es mir nicht gelungen die Bilder wieder sichtbar zu machen.

In Keynote werden die Präsentationsdaten sowie alle eingefügten Dateien zusammen in einem ZIP-Archiv gespeichert. So ist es möglich die Bilder unabhängig von der Keynotepräsentation zu nutzen.
Besteht ein solcher Zugang auch in Impress?
Hallo,
du kannst ja die Impress-Datei einfach entpacken, wenn das dein Betriebssystem hergibt (rechte Maustaste > Hier entpacken, funktioniert z.B. in LinuxMint17-64 Mate). Sonst umbenennen (Endung: .zip) und dann mit einem Komprimierprogramm öffnen.
Wenn die Bilder eingebettet wurden, dann sollten diese dort in einem Verzeichnis /Pictures liegen. Funktioniert bei denen noch die Vorschau, dann könnte man evtl. daraus schließen, dass LO ein Darstellungsproblem hat. Funktioniert die Vorschau nicht, dann wird wohl der Vorgang der Speicherung ineffizient gewesen sein...
Ciao

ftomasch

Beitrag von ftomasch » Mo 1. Sep 2014, 08:56

Whow!
Das erleichtert einiges im täglichen Überlebenskampf!
Vielen, vielen Dank für die Info
-ftomasch

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten