💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Simples Template gesucht

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Herr_Röder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 16:32

Simples Template gesucht

Beitrag von Herr_Röder » Fr 21. Nov 2014, 17:04

Hallo,

ich suche ein Simpless Impress Template. Es soll ähnlich wie dieses Template oben einfarbig sein, am besten ein dezentes blau. Desweiteren soll unten ein Trennstrich (der dadurch entstehende Bereich soll genauso dick wie oben sein) sein damit ich unten einen weiteren Bereich habe, an dem ich das Uni-Logo, den Veranstaltungsname etc. einfügen kann.

Vielen Dank im Voraus

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Simples Template gesucht

Beitrag von Hazel » Fr 21. Nov 2014, 17:15

Hallo Herr_Röder

Bevor du lange herumsucht oder auf einen Hinweis wartest: Warum schnitzt du dir nicht selbst eine Masterseite, die alles das enthält, was du hier in Worten beschreibst?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Herr_Röder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 16:32

Re: Simples Template gesucht

Beitrag von Herr_Röder » Fr 21. Nov 2014, 17:35

Wie kann ich solche Templates denn selbst erstellen?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Simples Template gesucht

Beitrag von Hazel » Fr 21. Nov 2014, 17:56

Herr_Röder hat geschrieben:Wie kann ich solche Templates denn selbst erstellen?
Es ist schwierig, dir hierauf eine verwertbare Antwort zu geben, wenn nicht klar ist, wie vertraut du mit Impress bist.

Deshalb die Gegenfrage: Hast du schon einmal Masterfolien angeschaut oder sogar bearbeitet?

Ich würde die Begriffe Dokumentvorlagen/Templates in diesem Stadium lieber aus der Diskussion herauslassen. Du möchtest ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Seiten deiner Präsentation sicherstellen, und dazu brauchst du den gezielten Zugriff auf die Masterfolie(n). Ob du später nach Abschluss deiner Anpassungen eine Dokumentenvorlage anlegst, ist eine andere Sache.

Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Herr_Röder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 16:32

Re: Simples Template gesucht

Beitrag von Herr_Röder » Fr 21. Nov 2014, 18:10

Da ich in meinem Studiengang eher Hausarbeiten schreibe und selten Referate halte bin ich mit Impres nicht so gut vertraut. Daher habe ich noch nie mit Masterfolien gearbeitet.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Simples Template gesucht

Beitrag von Hazel » Fr 21. Nov 2014, 18:29

OK, dann möchte dir ich zunächst diese Informationsquelle ans Herz legen.

In einer Präsentation musst du nicht auf allen deinen Seiten alle Elemente der Masterseite einsetzen. Ein defensives Vorgehen könnte z.B. folgendes sein:
-- Mache dich vertraut mit dem Hin- und Herschalten zwischen Masterseitenansicht und Arbeitsansicht.
-- Wähle grundsätzlich für neue Seiten das Layout "Leere Folie".
-- Bearbeite deine Masterseite zunächst nur durch Einfügen von Graphikelementen (blaues Rechteck, Uni-Logo usw.). Wenn du schon mal mit Draw gearbeitet hast, wirst du damit klarkommen.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Herr_Röder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 16:32

Re: Simples Template gesucht

Beitrag von Herr_Röder » Sa 22. Nov 2014, 16:33

Vielen Dank, ich hab mir so eine eigene Masterfolie erstellt und das hat meine Bedürfnisse vollkommen erfüllt. :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten