Seite 1 von 1

Vorführung auf einem Apple Mac-Buch

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 13:58
von reinbau
Ich habe eine Präsentation erstellt, die ich auf einem Mac-Buch laufen lassen will, das mir beim Vortrag von zur Verfügung gestellt wird. Ich kann vorher nicht auf diesen Rechner von Apple zugreifen und will die Präsentation auf einem USB-Stick mitbringen.

Ich weiß nicht, ob Libre-Office darauf installiert ist, nehme aber an, dass es nicht darauf installiert ist und auch nicht von mir installiert werden kann, weil dieser Rechner zu 99% zum Zeigen von Bildern genutzt wird.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Impress-Präsentation mit allem Schnickschnack auf einem solchen Rechner vorzuzeigen?

Leider kann ich das nicht selbst testen, weil ich auf die Anschaffung der zu teuren Geräte von Apple grundsätzlich verzichte. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir hier jemand aufgrund ähnlicher Erfahrung helfen kann.

Gibt es die Möglichkeit einer mobilen-Installation auf dem USB-Stift, um damit die Präsentation auf selbigem Stift abspielen zu können?

Re: Vorführung auf einem Apple Mac-Buch

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 16:08
von miesepeter
reinbau hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit einer mobilen-Installation auf dem USB-Stift, um damit die Präsentation auf selbigem Stift abspielen zu können?
Hallo,

ja, die gibt es für Windows (Download über portableapps.com oder winpenpack.com) und auch Linux (lokale zusätzliche Installation, also Parallelinstallation).
Im Wiki wird ebenfalls eine Parallelinstallation für OS-X beschrieben: https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... allel/OS_X.
reinbau hat geschrieben:Leider kann ich das nicht selbst testen, weil ich auf die Anschaffung der zu teuren Geräte von Apple grundsätzlich verzichte. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir hier jemand aufgrund ähnlicher Erfahrung helfen kann.
Da geht es dir so wie mir. Ohne vorheriges Austesten wird man sich nie sicher sein können, ob die Methode Erfolg hat... Und wenn du selbst nicht über OS-X verfügst, kannst du auch keine Parallelinstallation durchführen.

Die Alternative ist der Export deiner Präsentation nach HTML (über Browser abspielen) oder PDF (PDF-Reader benutzen).
Ciao

PS: Im Forum werden Grußformeln verwendet, denk nächstes Mal dran. :twisted:

Re: Vorführung auf einem Apple Mac-Buch

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 16:33
von reinbau
Danke für die erste Antwort!

Leider sind die Optionen Export in PDF oder HTML nicht wirklich toll. Sie können höchstens für den Notfall herhalten.

Bei MS-Powepoint gibt es eine Option in ein Format zu speichern, das eine selbstlaufende Präsentation mit allem Schnickschnak erlaubt.

Gibt es so etwas nicht bei LO?

Re: Vorführung auf einem Apple Mac-Buch

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 18:06
von miesepeter
reinbau hat geschrieben:Bei MS-Powepoint gibt es eine Option in ein Format zu speichern, das eine selbstlaufende Präsentation mit allem Schnickschnak erlaubt.

Gibt es so etwas nicht bei LO?
M.W. leider nein.
Ciao

Re: Vorführung auf einem Apple Mac-Buch

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 15:07
von reinbau
Es gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten die Datei zu speichern, darunter auch die eine oder andere Version mit dem Zusatz "Autoplay" z.B. *.ppsx oder *.pps

Welche Möglichkeiten bieten diese Formate? Bleiben dabei auch geplante und gestaltete Übergänge erhalten?

Was muss zur Nutzung dieser Dateien auf dem Mac-Buch, das ich zur Vorführung nutzen muss installiert sein?

Re: Vorführung auf einem Apple Mac-Buch

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:01
von lorbass
reinbau hat geschrieben:Welche Möglichkeiten bieten diese Formate?
Die Frage wird man wohl in einem MS Office-Forum besser beantworten können. Da ich LibreOffice unter Linux nutze und weder über PowerPoint noch Windows verfüge, habe ich mich der Kürze halber an die Wikipedia gehalten:
Wikipedia: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_PowerPoint#Dateiformate]Microsoft PowerPoint → Dateiformate[/url] hat geschrieben:Neben dem Standard-Präsentationsformat (.ppt bzw. .pptx und .pptm für Dateien mit Makros, letzteres nur Windows) wird häufig das Bildschirmpräsentationsformat (.pps bzw. .ppsx) verwendet, das der sofortigen Anzeige der Präsentation im Vollbildmodus dient. Zwischen den beiden Formaten besteht inhaltlich kein Unterschied; es werden die gleichen Informationen gespeichert.
Gruß
lorbass