🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Masterfolie für alle Folien
Masterfolie für alle Folien
Hallo zusammen,
was mir damals unter MS PowerPoint so leicht gefallen ist, scheint jetzt unter Impress unendlich schwer; oder ich mach es einfach nicht richtig.
Ziel ist, das ich eine Folie (Folienmaster ?!) habe der für alle Folien mit Ausnahme der ersten (Titelbild) und der letzten (Abspann) den gleichen Hintergrund, die gleiche Kopfzeile und auch die gleiche Fußzeile verwendet.
Über Ansicht --> Master --> Folienmaster habe ich eine Folie erstellt, aber diese wird so wie es aussieht nicht angewendet; oder bin ich vielleicht an der komplett falschen Stelle ?
Wäre schön wenn die erfahrenden User ein paar Tipps für mich haben.
Gruß
Micha
was mir damals unter MS PowerPoint so leicht gefallen ist, scheint jetzt unter Impress unendlich schwer; oder ich mach es einfach nicht richtig.
Ziel ist, das ich eine Folie (Folienmaster ?!) habe der für alle Folien mit Ausnahme der ersten (Titelbild) und der letzten (Abspann) den gleichen Hintergrund, die gleiche Kopfzeile und auch die gleiche Fußzeile verwendet.
Über Ansicht --> Master --> Folienmaster habe ich eine Folie erstellt, aber diese wird so wie es aussieht nicht angewendet; oder bin ich vielleicht an der komplett falschen Stelle ?
Wäre schön wenn die erfahrenden User ein paar Tipps für mich haben.
Gruß
Micha
Re: Masterfolie für alle Folien
Hallo Micha
Ich kenne mehrere Varianten, um das von dir Gewünschte zu erzielen, i.d.R. aus der Normalansicht heraus:
Viel Glück
Hazel
Ich kenne mehrere Varianten, um das von dir Gewünschte zu erzielen, i.d.R. aus der Normalansicht heraus:
- 1. Menübefehl Format | Folienvorlage...
2. gewünschte Masterseite auswählen | OK - 1. im Folienbereich die gewünschte(n) Folie(n) markieren
2. im Kontextmenü des markierten Bereichs: Folienvorlage
3. gewünschte Masterseite auswählen | OK - 1. im Folienbereich die gewünschte(n) Folie(n) markieren
2. Masterfolienbereich öffnen
3. im Kontextmenü der gewünschten Masterfolie anwählen: "Für alle Folien übernehmen"
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Hallo Hazel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind ja schon drei Wege die nach Rom hätten führen können. Vielleicht bin ich ja nur "falsch"
.
Ich lade mal eine Musterdatei hoch.
Im Folienmaster pws_normal sieht man ja die Überschrift. Auf Folie 2, 3, 4 wird auch der Hintergrund übernommen. Nicht jedoch die Überschrift oder die Informationen aus der Fusszeile.
Für den Folienmaster pws_leer finde ich keine Möglichkeit die Elemente zu entfernen, es kommt immer die Meldung
"Die Funktion kann mit den selektierten Objekten nicht ausgeführt werden.
vielen Dank für Eure Hilfe.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind ja schon drei Wege die nach Rom hätten führen können. Vielleicht bin ich ja nur "falsch"

Ich lade mal eine Musterdatei hoch.
Im Folienmaster pws_normal sieht man ja die Überschrift. Auf Folie 2, 3, 4 wird auch der Hintergrund übernommen. Nicht jedoch die Überschrift oder die Informationen aus der Fusszeile.
Für den Folienmaster pws_leer finde ich keine Möglichkeit die Elemente zu entfernen, es kommt immer die Meldung
"Die Funktion kann mit den selektierten Objekten nicht ausgeführt werden.
vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Micha
Also, die Fußzeile auf den Folien 2, 3 und 4 ist nun zum Leben erwacht; siehe Beispieldatei. Ich habe in der Masterfolienansicht einfach nur den entsprechenden Text eingegeben, ohne Tricks und doppelten Boden.
Die Elemente auf der Masterfolienseite 'pws_leer' kannst nach Herzenslust formatieren, aber nicht löschen. Du kannst sie aber durch die Auswahl eines Layouts für die gerade bearbeitete Seite aktiv oder inaktiv schalten.
Passt das alles jetzt so für dich? Und falls ja, was wäre der nächste Schritt?
Grüße aus Franken
Hazel
Also, die Fußzeile auf den Folien 2, 3 und 4 ist nun zum Leben erwacht; siehe Beispieldatei. Ich habe in der Masterfolienansicht einfach nur den entsprechenden Text eingegeben, ohne Tricks und doppelten Boden.
Die Elemente auf der Masterfolienseite 'pws_leer' kannst nach Herzenslust formatieren, aber nicht löschen. Du kannst sie aber durch die Auswahl eines Layouts für die gerade bearbeitete Seite aktiv oder inaktiv schalten.
Passt das alles jetzt so für dich? Und falls ja, was wäre der nächste Schritt?
Grüße aus Franken
Hazel
- Dateianhänge
-
- impress_master-Fusszeile.odp
- (11.39 KiB) 414-mal heruntergeladen
Hallo Hazel,
danke für die Musterdatei. Was mach ich den nur falsch, wenn ich einfach nur oben eine Überschrift eingebe im Master, wird diese auf den gewünschten Folien nicht angezeigt wie Dein "Hallo ich bin die Fusszeile". Wie muss man den die Felder belegen, damit eine automatische Seitenzählung erfolgt und das Speicherdatum angeiezeigt wird ?
Gruß
Micha
P.S. Datum & Nummer klappt, aber die Überschrift nicht
danke für die Musterdatei. Was mach ich den nur falsch, wenn ich einfach nur oben eine Überschrift eingebe im Master, wird diese auf den gewünschten Folien nicht angezeigt wie Dein "Hallo ich bin die Fusszeile". Wie muss man den die Felder belegen, damit eine automatische Seitenzählung erfolgt und das Speicherdatum angeiezeigt wird ?
Gruß
Micha
P.S. Datum & Nummer klappt, aber die Überschrift nicht

Hallo Micha
Einfügen | Foliennummer...
oder
Einfügen | Datum und Uhrzeit...
Dann solltest du schon wieder einige Schritte weiter sein.
Viel Glück
Hazel
Öffne doch mal die hier angehängte Datei in Normalansicht und spiele ein wenig mitmfeske hat geschrieben:Wie muss man den die Felder belegen, damit eine automatische Seitenzählung erfolgt und das Speicherdatum angezeigt wird ?
Einfügen | Foliennummer...
oder
Einfügen | Datum und Uhrzeit...
Dann solltest du schon wieder einige Schritte weiter sein.
Viel Glück
Hazel
- Dateianhänge
-
- impress_master-alleFusszeilenelemente.odp
- (17.18 KiB) 381-mal heruntergeladen
Hallo Hazel,
Datum und Seite hatte ich ja gestern noch geschafft, siehe oben; aber die Überschrift will einfach nicht.
Gruß
Micha
Datum und Seite hatte ich ja gestern noch geschafft, siehe oben; aber die Überschrift will einfach nicht.
Gruß
Micha
Hallo Micha
Grüße
Hazel
Doch, sie will -- siehe Anhang.mfeske hat geschrieben:...aber die Überschrift will einfach nicht.
Grüße
Hazel
- Dateianhänge
-
- impress_master-Überschrift.odp
- (17.69 KiB) 391-mal heruntergeladen
Hallo,
ich selbst bin fast verzweifelt, Hazel, du läßt uns schon ein bisschen hängen, oder? Nach längerer Forschung hier das Ergebnis meiner Untersuchung:
DAS ÄNDERN DES TEXTES IM VORGEGEBENEN TITELFELD IST NICHT MÖGLICH, ES DIENT NUR DER FORMATIERUNG DIESES BEREICHES.
Zum Beispiel um immer die gleiche Hintergrundfarbe im Titel zu haben.
Alle Objekte wie Textfelder, Bilder, Zeichnungselemente usw. die zusätzlich in die Masteransicht eingefügt werden, werden dann auch auf allen Seiten angezeigt.
Gruß R
ich selbst bin fast verzweifelt, Hazel, du läßt uns schon ein bisschen hängen, oder? Nach längerer Forschung hier das Ergebnis meiner Untersuchung:
DAS ÄNDERN DES TEXTES IM VORGEGEBENEN TITELFELD IST NICHT MÖGLICH, ES DIENT NUR DER FORMATIERUNG DIESES BEREICHES.
Zum Beispiel um immer die gleiche Hintergrundfarbe im Titel zu haben.
Alle Objekte wie Textfelder, Bilder, Zeichnungselemente usw. die zusätzlich in die Masteransicht eingefügt werden, werden dann auch auf allen Seiten angezeigt.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Micha und F3K Total
Ich wollte, anstatt weit auszuholen und alle (wenigstens die von mir verstandenen) Zusammenhänge in Gestalt eines längeren Prosatextes zu erläutern, Michas Fragen Schritt für Schritt mittels einer immer weiter bearbeiten Beispieldatei beantworten. Falls ich Euch damit einige neue graue Haare eingebracht habe -- sorry!
Auf alle Fälle trifft F3K Totals Beschreibung betreffend die Funktion der verschiedenen Elemente einer Masterseite völlig ins Schwarze.
Jetzt bin ich gespannt, was Micha dazu sagt...
Bis bald
Hazel
Falls es tatsächlich so empfunden wird, tut es mir leid. So war nicht mein Plan.F3K Total hat geschrieben:...Hazel, du lässt uns schon ein bisschen hängen, oder?
Ich wollte, anstatt weit auszuholen und alle (wenigstens die von mir verstandenen) Zusammenhänge in Gestalt eines längeren Prosatextes zu erläutern, Michas Fragen Schritt für Schritt mittels einer immer weiter bearbeiten Beispieldatei beantworten. Falls ich Euch damit einige neue graue Haare eingebracht habe -- sorry!
Auf alle Fälle trifft F3K Totals Beschreibung betreffend die Funktion der verschiedenen Elemente einer Masterseite völlig ins Schwarze.
Jetzt bin ich gespannt, was Micha dazu sagt...
Bis bald
Hazel
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.