Die meisten Animationen/Effekte gehen nicht?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Die meisten Animationen/Effekte gehen nicht?

Beitrag von Kukulkan » Di 2. Aug 2016, 18:14

Hallo,

nutze Impress aus LibreOffice V5.1.4.2 auf Kubuntu 14.04. Die meisten Effekte die ich für eine Grafik auswähle, gehen nicht. Es wird immer nur Ein- oder Ausgeblendet. Die Effekte wie Jalousie oder Plus oder Rad gehen. Aber sobald das Element verzerrt oder bewegt werden soll, wird es einfach nur Ein- oder Ausgeblendet. So zum Beispiel "Ausdehnen", "Drehen" oder "Rotieren" etc. gehen alle nicht. Es wird am Ende nur eingeblendet ohne den Effekt. Schon in der Vorschau beim einstellen.

Wenn ich das dann als PPT speichere, dann macht es PowerPoint richtig (unter Windows). Nur mein LibreOffice schert sich nicht darum.

Hab schon die OpenGL Beschleunigung Aus und Eingeschaltet, ohne Auswirkungen. Was kann das denn sein? Es gibt keine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1050
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Die meisten Animationen/Effekte gehen nicht?

Beitrag von miesepeter » Di 2. Aug 2016, 19:17

Kukulkan hat geschrieben:LibreOffice V5.1.4.2 auf Kubuntu 14.04
Hallo, hab ein paar Animationen ausprobiert (LinuxMint 18-64 Mate, entspricht Ubuntu 16.04).
Mit 5.1.5 RC geht's schlecht oder nicht, wie bei dir, mit 5.2.0.4 RC geht's ganz ordentlich. Vielleicht wartest du noch die stabilere Version von 5.2.x ab und installierst diese dann, eventuell auch parallel...
Ciao

Kukulkan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Re: Die meisten Animationen/Effekte gehen nicht?

Beitrag von Kukulkan » Mi 3. Aug 2016, 09:46

Hallo Miesepeter,

ok, dann ist es also nicht nur mein System. Aber bei Libreoffice.org wird mir 5.1.4 als die aktuelle stablie Version angeboten. War dann wohl nix mit Stabil, oder? Ich erd mal die 5.2 RC versuchen...

Danke!

Kukulkan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Re: Die meisten Animationen/Effekte gehen nicht?

Beitrag von Kukulkan » Mi 3. Aug 2016, 10:10

Ok, mit 5.2.0.4 scheint es jetzt besser. Mal sehen was die Probleme dort dann wieder sind... Seltsam dass die "stabile" V5.1.4.2 nicht gefixt wird? Ist ja offensichtlich ein richtiger Bug.

Antworten