🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur Bild einblenden während der Präsentation

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Iceberg

Nur Bild einblenden während der Präsentation

Beitrag von Iceberg » Do 25. Aug 2016, 08:15

Hallo,
ich erstelle gerade meine erste Präsentation mit Impress.
In einer Folie möchte ich ein Bild einblenden. Die ursprüngliche Folie besteht auf einem Titel und 2 Stichpunkten.

Ich stelle mir vor, nachdem der 1. Stichpunkt eingeblendet wurde soll ein Bild eingeblendet werden dass den gesamten Bildschirm einnimmt ohne den Folienmaster als Hintergrund damit möglichst viel Fläche zur Verfügung steht. Wenn ich dann weiter klicke soll die ursprüngliche Folie wieder erscheinen und es sollen beide Stichpunkte zu sehen sein.

Bietet Impress solch eine Funktion dass für eine Animation nur das gewünschte Bild angezeigt wird?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Nur Bild einblenden während der Präsentation

Beitrag von Pit Zyclade » Do 25. Aug 2016, 09:00

Eine eigene Folie mit ausschließlich dem Bild geht doch. Zur Animation (Übergang z.B.)kannst Du in der Hilfe nachsehen. Was ist also Dein Problem?
Lade einfach ein Beispiel hoch. Dann kann man helfen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 25. Aug 2016, 09:33

Hallo,

ja das geht, es gibt dazu verschiedene Wege.

Anbei ein Versuch...

Ciao
BildEinAus.odp
(49.28 KiB) 464-mal heruntergeladen

Iceberg

Beitrag von Iceberg » Do 25. Aug 2016, 19:49

In den Animationen gibt es bei mir (Libre 5.1.4.2) gar keine Animationsart Übergang. Es gibt lediglich Eingang, Betonung, Beenden, Animationspfade und verschiedene Effekte.

Ein Beispiel ist schwierig da ich diese Art häufiger anwenden möchte in meiner Präsentation und nicht weiß wie ich das am besten aufteile. Auf einer Folie sollen zb. zwischenzeitlich 3 Grafiken eingeblendet werden. Ich habe miesepeters Beispieldatei angesehen (Danke dafür) und so sollte es nicht sein. Die Grafik sollte auf eine separate Folie damit der Text nicht im Bearbeitungsmodus überdeckt wird.

Des Weiteren kann ich anhand von miesepeters Datei nichts nachvollziehen da ich nicht die Animationen bearbeiten kann. Das Programm hängt sich dann andauernd auf bzw. reagiert gar nicht auf die Klicks auf den Bearbeitungs-Button der Animation. :?

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 25. Aug 2016, 20:10

Iceberg hat geschrieben:Ich stelle mir vor, nachdem der 1. Stichpunkt eingeblendet wurde soll ein Bild eingeblendet werden dass den gesamten Bildschirm einnimmt ohne den Folienmaster als Hintergrund damit möglichst viel Fläche zur Verfügung steht. Wenn ich dann weiter klicke soll die ursprüngliche Folie wieder erscheinen und es sollen beide Stichpunkte zu sehen sein.
Iceberg hat geschrieben:Die Grafik sollte auf eine separate Folie damit der Text nicht im Bearbeitungsmodus überdeckt wird.
Du bist ja gut!
Die einfachste Lösung hierzu wäre es, die Buchstaben b oder w zu drücken, weil dann die Folien mit Farbe überdeckt werden. Hierzu gibt's allerdings keine festzulegenden Übergangsanimationen...
Iceberg hat geschrieben:In den Animationen gibt es bei mir (Libre 5.1.4.2) gar keine Animationsart Übergang.
Suche in der F1-Hilfe nach dem Begriff "Folienübergang". (Frage finde ich schwer nachvollziehbar.)
Iceberg hat geschrieben:Des Weiteren kann ich anhand von miesepeters Datei nichts nachvollziehen da ich nicht die Animationen bearbeiten kann. Das Programm hängt sich dann andauernd auf bzw. reagiert gar nicht auf die Klicks auf den Bearbeitungs-Button der Animation.
Die Animationen wurden von mir in LO 4.4.6.3, 5.1.5.2 und 5.2.0.4 erstellt/getestet, es ergaben sich dabei keine Probleme (OS LinuxMint 18-64 Mate).
Iceberg hat geschrieben:meine erste Präsentation mit Impress
Es wäre für dich eventuell sinnvoll, die wenige vorhandene Literatur wenigstens zu überfliegen (http://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ - https://wiki.documentfoundation.org/ima ... uideLO.pdf).
Kein weiterer Kommentar von meiner Seite dazu.
Ciao

Iceberg

Beitrag von Iceberg » Fr 26. Aug 2016, 17:46

Danke dir mal wieder :)

Leider funktioniert es auf diesem Wege immer noch nicht so recht. Mittlerweile habe ich nach zich Neuinstallationen deine Folie untersuchen können. Die Abfolge konnte ich nun nachvollziehen aber aufgrund der Bearbeitung darf das Bild nicht dauerhaft im Vordergrund zu sehen sein im Bearbeitungsmodus.

In der Doku ist hierzu leider nichts zu finden. Ich hatte mir vor der Erstellung der Präsentation eine Kurzeinführung und diverse Youtube Videos angesehen hinsichtlich Inspirationshilfen.

Während ich deine Folie nachgebastelt habe kam mir eine andere Idee. Anstatt alles auf eine Folie zu legen, werde ich mehrere Folien einsetzen. Das Endprodukt soll neben der Überschrift 3 Stichpunkte enthalten und nach dem 2. Stichpunkt soll ein Foto eingeblendet werden.
Auf Folie 1 steht die Überschrift und nach einem weiteren Klick erscheint der erste Stichpunkte. Danach wird eine neue Folie erscheinen auf der lediglich das Foto liegt. Danach wird die vorherigen Folie dupliziert und es wird der 2. Stichpunkt hinzugefügt.
So lässt sich alles bearbeiten und während der Präsentation kann eigentlich nichts schief gehen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten