BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Videodateien in Impress - geht, geht nicht ...

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
TrofiLi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:36

Videodateien in Impress - geht, geht nicht ...

Beitrag von TrofiLi » Di 21. Mär 2017, 20:40

Hallo,

der Versuch eine Videodatei in die Folie einer Präsentation einzubauen ist ja im Grunde genommen ganz einfach:
[Einfügen] - [Audio/Video] - Videodatei auswählen - [Öffnen] - [Skalieren] - fertig.

Mein Problem
Das funktioniert interessanterweise nicht bei allen Videodateien: Ich habe zwei etwa 20MB große MP4-Clips, wobei sich das eine problemlos einfügen und skalieren läßt.
Das andere hingegen lässt sich zwar einfügen, der Inhalt des "Vorschaubildes" im Bearbeitungsmodus (also die Fläche des Videorahmens) bleibt schwarz. In Vollbilddarstellung wird plötzlich der ganze Bildschirm schwarz, die Schaltflächen und Leisten lassen sich nur durch bewegen der Maus Stück für Stück wieder freilegen. Verkleinert man die Ansicht, dann beruhigt sich das ganze, sobald aber der Rahmen des Videos angefasst wird, fängt die Darstellung wie oben beschrieben wieder zu spinnen an. Fügt man eine neue Folie ein, dann kann normal weitergearbeitet werden. Auch das Abspielen der Präsentation funktioniert mit der fehlerbehafteten Seite gut. Das Video ist zwar Vollbild, aber es läuft. Der Versuch auf der Folie mit Video-Datei etwas zu verändern führt wieder zum selben Phänomen.

Wer hatte sowas schonmal? Wer kennt die Lösung zur Behebung des Problems?

Danke schonmal vorab.
TrofiLi

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Videodateien in Impress - geht, geht nicht ...

Beitrag von hylli » Mi 22. Mär 2017, 11:23

Vermutlich liegt es am zugrunde liegenden Codec des jeweiligen Videos, MP4 dient hier wahrscheinlich nur als Containerformat.

Diesen kannst Du z.B. mit dem Tool "MediaInfo" auslesen:
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Das betroffene Video gegebenenfalls in anderem Format besorgen und/oder in ein für LibreOffice lesbares Format konvertieren.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

TrofiLi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:36

Re: Videodateien in Impress - geht, geht nicht ...

Beitrag von TrofiLi » Di 11. Jul 2017, 16:25

So, nach vielen Wochen des Probierens bin ich zur Überzeugung gelangt, dass mit meiner LibreOfficeVersion dieses Fehlverhalten verbunden ist. Ich habe die aktuelle Version installiert und es klappt mit allen Videos auf Anhieb, auch mit denen, die zuvor problematisch waren.

Für mich ist die Sache damit erledigt, ich schließe das Thema ab.
Danke für die Hilfe hylli.

LG
TrofiLi


P.S.: Und da hab ich schon das nächste Problem, wie geht das einen Thread beenden oder als gelöst markieren?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten