BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Folienmaster und Hintergrund für Druck wechseln

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
ralfh
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:36

Folienmaster und Hintergrund für Druck wechseln

Beitrag von ralfh » Sa 15. Apr 2017, 10:49

Hallo
ich bereite ein neues Präsentationskonzept vor und weiß noch nicht wie ich folgendes Ziel erreiche.

Bei der Vortragspräsentation soll ein dunkler (schwarzer) Hintergrund mit heller (weißer) Schrift verwandt werden. Die Folien werden jedoch auch als PDF zum Druck bereitgestellt. Da auf vielen Druckern eine gleichmässige schwarz-Darstellung nicht gelingt, soll für den Druck weißer Hintergrund und schwarze Schrift verwandt werden.

Welche einfache Möglichkeit gibt es, dieses Ziel zu erreichen?

Eine Option scheint es mir, vor dem Erstellen der Druck PDF den Folienmaster zu wechseln. Ok. Da aber verschiedene Personen Folien erstellen ist mir das zu riskant wenn sie es vergessen.

Hat jemand hierzu eine gute Idee?
Ralf

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Folienmaster und Hintergrund für Druck wechseln

Beitrag von miesepeter » Mi 19. Apr 2017, 10:10

ralfh hat geschrieben:Welche einfache Möglichkeit gibt es, dieses Ziel zu erreichen?
Hallo,
da bisher noch keine Antwort, mein Vorschlag:
  • Exportiere die Präsentation nach Rastergrafik (z.B. PNG-Bilder).
    Hierfür eignen sich (für mehrere Folien in einem Arbeitsdurchgang) PDF-Drucker wie z.B. FreePDF oder PDF24.
  • Dann kannst du alle Bilder in einem Arbeitsdurchgang in ihr "Negativ" umwandeln, im Batch-Verfahren. Hierzu eignen sich Programme wie XnView oder IrfanView.
  • Die Einzelbilder kannst du einzeln oder gesamt ausdrucken.
Ist das für dich "einfach"?

Bei einer geeigneten Auswahl von Folienvorlagen wäre es sicher einfach, nur die Hintergrundfarbe auszutauschen, vor dem Druck, und die Schrift würde dann negativ gesetzt. Siehe dazu meine Beispiele im Anhang. Es wurde nur die Hintergrundfarbe geändert und schon wird die Schrift negativ dargestellt, wie gewünscht. Bei komplexeren Folienvorlagen dürfte das jedoch schwierig werden.

Ciao
SW_Impress_HgrdSchwarz.odp
(11.08 KiB) 252-mal heruntergeladen
SW_Impress_HgrdWeiss.odp
(11.08 KiB) 277-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten