BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neue Formatvorlage aus einer bestehenden erstellen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Neue Formatvorlage aus einer bestehenden erstellen

Beitrag von Mau » Mo 22. Mai 2017, 23:03

Liebe ExpertInnen,

ich benutze Impress nur äußerst selten und bin entsprechend unbedarft.

Zur Zeit helfe ich einer Bekannten eine Präsentation zu erstellen.
Naiv, wie ich war, habe ich versucht, Impress wie Writer zu bedienen.
Ich wollte eine Art Kopf- und Fußzeilenbereich einrichten, der auf jeder Folie automatisch neu erscheint. Und damit er sich mit ein paar wenigen Klicks umformatieren lässt, wollte ich ihm eine eigene Formatvorlage zuweisen.
Nichts davon habe ich auf die gewünschte Art hinbekommen. Da die Sache eilte, habe ich in meiner Not einfach Textfelder für den Kopf- und den Fußzeilenbereich erstellt und durch Kopieren und Einfügen auf die nachfolgenden Folie übertragen.
Dann kam es, wie es kommen musste: Die ursprünglich gewählte Formatierung gefiel uns nicht mehr - die Schriftgröße war noch zu groß u.ä. Aber mittlerweile hatten wir über fünfzig Folien mit dem falschen Format.
Also habe ich beide Bereiche auf der ersten Seite neu formatiert und dann versucht, für das neue Format eine eigene Formatvorlage zu erstellen. Das funktionierte nicht. Das Programm ließ das nicht zu.
Also musste ich bei allen nachfolgenden Folien Kopf- und Fußzeilenbereich löschen und ihn mit den neuen Formatierungen wieder einfügen.
Das kann's doch sicher nicht sein.
Wie geht es besser - so rationell wie bei Writer und Calc?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Formatvorlage aus einer bestehenden erstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 23. Mai 2017, 09:32

Die Standardvorlage heißt " Folienmaster". Was dort steht, wird auf allen Folien eingeblendet und kann auch editiert werden. Zu Beginn geht man auf Ansicht->Folienmaster... Deine weiteren Wünsche, insbesondere den Wechsel des Folienmasters kann man unter der Hilfe nachlesen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Neue Formatvorlage aus einer bestehenden erstellen

Beitrag von Mau » Di 23. Mai 2017, 09:34

Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten