BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Mehrere Bildschirme

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » So 10. Okt 2021, 09:56

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 14:23
Dass du in 3 Jahren nicht weiter gekommen bist, macht mich untröstlich.
In den vergangenen Jahren gab es bei mir keinen Anlass für eine Präsentation, deshalb war das Thema zwischenzeitlich nicht aktuell. Aber vielen Dank für deine Tipps.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 14:23
Ich habe Hardwaremäßig 4 Möglichkeiten: Nur Laptopbildschirm, beide gleich, Erweitert, nur Fremdschirm.
Wo befindet sich die Auswahl für diese 4 Möglichkeiten? Unter "Bildschirmpräsentationen" wird sie bei mir nicht angezeigt. Liegt es vielleicht daran, dass ich noch mit LO 6.3.6.2 arbeite? - d.h. wird diese Auswahl erst ab LO 7.x angeboten?

Was die Hardware betrifft, habe ich den Beamer über eine HDMI-Verbindung an den Laptop angeschlossen.

Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » So 10. Okt 2021, 11:01

Salomo hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 09:56
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 14:23
Ich habe Hardwaremäßig 4 Möglichkeiten: Nur Laptopbildschirm, beide gleich, Erweitert, nur Fremdschirm.
Wo befindet sich die Auswahl für diese 4 Möglichkeiten? Unter "Bildschirmpräsentationen" wird sie bei mir nicht angezeigt. Liegt es vielleicht daran, dass ich noch mit LO 6.3.6.2 arbeite? - d.h. wird diese Auswahl erst ab LO 7.x angeboten?
Nö. Ich schrieb von hardwaremäßig. Ich habe diese 4 Möglichkeiten über eine Umsch+F7-Funktionstaste und daraufhin ein Auswahlmenü (3.Position = Erweitert). Wenn du gar keine Auswahl hast zur unterschiedlichen Steuerung der beiden Bildschirme, dann werden dir die Optionen im impress, die ich ja auch danach detailliert beschrieb, nicht nutzen.

Und ob diese nachfolgenden impress-Möglichkeiten in deiner impress-Version zur Verfügung stehen, kann ich mangels alter Version nicht nachprüfen. Jedenfalls müßte diese Einstellung zumindest ausgegraut vorhanden sein, sofern sie angeboten wird.
Salomo hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 09:56
Was die Hardware betrifft, habe ich den Beamer über eine HDMI-Verbindung an den Laptop angeschlossen.
HDMI hat mein Notebook auch, aber mein Second-Bildschirm leider nicht. Ich werde das mal noch einmal mit dem TV versuchen. TV hat nämlich HDMI.
Ja ! Mit HDMI am TV geht das ganz genauso.
Du mußt nur in impress unter Bildschirmpräsentation->Präsentations-Einstellungen Ganzer Bildschirm wählen. Dann wird nämlich wie in der Hilfe beschrieben die eigentliche Präsentation auf den zweiten (unabhängigen) Schirm umgeleitet. Auf dem ersten Schirm verbleiben die Teile wie in meinem ersten Foto. Man kann da noch viel für die Steuerung rumfummeln.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » So 10. Okt 2021, 11:53

Die 4 Präsentations-Modi sind bei mir unter F10 zu finden (nicht unter F7) - erstmal vielen Dank.

Ich werde jetzt mal weiter probieren.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

[Gelöst] Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » So 10. Okt 2021, 21:16

Nach einigem Probieren sieht die Lösung so aus:

— Auswahl für die Verteilung von Bildschirm/Beamer: F10 → erweitern
— Bildschirmpräsentation → Präsentations-Einstellungen → Mehrere Bildschirme → Anzeigen von 2 (extern)
— Bildschirmpräsentation → Start mit erster Folie
— unten öffnet sich eine Navigationsleiste → Navigation mit Pfeiltasten oder Logitec Presenter

Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 11. Okt 2021, 09:19

Hallo Salomo,
Du bist unaufmerksam!
Du wurdest gebeten, deinen ersten Beitrag in diesem "thread"= Diskussionsfaden zu editieren und dort im Betreff [gelöst] voranzustellen, nicht im letzten.
(Nur dann erscheint [gelöst] auch in der Übersichtsliste. Und das Editieren gelingt bei angemeldeten Nutzern, wenn man auf das Bleisitift-Symbol oberhalb klickt.)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » Mo 11. Okt 2021, 13:03

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 09:19
Hallo Salomo,
Du bist unaufmerksam!
Werde mich bessern! ;)
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [GELÖST] Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 11. Okt 2021, 15:35

1+
:D
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten