BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Mehrere Bildschirme

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

[GELÖST] Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » Di 17. Apr 2018, 20:54

Hallo,

ich möchte bei meinen Präsentationen auf der Leinwand/Beamer eine Vollbildschirmdarstellung haben, auf dem Laptopbildschirm aber gleichzeitig links die Folien-Leiste (damit ich beliebig zwischen den Folien "springen" kann).

Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe es mit "Bildschirmpräsentation -> Bildschirmeinstellungen" versucht, aber die Option "Mehrere Bildschirme" ist deaktiviert.

Was kann ich machen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Salomo am Mo 11. Okt 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 18. Apr 2018, 14:09

Du beschreibst nicht einmal, was für einen Computer Du benutzt, noch welche Fähigkeiten deiner hat. Ob man mehrere Bildschirme unterschiedlich beliefern kann, wird zumeist hardwaremäßig begrenzt. Mach dich schlau, was dein liefernder Compi kann.

In der Hilfe steht:
Standardmäßig wird der primäre Bildschirm im Vollbildmodus verwendet. Falls die gegenwärtige Arbeitsfläche auf mehr als einen Bildschirm wiedergegeben wird, können Sie wählen, welcher Bildschirm für den Vollbildmodus der Präsentation verwendet werden soll. Wenn die aktuelle Arbeitsfläche sich nur auf einen Bildschirm erstreckt oder wenn mehrere Bildschirme auf dem aktuellen System nicht unterstützt werden, können Sie keinen anderen Bildschirm wählen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » Mi 18. Apr 2018, 18:43

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 14:09
Du beschreibst nicht einmal, was für einen Computer Du benutzt, noch welche Fähigkeiten deiner hat.
Die Laptop-Daten sind folgende:

Lenovo Yoga 500 15 HD Pent 4 500 W8
Pentium 3805U 1,9 GHz
RAM 4 GB
Laufwerk HGST HTS545050A7E660, 500 GB
Beamer an HDMI-Anschluss

Ist das ausreichend? Sagt das genügend aus über die Bildschirmdarstellung auf Laptop und Beamer? Sonst weiß ich im Moment nicht, wo ich weitere Daten einsehen kann.

Der Hilfe-Hinweis ist mir durchaus geläufig. Ich habe genau deswegen versucht, die Darstellung zu splitten. Wie schon gesagt, habe ich es mit "Bildschirmpräsentation -> Bildschirmeinstellungen" versucht. In dem darauf geöffneten Fenster ist die Option "Mehrere Bildschirme" aber deaktiviert.

Jetzt hoffe ich auf einen hilfreichen Tipp (zur Ergänzung: ich gehörde der altersschwachen Gruppe 60+ an, irgendwann 70+ , und bin nicht so furchtbar fit in allem, was mit PC & Co. zusammenhängt - hoffe trotzdem auf Hilfe)

Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 18. Apr 2018, 19:37

1. Du brauchst nicht hinzuweisen, dass Du nicht vertraut mit dem Metier bist. Sonst würdest Du nicht fragen.
2. Auch ich bin 70+
3. Scheint ja ein teures Gerät zu sein. Aber leider sagt das gar nichts. Entscheidend ist die Fähigkeit der eingebauten Grafikkarte. Leider konnte ich aus dem deutschen Handbuch im web nichts entnehmen. Ich persönlich kann an meinem Notebook einen Beamer anschließen und zugleich anderes oder Gleiches auf dem Notbookbildschirm sehen, sogar in diferenten Auflösungen. So etwas ist eine Voraussetzung. Mir ist aber leider kein Beamer zum Probieren mehr zugänglich.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » Do 19. Apr 2018, 14:54

Der Laptop war gar nicht so teuer - 377 €.

Aber erstmal vielen Dank. Ich muss mich wohl dann mal weiter umhören.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » Sa 21. Apr 2018, 21:31

Ich habe über die Grafikkkarte nur herausbekommen, dass sie im Prozessor integriert ist (ist wohl bei Laptops üblich): Intel HD Graphics.

Vielleicht hat irgend jemand doch noch einen Tipp parat? - Nochmal vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » So 22. Apr 2018, 09:04

Bei der Preislage werden wohl keine Fähigkeiten drin, sein, 2 Darstellungen zugleich zu untertützen. Nach Deiner Schilderung kannst Du aber sowohl auf dem screen als auch dem Beamer gleiches Bild sehen. Sogar das ist schon besser als ein reines Umschalten. Deine Erwartung, zwei differente Darstellungen produzieren zu können, setzt nun mal die Fähigkeit eines Grafikchips voraus, dies rüberzubringen. Andererseits ist doch das für Deinen Wunsch des manuellen Bildwechsels in der Show nicht zwingend. Das kann man doch per Tasten machen und braucht dazu keine aktive Übersicht. Drucke die eine Übersicht vorher aus und steuere dann mit den Tasten nach dieser.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » So 22. Apr 2018, 09:17

Ok, das ist ja auch ein konstruktiver Tipp - nochmal danke.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Salomo » Mi 6. Okt 2021, 21:37

Ich möchte nochmal ein Thema von vor 3 Jahren aufgreifen, da ich damit nicht weiter gekommen bin.

Zur Erinnerung: ich möchte auf dem Laptopbildschirm alles sehen, d.h. links die Folien-Navigationsleiste und daneben die aktuelle Folie - und im Beamer nur die aktuelle Folie in Vollbildschirmdarstellung. Ich möchte im Laptop die Gesamtübersicht haben, um zwischen den Folien beliebig vor und zurück springen zu können. Die Folien, die ich nicht zeigen will, sollen im Beamer auch nicht zu sehen sein.

Wie oben erwähnt, ist bei mir unter "Bildschirmpräsentation -> Bildschirmeinstellungen" die Option "Mehrere Bildschirme" deaktiviert. Ich habe jetzt gelesen, dass der Grafikchip bestimmte Mindestanforderungen erfüllen muss, um eine individuelle Einstellung von 2 Bildschirmen zu ermöglichen.

Kann mir jemand genau sagen, auf welche technischen Daten bezügl. des Grafikchips ich beim Neukauf eines Laptops achten muss?

Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrere Bildschirme

Beitrag von Pit Zyclade » Do 7. Okt 2021, 14:23

Dass du in 3 Jahren nicht weiter gekommen bist, macht mich untröstlich.
Auch ich bin älter geworden und benötige solch Equipment nicht mehr zwingend, bin also geizig geworden und habe nichts mehr investiert.
Aber ich habe mal deinen Wunsch mit meinen Möglichkeiten ausprobiert und war erfolgreich, d.h. die Präsentation auf dem zweiten Bildschirm im Vollbildmodus (obwohl dieser unter der Auflösung meines Notebooks liegt) und eine für mich bisher unbekannte Sicht auf dem Notebook (ebenfalls im Vollbild).
Diese beinhaltet sowohl das aktuelle Bild der Show oben links als auch rechts (kleiner) das Folgebild und unten eine Steuerleiste mit vielen Möglichkeiten zum Schalten und Einstellen.

Mein Notebook aus der Zeit als Sony noch seine Notebooks auslaufen ließ und deshalb seine Reste beliebig auf Wunsch zusammenstellte, ist ein Sony Vaio VPCSE2C5E mit Radeon Graphics, Intel Core i7-2640M und 8GB Arbeitsspeicher 2,8 Ghz unter Win 7 prof. (was ja nun keine Spitze der Fahnenstange mehr darstellt).

Entscheidend sind die Einstellungen. Ich habe Hardwaremäßig 4 Möglichkeiten: Nur Laptopbildschirm, beide gleich, Erweitert, nur Fremdschirm.
Normalerweise wird bei "Erweitert" der angedockte virtuell rechts neben den Laptopschirm gestellt und die Mauszeiger kann von ganz links auf dem Notebook bis ganz rechts auf dem zweiten Schirm laufen. Man kann auch Programmfenster einfach "rüberfahren". Man sollte aber vor dem Abschalten zurückfahren...

In dieser "Erweitert"- Einstellung habe ich in den Impress-Präsentationseinstellungen gewählt:
Ganzer Bildschirm
und
erst nach F5 = Start der Präsentation konnte ich bei erneutem Prüfen der Einstellung statt ausgegrautem Etwas auf der letzten Zeile
Präsentationsanzeige : Automatisch extern (Bildschirm 2)
sehen.

Ich füge hier Fotos bei. Man entschuldige, dass der Notebookbildschirm links ca. 1/5 schwarz ist, weil mein Enkel vor Jahren mit Schwung auf den Sessel sprang, wo mein Notebook abgestellt war... Ich habe mir seither kein neues gekauft, sondern irgendwie beholfen.
Notebookbildschirm.jpg
Notebookbildschirm.jpg (529.55 KiB) 5896 mal betrachtet
Zweitbildschirm.jpg
Zweitbildschirm.jpg (544.87 KiB) 5896 mal betrachtet
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten