BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Objekt verschwinden lassen beim Draufklicken

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Paul Hema
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 09:41

Objekt verschwinden lassen beim Draufklicken

Beitrag von Paul Hema » Di 14. Aug 2018, 09:45

Moin,
ich habe eine Objekt (in Impress gezeichnetes Rechteck), welches verschwinden soll, sobald man mit der Maus draufklickt. ! Auf genau das Objekt klickt !

Bekomme ich einfach nicht hin ...

Danke und Gruß,
Paul

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Objekt verschwinden lassen beim Draufklicken

Beitrag von miesepeter » Di 14. Aug 2018, 11:56

siehe Beispiel. Es handelt sich hier um eine (rechteckige) Textbox...
.
RechteckVerschwindet.odp
(15.53 KiB) 321-mal heruntergeladen

Paul Hema
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 09:41

Re: Objekt verschwinden lassen beim Draufklicken

Beitrag von Paul Hema » Di 14. Aug 2018, 13:03

Danke erstmal.
Allerdings verschwindet das Rechteck immer und bei jedem Klick. Wenn außerhalb des Rechtecks geklickt wird, soll dies aber nicht geschehen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Objekt verschwinden lassen beim Draufklicken

Beitrag von miesepeter » Di 14. Aug 2018, 13:25

Du hast recht. War ich mal wieder zu schnell und oberflächlich. Du musst die Eigenschaften der Animation bearbeiten und den Klick aus der Klickreihenfolge herausnehmen. Anbei die korrigierte Version der Präsentation. Wenn die Maus über das Rechteck streicht, dann verwandelt sich der Mauszeiger vom Pfeil zu einer Hand.

Auf Folie/Seite 2 ein Screenshot zum besseren Verständnis. Die Oberfläche des Programms ist zwar auf Englisch, sollte für dich aber kein Problem darstellen, das Wesentliche ist hervorgehoben.

... Und noch viel Spaß beim Werkeln!
.
RechteckVerschwindetV2.odp
(190.77 KiB) 334-mal heruntergeladen

Paul Hema
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 09:41

Re: Objekt verschwinden lassen beim Draufklicken

Beitrag von Paul Hema » Di 14. Aug 2018, 13:41

Ja, funktioniert wunderbar, Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten