BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ultimatives Videoformat das einfach mit Impress und PDF funktioniert?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
cobo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:59

Ultimatives Videoformat das einfach mit Impress und PDF funktioniert?

Beitrag von cobo » Mo 15. Okt 2018, 16:24

Meine Frage ist ganz einfach: Ich möchte ein Video in eine Impress-Präsentation einbauen ("embedden"), das dann nach PDF exportieren - und zwar so dass ich das PDF beliebigen Kunden schicken kann - und es LÄUFT dort einfach, ohne irgendwelchen Codec- und Nachinstallierungs-Krimskrams! Referenz ist für mich einfach ein aktuelles Windows 10 ohne irgendwelche Extrainstallationen. Nur ein kurzes Video, ein paar Sekunden lang.

Ich bin selber absolut kein Experte für all diese hunderttausend Container- und Kompressor- und Codec-Formate. Ich habe allerdings den Eindruck dass das einzige Tool, mit dem man gezielt wirklich ein ganz spezielles Format erzeugen kann wohl einfach Kommandozeilen-ffmpeg ist.

Ideal für mich wäre also eine Antwort wie: Ja, mit folgenden ffmpeg-Parametern erzeugst du das ultimative Videoformat:

.... -c:v <whatever> ausgabe.<extension>

oder so ähnlich.

Ich vermute mal dass ich nicht der einzige bin der gerne eine Antwort auf diese Preisfrage hätte! ;-) Dennoch hat mir Google keine Antwort geliefert - und drum frage ich jetzt hier.

Nun habe ich auf diese Art schon eine grosse Menge Formate ausprobiert, und die Erfahrung ist reichlich frustrierend. Ok, liegt sicher zu 90% an meiner Ahnungslosigkeit bzw. der Tatsache dass ich ziemlich zufällig herum gepröbelt habe. Dies sind die beiden typischen Hürden:

1. Schon beim Import sagt Impress "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". Ohne weitere Angabe was das Problem sei - und vor allem: welches Format denn nun tatsächlich unterstützt wurde! (Und zwar in einer Form wo man nicht nur auf Expertenlatein sagt "Du musst doch einfach im Codex-Explorer das XVMP installieren, dann einmal oben rechts auf PPF klicken und bei Vollmond um Mitternacht --- usw. Halt die typischen Video-Codec-"Tipps"... ;-) )

An dieser Hürde scheitern schon mal die meisten Formate.

2. Ein paar Videos sind allerdings durchgekommen - und ich konnte sie sogar im "Play"-Modus anzeigen. Zwar nur einmal, aber immerhin. Auch der Export nach PDF klappt dann in der Regel, und im PDF sieht man auch erst mal ein Standbild. Wenn man da dann drauf klickt kommt aber nur eine Meldung vom Acrobat-Reader: "Multimeida Player Finder" ... "Für die Medien ist ein zusätzlicher Player erforderlich..." ... "Media Player abrufen". wenn man da drauf klickt öffnet sich ein Browserfenster mit der Nachricht: "Sorry, browsing is not allowed in this directory.". Fertig! Und über diese Hürde bin ich noch bei keinem einzigen Format gekommen.

Mein Verdacht ist dass der Acrobat-Reader da irgendwie einen Flash-Player installieren will den aber selbst Adobe scheinbar nicht mehr pflegt - und den ja auch eigentlich niemand mehr ernsthaft haben will...

Kurz: Die Frage wäre also zweiteilig:

- Gibt es Videoformate, die der Acrobat Reader auch ohne irgendeinen zusätzlichen Medienplayer "versteht"? (Ok, ist hier off topic, aber doch für mich verbunden...)

- Und wenn es das gibt, wird dieses Format auch von Impress unterstützt? In anderen Worten: Gibt es da eine Schnittmenge?

Denn wenn es diese nicht gibt muss man wohl einfach sagen: Video in ein PDF einbetten via Impress - GEHT EINFACH NICHT! Wobei wie gesagt mein Anspruch für "GEHT" wäre: 90% meiner beliebigen Kunden können das PDF einfach öffnen und sehen dann das Video!

Wenn's aber nicht geht muss man halt einfach auf dieses kleine Feature verzichten - Pech gehabt.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Ultimatives Videoformat das einfach mit Impress und PDF funktioniert?

Beitrag von nikki » Mo 15. Okt 2018, 22:35

Hallo,
cobo hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 16:24
1. Schon beim Import sagt Impress "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". Ohne weitere Angabe was das Problem sei - und vor allem: welches Format denn nun tatsächlich unterstützt wurde!
Also wenn ich mittels dem Dialog Audio und Video einfügen mir die möglichen Formate anzeigen lasse erhalte ich z. B. folgende Auflistung:
2018-10-15 22_28_49-Unbenannt 1 - LibreOffice Impress.gif
2018-10-15 22_28_49-Unbenannt 1 - LibreOffice Impress.gif (12.37 KiB) 7596 mal betrachtet
cobo hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 16:24
2. Ein paar Videos sind allerdings durchgekommen - und ich konnte sie sogar im "Play"-Modus anzeigen. Zwar nur einmal, aber immerhin. Auch der Export nach PDF klappt dann in der Regel, und im PDF sieht man auch erst mal ein Standbild. Wenn man da dann drauf klickt kommt aber nur eine Meldung vom Acrobat-Reader: "Multimeida Player
Ob dies generell möglich oder nur bei bestimmten PDF-Reader da wirst Du wohl Pionierarbeit leisten müssen.

P.S. Ich wage es zu bezweifeln, dass es eine .pdf-Datei als eierlegende Wollmilchsau gibt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

cobo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:59

Re: Ultimatives Videoformat das einfach mit Impress und PDF funktioniert?

Beitrag von cobo » Di 16. Okt 2018, 10:18

nikki hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 22:35
Hallo,
Also wenn ich mittels dem Dialog Audio und Video einfügen mir die möglichen Formate anzeigen lasse erhalte ich z. B. folgende Auflistung:
2018-10-15 22_28_49-Unbenannt 1 - LibreOffice Impress.gif
Das ist ja gerade das Irre: SÄMTLICHE von mir probierten Videos hatten eine der hier aufgelisteten Endungen, aber nur sehr wenige davon wurden dann auch akzeptiert! Das einzige was ich darüber hinaus noch verstehe ist dass alle diese Endungen nicht wirklich "Formate" sind, sondern jeweils eigentlich nur Container in denen dann wiederum alles mögliche stecken kann. Nur was das sein soll erfährt man nicht - auch wenn man z.B. mit ffmpeg wohl ziemlich exakt alles bereitstellen könnte.

Irgendwie hatte ich den Eindruck dass "H.264" ein wenig "de facto Standard" ist, aber auch mit entsprechenden ffmpeg-Optionen wurde es nicht besser...
nikki hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 22:35
Ob dies generell möglich oder nur bei bestimmten PDF-Reader da wirst Du wohl Pionierarbeit leisten müssen.

P.S. Ich wage es zu bezweifeln, dass es eine .pdf-Datei als eierlegende Wollmilchsau gibt.
Genau, dies bezweifle ich inzwischen auch!

Aber auch das finde ich eigentlich irre: Jetzt schwadroniert man doch seit sicher 20 und mehr Jahren über "Multimedia" usw usf - und noch immer soll man Pionierarbeit leisten wenn man nur ein einfaches kleines Video in ein Dokument einfügen will, denn ohne ein fundiertes Studium von Codecs, Frames & Co kann man auf diesem Feld noch immer keine Resultate erzielen.

(Wenn ich mich daran erinnere wie ich in den 80-ern mit "Runoff" Spezialcodes in meine Texte einfügen musste damit dann ein Formatierer daraus Überschriften, Fettdruck und ähnlich "enorme Effekte" erzeugen konnte...: Da bin ich froh dass diese Zeiten heute vorbei sind ;-) )

In anderen Worten: Ich werde auf dieses Gimmick wohl lieber verzichten und eine andere gestalterische Lösung suchen.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Ultimatives Videoformat das einfach mit Impress und PDF funktioniert?

Beitrag von musikai » Di 16. Okt 2018, 11:28

Das beste format wird wohl mp4 mit h264 sein, das der Acrobat Reader 9 ohne Zusatz-plugin abspielen können soll. So steht es zumindest hier:
https://helpx.adobe.com/acrobat/using/a ... -pdfs.html

Allerdings gehört der Reader ja nicht zur Standard-Ausstattung von Win10, müsste also erst installiert werden. Die meisten anderen Reader unterstützen kein Video.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten