BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlagen auf Seite anwenden/erzwingen/resetten

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
am_webdesign
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Okt 2016, 10:07
Kontaktdaten:

Formatvorlagen auf Seite anwenden/erzwingen/resetten

Beitrag von am_webdesign » Fr 23. Nov 2018, 11:43

Wenn ich eine Folie erstelle und dort Text eingebe, wird dieser ja nach der Konfiguration im Master formattiert (Schriftart, Größe etc.)
Wenn ich nun in der Folie aber die Einstellungen ändere, bekomm ich diese nicht mehr weg.
Wie kann ich wieder die Einstellungen aus dem Master "reaktiveren" ?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlagen auf Seite anwenden/erzwingen/resetten

Beitrag von miesepeter » Fr 23. Nov 2018, 15:48

Trotz Telegrammstil: Hallo!

Vermutlich ändertest du die Mastervorlage und die Schrift änderte sich mit, soweit ich deine knappen Erläuterungen verstanden habe. Es ist wohl so, dass mit dem Folienmaster Stile (Vorlagen: Absatz, Zeichen) verbunden sind, die sich auf die gegebenen Textboxen auswirken. Diese Vorlagen werden auch noch im Programm als Zeichnungsvorlagen und Präsentationsvorlagen bezeichnet...
Wenn ich nun in der Folie (?) aber die Einstellungen ändere, bekomm ich diese nicht mehr weg.
Soll wohl heißen, dass du per harter Formatierung die Formatierung durch Stile ausgehebelt hast. Hier klickst du in die Textbox und markierst den Text, dann (Menü Format) löscht du die direkte Formatierung (Strg+Umschalt+M).

Trotz Telegrammstil: Ciao

am_webdesign
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Okt 2016, 10:07
Kontaktdaten:

Re: Formatvorlagen auf Seite anwenden/erzwingen/resetten

Beitrag von am_webdesign » Fr 23. Nov 2018, 17:30

Hallohallo!

Danke, ja, direkte Formatierung löschen war was ich suchte!

Dieses Vorlagensystem in Impress ist wirklich ziemlich seltsam, bin immer noch nicht so richtig durchgestiegen.

Dass sich die Formate der Folien ändern, wenn ich den Folienmaster ändere ist ja gerade mein Wunsch.
Wofür brauche ich sonst einen Master, wenn sich Änderungen dort nicht auswirken.
Hintergrund ist, dass ich die Präsentation so anlegen möchte, dass sie auch insgesamt auf einen anderen Stil änderbar ist, um quasi das Branding leicht ändern zu können.

Wirken sich die Präsentationsvorlagen denn wirklich nur auf die vorgegebenen Textfelder aus?
Welchen Sinn soll das haben?
Für neu angelegte Textfelder greifen dann die Zeichnungsvorlagen?
Aber für die kann ich gar keine Gliederungsstile definieren?

Ciao ;)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlagen auf Seite anwenden/erzwingen/resetten

Beitrag von miesepeter » Fr 23. Nov 2018, 21:50

am_webdesign hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 17:30
Hintergrund ist, dass ich die Präsentation so anlegen möchte, dass sie auch insgesamt auf einen anderen Stil änderbar ist, um quasi das Branding leicht ändern zu können.

Wirken sich die Präsentationsvorlagen denn wirklich nur auf die vorgegebenen Textfelder aus?
Welchen Sinn soll das haben?
Für neu angelegte Textfelder greifen dann die Zeichnungsvorlagen?
Aber für die kann ich gar keine Gliederungsstile definieren?
Hallo,
du brauchst ja nur die vorgegebenen Textboxen zu kopieren, um deren Eigenschaften zu übernehmen. Dann wirken sich die Stile auf sie aus.

Bei den zusätzlich händisch eingefügten Textboxen oder auch beschrifteten Zeichnungsobjekten greifen dann die üblichen Vorlagen. Diese solltest du zuweisen. Der Vorteil wäre, dass durch die Vorlagenänderung alle Zeichnungsobjekte zugleich geändert werden, die darauf basieren. DAs bedeutet eine erhebliche Arbeitserleichterung, wenn man das konsequent durchzieht. Im Gegensatz dazu: Eine harte Formatierung muss jeweils einzeln für jedes Objekt geändert werden.

Ausprobieren!

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten