BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hyperlinks relativ

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
cvoit
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:57

Hyperlinks relativ

Beitrag von cvoit » Mo 21. Jan 2019, 23:10

Zuerst mal Hi an alle hier im Board.

Folgendes Problem:
Ich will bei LO (6.0.73) in Impress eine Geogebra-Datei verlinken, sodass beim Klick darauf Geogebra mit dieser Datei startet. Das funktioniert auch wunderprächtig. Nur habe ich diese Datei auf einem USB-Stick und der wird nun mal bei dem Windows-Rechner in der Schule anders eingebunden als hier bei mir unter Ubuntu. Egal was ich versucht habe, LO speichert den Link immer absolut und nicht relativ. praes.odp und datei.ggb liegen im selben Verzeichnis.
- Egal, ob ich 'file:datei.ggb' als Pfad angebe
- Egal, ob bei 'Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein die Haken bei URLs relativ ... gesetzt sind oder nicht
- Egal, ob ich es hier am Ubuntu-Rechner oder in der Schule am Windows-Rechner mache
Der Pfad wird immer nach 'Ok' als absoluter Pfad gespeichert und ist damit unter dem jeweils anderen Betriebssystem nutzlos.
Gibt es noch eine versteckte Einstellung, die ich vornehmen muss, damit der Pfad relativ bleibt?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten