BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

2 Monitore

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

2 Monitore

Beitrag von hugo_hurtig » Sa 22. Jun 2019, 18:04

Hallo
ich habe leap 15.0 und libreoffice 6.2.4.2 und betreibe an einer nvidia-Graka 2 Monitore

Bei F5 erscheinten auf einem Monitor die Präsentationsfolie und klein rechts daneben die Folgefolie. Auf dem anderen nichts.
Da kann ich unter Präsentation-Einstellungen drehen wie ich will. Es bleibt so.
in einer bestimmten Konstellation stürzt mir Impress sogar zuverlässig ab. Eine Präsentation habe ich damit schon zersägt, da ich sie nicht mehr ohne Absturz laden kann.

Wie kann ich EINE Folie auf meinen Arbeitsbildschirm kriegen?
Dateianhänge
2_bildschirme.png
2_bildschirme.png (86.05 KiB) 8990 mal betrachtet

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: 2 Monitore

Beitrag von hylli » So 23. Jun 2019, 17:04

Das ist Sache des Betriebssystems. Du musst Deine Anzeige auf den zweiten Bildschirm "duplizieren".

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

Re: 2 Monitore

Beitrag von hugo_hurtig » So 23. Jun 2019, 23:12

ich möchte gar nichts auf dem 2. Monitor
Ich möchte einfach nur die Präsentation auf dem ersten. Auf dem habe ich auch Libreoffice laufen.
Was sollen da die beiden verschieden großen Darstellungen von folie 1 und 2?

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: 2 Monitore

Beitrag von hylli » Mo 24. Jun 2019, 17:33

Bildschirmpräsentation -> Präsentations-Einstellungen -> Mehrere Display -> Einstellung überprüfen/ändern

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

Re: 2 Monitore

Beitrag von hugo_hurtig » Di 25. Jun 2019, 11:09

hylli hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 17:33
Bildschirmpräsentation -> Präsentations-Einstellungen -> Mehrere Display -> Einstellung überprüfen/ändern
Hylli
Das ist sehr nett, dass du mir das verrätst.
Ich habe aber schon im Ausgangspost ganz deutlich geschrieben, dass ich alle denkbaren Einstellungen durchprobiert habe und sie entweder keine Wirkung hatten oder das Programm nachhaltig zum Absturz brachten.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: 2 Monitore

Beitrag von hylli » Di 25. Jun 2019, 17:09

Na dann würde ich es erst einmal mit dem Rücksetzen des LibreOffice Benutzerprofils versuchen:
https://wiki.documentfoundation.org/Use ... zerprofils

Unter Linux findet man das Benutzerprofil hier...
https://wiki.documentfoundation.org/Use ... zerprofils

Ansonsten evtl. auch mal an das OpenSuse Leap Forum wenden, vielleicht ist das ein spezifisches Problem von Leap?


Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Mr.Michael.Schulze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 12:37

Re: 2 Monitore

Beitrag von Mr.Michael.Schulze » Sa 24. Okt 2020, 12:42

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest du nichts auf dem zweiten Monitor sehen und auf dem Hauptmonitor nur die laufende Präsentation. Hier müsste das abschalten der "Presenter Console" helfen.

Gehe dazu im LibreOffice Impress auf Tools / Options / LibreOffice Impress / General.
Dort die Option "Enable Presenter Console" deaktivieren.
Einstellung zum ausschalten der Presenter Console
Einstellung zum ausschalten der Presenter Console
Impress_Einstellungen_PresenterConsole_disabled.png (69.72 KiB) 6152 mal betrachtet

Mit Presenter Console an:
2 Monitore mit Presenter Console an
2 Monitore mit Presenter Console an
Impress_2Monitore_PresenterConsole_enabled.png (599.1 KiB) 6152 mal betrachtet
Ohne Presenter Console:
2 Monitore ohne Presenter Console
2 Monitore ohne Presenter Console
Impress_2Monitore_PresenterConsole_disabled.png (643.84 KiB) 6152 mal betrachtet
PS: Hauptmonitor muss in den Slide Settings korrekt ausgewählt sein:
Hauptmonitor wählen
Hauptmonitor wählen
Impress_Einstellungen_Presentation_Monitor.png (50.75 KiB) 6152 mal betrachtet

hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

Re: 2 Monitore

Beitrag von hugo_hurtig » So 25. Okt 2020, 15:36

Danke schön

Dieser Bereich von Impress ist inzwischen wohl umfassend bearbeitet worden und funktioniert inzwischen nach meiner Wahrnehmung einwandfrei (LO 6.4.5.2 auf Opensuse 15.2)

Dein Hinweis auf die Aktivierung der Präsenter-Konsole war der entscheidende Hit.

Manchmal sind hier wirklich Kenner unterwegs und zudem verschwinden doch ab und an einige Bugs.

Mr.Michael.Schulze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 12:37

Re: 2 Monitore

Beitrag von Mr.Michael.Schulze » Mo 26. Okt 2020, 10:16

Ich habe auch eine Weile gesucht nach der Einstellung. Für mich gehört dies in die Slide Show Settings und nicht irgendwo vergraben im Nirvana...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten