BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von Regulator » Mo 16. Nov 2020, 10:05

Hi,

ich habe hier eine kleine Texttafel in Impress erstellt, die später als Bild exportiert und in ein Video eingebunden werden soll. Ob da jetzt Impress das richtige Werkzeug ist sei dahin gestellt, mit Gimp und Co. hab ich schlickt keine Erfahrung und mit Impress hat das früher bereits funktioniert. Ich habe einfach ein Textfeld erstellt, da den Text eingefügt und angepasst. Lediglich den Blocksatz bekomme ich nicht hin.

Ich habe den ganzen Text markiert und Blocksatz eingestellt oder nichts markiert, Rechtsklick in das Textfeld -> Absatz -> Ausrichtung -> Blocksatz. Beides ändert schlicht nichts. Wähle ich da zentriert aus, wird der Text zwar etwas nach rechts gerückt, aber nicht wirklich zentriert. Muss ich noch irgendwo einstellen relativ zu was-auch-immer der Blocksatz gemacht werden soll?

Regulator

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von miesepeter » Mo 16. Nov 2020, 11:06

Bei mir geht's. (LinuxMint 18.3-64, LO 5.1.6.2)
LoremBlocksatzImpress.png
LoremBlocksatzImpress.png (36.43 KiB) 3320 mal betrachtet
.
Vielleicht wäre es sinnvoll, Betriebssystem und LO-Version mit anzugeben, um Genaueres zu sagen. Von Vorteil wäre, eine Datei hochzuladen, die den Fehler enthält...

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von Regulator » Mo 16. Nov 2020, 11:18

Ubuntu 20.04 hab ich.

Das ist ja aber kein Blocksatz, das ist einfach ein mittig im Bild platziert es Textfeld. Bei mir ist das Text fast so gross wie die Seite.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von miesepeter » Mo 16. Nov 2020, 17:26

Regulator hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 11:18
Das ist ja aber kein Blocksatz, das ist einfach ein mittig im Bild platziert es Textfeld.
:?:

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von Regulator » Mo 16. Nov 2020, 18:14

Hatte nicht richtig hin gesehen, sorry.

Wenn ich das Textfeld so klein mache, geht das hier auch. Mein Textfeld ist aber so breit wie das Bild und da geht kein Blocksatz.

Anbei ein Screenshot.
Dateianhänge
Auswahl_001.png
Auswahl_001.png (59.05 KiB) 3299 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von miesepeter » Mo 16. Nov 2020, 23:14

Regulator hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 18:14
Mein Textfeld ist aber so breit wie das Bild und da geht kein Blocksatz.
:?: Was du meinst ist wohl Verteilung von Wörtern einer Zeile. Da muss man erst draufkommen :idea: . Blocksatz versteht sich in der Regel so, dass in einem mehrzeiligen Text die letzte Zeile linksbündig formatiert wird, weil sonst die Wortzwischenräume unästhetisch wirken. Es gibt dazu auch Ausnahmen, siehe Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blocksatz hat geschrieben:Die letzte Zeile eines im Blocksatz formatierten Textes ist in der Regel am linken Absatzrand orientiert, und der Text läuft entsprechend seiner restlichen Länge aus. In selteneren Fällen, zum Beispiel bei manchen Gedichten oder um einen besonderen optischen Effekt zu erreichen, kann die letzte Zeile auch auf die Spaltenbreite zentriert werden.
Wenn du mit normalem "einzeiligem" Blocksatztext arbeiten möchtest, so empfiehlt sich als Workaround ein erzwungener Zeilenwechsel, der mit Tastenkombination UMSCHALT + EINGABE erzeugt werden kann. Sonst geht's mit Grafiktext wie unten gezeigt oder auch mit Fontwork.

 
Grafiktext.png
Grafiktext.png (81.75 KiB) 3277 mal betrachtet

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von Regulator » Di 17. Nov 2020, 11:59

Ne, Blocksatz ist was anderes.
Beim Blocksatz oder geschlossenen Zeilenfall handelt es sich in der Typografie um die Methode, einen Text so zu setzen, dass die Zeilen auf gleiche Breite gebracht werden.
Das mit dem letzten Satz würde ich eher als Variante eines blocksatz-absatzes ansehen.

Die eine Zeile war nur ein bsp. bei mir sind es mehrere Zeilen.

Regulator
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Sep 2020, 19:31

Re: Kein Blocksatz im Textfeld möglich

Beitrag von Regulator » Di 17. Nov 2020, 12:07

Wie kommst du zu dem Dialofg "Text an Frame anpassen"?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten